Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

70 Jahre "Unternehmen Barbarossa"

Den Deutschen wurde der Arsch versohlt.

Keiner kann Russland einnehmen.

Napoleon konnte es nicht, Hitler konnte es nicht.

Slawen sind eben geborene Kämpfer. ;)

Slava svim zrtvama fasizma ...

Sibirischer Winter... die Russen hatten Glück das es Hitler eilig hatte ;)

Hmm Osmanisches Reich? :toothy10::tongue3:

reichstag.jpg

Ein sehr sehr trauriges und zugleich interresantes Thema für alle, die sich umfassend oder auch oberflächlich mit dem 2. Weltkrieg befassen und dafür interresieren.

Ich persönlich bin der Meinung, dass selbst wenn die Deutschen Stalingrad erobert hätten, Sowjetunion nicht kapituliert hätte, viel wichtiger und stärker als der strategische Faktor Stalingrads war die politische Situation, wieso:

a) wenn man sich den Kriegsverlauf anschaut, war es nicht der erste Sieg, aber natürlich der erste GROSSE

b) Hitler so fanatisch er auch war, übersteigerte natürlich die ganze Bedeutung ins irrationale, für Hitler selbst spielte auch eine "grosse Rolle", dass die Stadt eben den Namen seines grossen Rivalen trug, ein grosser "Taktiker", naja.

c) was wichtig wichtig war, die Niederlage in Stalingrad hat die Achsen-Mächte erschüttert und das gewaltig (!), schaut man sich folgende Armeen, bzw. Verbündete Staaten an wie Ungarn oder Italien, die wurden nahezu vollständig vernichtet, ein grosser Schlag, für die Moral alles andere als gut.

Klar musste man auch die militärischen Aspekte dazuzählen:

a) Stalingrad ist und war ein grosser Erfolg für die Russen, muss man einfach anerkennen

b) der Sieg war glänzend, doch eben nicht komplett wie geplant. Die rote Armee verpasste eine "einmalige" Gelegenheit, zwei weitere grosse deutsche Armeen irgendwo in der Nähe bei Kaukasus abzuschneiden und zu vernichten

c) immer wieder ein Thema bei sämtlichen Militärhistorikern: Waffenstillstand zwischen Nazi-Deutschland und den Russen 1943, bzw. ob man einen solchen "Verständigungsfrieden" hätte überhaupt zu diesem Zeitpunkt erreichen können.

d) schaut man sich den Aspekt der "territorialen Gewinne" an, war das Ziel einfach verfehlt, bzw. führte ins nirgendwo, vorallem wenn man berücksichtigt, dass die Deutschen bereits an anderen Teilen der grossen Front erfolgross angriffen (man erinnere sich an Leningrad) oder haben sich begonnen zurückzuziehen (die Heeresgruppe)

Mögen die Opfer in Frieden ruhen.

Ich habe, Gott sei dank, mir alle Teile einer der besten (sechteiligen) Dokuserien, die ich dazu kenne, gefunden und sortiert:-) War so ziemlich die erste Doku von Guido Knopp und eine gemeinsame mit unserem Fernsehen. Kann mich leicht daran erinnern, wie sehr mich das damals beeindruckt hatte. Die Reihe geht bis zur Schlacht um Moskau. Und letztlich werden dort auch viele Fragen beantwortet, wie sie hier auch gestellt werden. Leider nur zerstückelt, weswegen ich sie auch zerstückelt herein stellen werde. Wen es interessiert...:-)

Teil 1

YouTube - ‪Der verdammte Krieg - Das Unternehmen Barbarossa (Teil I) Der Wahn vom Lebensraum [1/2]‬‏

YouTube - ‪Der verdammte Krieg - Das Unternehmen Barbarossa (Teil I) Der Wahn vom Lebensraum [2/2]‬‏

Zurück
Oben