Leo
Gesperrt
Eine objektive Sicht begrüße ich sehr und ich freue mich etwas von jemanden zu lesen der 1. etwas dazu sagen kann und 2. vernünftig schreibt.
Ich widerspreche dir aber in dem was du schreibst bzw. wie du die Dinge lenken willst.
Zum einen muss man sagen dass man bei der Thematik um die Arvaniten oder arvanitischer Abstammung zur Zeit der Revolution nicht viel sagen kann, da die Literatur der Griechen selbst und der meißten Phillhellenen garnicht auf die Arvaniten eingeht sondern alle einfach als Griechen bezeichnet, was strategisch notwendig war um den Westen für eine "griechische Revolution" zu begeistern.
Da die Literatur die Historiker weitgehend im Stich gelassen hatt verstehen wir nun durch Indizien wie Namen, Ortsnamen, Trachten oder Folklore ob jemand Arvanit war oder nicht.
Du stellst die Dinge so da als wären die Soulioten und Parasoulioten ethnisch weitgehend gemischt. Und das stimmt nunmal nicht.
Bei den Soulioten ist es unter allen Arvaniten sogar am weitgehensten klar dass der Großteil der Faras Arvaniten waren. Die paar ethnisch nicht-arvanitischen Familien die bei den Soulioten waren wurden arvanitisiert. Sie hatten die arvanitischen Gesetze zu befolgen die auf den Kanun basieren. Sie trugen arvanitische Trachten.
Und die wenigen die nun ethnisch keine Arvaniten waren und arvanitisiert wurden waren Parasoulioten. Keine Hauptsoulioten. Parasoulioten waren auch meine Fara. Die Hauptclans waren
Zervaoi
Botzaraoi
Drakataoi
Buzbataoi
Dagliatai
Zavellaoi
Bis auf die Buzbataoi die du angesprochen hast waren alle anderen Clans Arvaniten.

Mal eine Frage: Wie ich hier (ich weiß nichts darüber) lese lebten die Arvaniten
anscheinend in ihren Stamm,- und Klanstrukturen weiter,wie sie damals auch in Arberia lebten.
Kennen die Griechen das auch?