vor 2 tagen kam ein berricht in der ARD.
kirchen dürfen tatsächlich nicht gebaut werden.
christen sollen sich räume mieten, was ihnen aber auch sehr oft verwehrt wird.
hier einige stimmen zu kirchen in der türkei
Wieviele katholischen Kirchen gibt es in der Türkei?
Also. Ich bin eine hier in DE lebende Türkin. Ich muss sagen, dass die Schweizer mit ihren Minarttenverbot NICHT UNTRECHT haben. Denn den Christen in der Türkei geht es nicht unbedingt besser. Sie werden geduldet und nicht wirklich akzeptiert. So wie die Deutschen hier schildern werden sie zwar nicht täglich angegriffen oder so
aber sie können halt zur Zeit keine Kirchen bauen. Z.B. An der Schwarzmeerküste wurde ein Prister von einem Fanatiker getötet, ist zwar nicht die Schuld des Landes aber sowas muss in der Zukunft verhindert werden. Wenn ein Missionar Bibel verteilt, wird das verhindert (Obwohl ich selber Missionare für ziemlich fanatisch halte, wieso muss man unbedingt andere Menschen bekehren? Es reicht, dass auch Europär im Wege des Christentums soviele einheimische und Co. auf diesem Wege getötet haben.. aber das ist ein anderes Thema, ich bin auch keine gläubige Muslimen vorweg). Dennoch bin ich, IM MAße und im privaten Leben, für die Religionsfreiheit. Man möchte in Köln eine risiges Moschee bauen, dann sollte man das von der türkischen Regierung genau so fordern und um eine Erlaubnis für eine große Kirche in der nähe von Taksim bitten. Alles beruht auf Gegenseitigkeit. In der Türkei wird nur eine Glaubensrichtung für die Regierung anerkennbar und das ist SUNNITISCH. Das Ministerium für Religieon (Diyanet) ist auf Sunnitismus ausgelegt und bringt nur für diese Volksgruppen ihre Dienste. Z.B alevitische Dörfer, wo sie keinen Moschee wollen, bekommen Moscheen gebaut anstatt deren "cem evi". Es gibt Hunderte von Moschee im Land, die Leer stehen, und das sage ich als eine sunnitische Muslimin. Was ich sagen will ist, dass die Türkei erst in seinem Volk andere Glaubensrichtungen beachten muss und dann natürlich die Christen, Juden und Co. Die Regierung darf sich in keiner Seite stellen, sondern als religionsloser Verwalter für alle Bürger gleiche Rechte anerkennen. ALLE BÜRGER SIND ZWAR VOR DEM GESETZT GLEICH aber man muss es auch in die Tat umzetsen und das Volk in der Richtung erziehen.Gruß yrib