Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

90 von 100 Helden der Griechischen Revolution waren Albaner(

Atatürk :lol:

Hab mich mit dem nie befasst aber sein vater schien aus einem dorf des heutigen mazedoniens zu kommen an der grenze zu albanien, und die ist heute mehrheitlich albanisch seine mutter kam aus thessaloniki. Ob jetzt sein vater tatsächlich auch albaner war müste man wahrscheilich genauer recherchieren aber bezweifle das.

In der türkischen wiki steht er war albanischer herkunft, also ali riza der vater von atatürk, wenn es mir das ganze richtig übersetzt hat.
 
Bruder warum machst du dir die mühe?:D Lass doch die Albaner glauben was sie möchten. Wenn sie sich dadurch besser fühlen meinetwegen. Mittlerweile bedeutet sogar "Kalabrien" "Burg der Albaner" wie hier zu lesen ----->http://www.balkanforum.info/f16/alb...r-albanischen-197111/index70.html#post4497441 so als gäbe es heutzutage dort keine anderen Ethnien (wie z.b. Italiener oder Griechen) ausser die Albaner.:D

Wen man googelt kommt dan aber sowas raus.:D

Genau Kalabria:)
https://www.youtube.com/watch?v=5H0JjGRBQ9s

- - - Aktualisiert - - -

Sehr gut mein junger padawan. Ich sehe du hast die albanische Wikipedia gelesen.:D

Albanische Wikipedia unter der Rubrik Albaner ("Shqiptaret"):
Man beachte dritte reihe zweiter von links:D
Vom Aussehen her ist PapaTürk kein typischer Türke.
 
Atatürk :lol:

Hab mich mit dem nie befasst aber sein vater schien aus einem dorf des heutigen mazedoniens zu kommen an der grenze zu albanien, und die ist heute mehrheitlich albanisch seine mutter kam aus thessaloniki. Ob jetzt sein vater tatsächlich auch albaner war müste man wahrscheilich genauer recherchieren aber bezweifle das.

In der türkischen wiki steht er war albanischer herkunft, also ali riza der vater von atatürk, wenn es mir das ganze richtig übersetzt hat.

die mutter von ataturk ist turkin das ist belegt,bei seinem vater gibt es zwei theorien es gibt vermutungen das er yoruk turkmene ist und die andere theorie ist das sein vater albanischstaemmig ist..

so wie es aussieht ist sein vater aber ein yoruk turkmene aus anatolien seine vorfahren wurden aus anatolien auf den balkan umgesiedelt..

ein starkes indiz dafuer ist,das ihre muttersprache turkisch ist

Gesichert ist, dass seine Eltern und seine nahen Verwandten türkische Muttersprachler waren;

https://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atatürk
 
Chill mal dein leben. Das die meisten arvaniten sich mittlerweile vollumfänglich als griechen sehen ist ja wohl klar.

ok weiter

Das deren ursprung aber albanisch ist ist genauso ein fakt während manche griechen das aber gerne anders sehen würden und arvaniten als lupenreine griechen bezeichnen, das ist doch ein witz.

Guck was ich geschrieben habe und dann merkste das ich nichts anderes behauptet habe. Wenn die Arvaniten sich zu dem Zeitpunkt der Revolution als Albaner gesehen HÄTTEN so wie ihr es euch vorstellt, hätten sie für einen freien albanischen Staat gekämpft. Was diese nunmal nicht gemacht haben. Und das zu einem Zeitpunkt wo der Nationalismus mehr als nur auf den Vormarsch war. Arvaniten und die übrigen Albaner haben sich bekämpft und sich nicht als Landsleute gesehen. Mir gehts entsprechend nicht um den Ursprung

Diese arvaniten haben sich früher auch als solche gesehen heute eben nicht mehr, und arvanite bedeutet nichts anderes als albaner.

Nochmal, wieso haben diese dann nicht für ein freies Albanien gekämpft??Bulgaren haben ebenso gegen die Osmanen und die Griechen gekämpft, obwohl Griechen und Bulgaren beides unterdrückte waren. Arvaniten waren den Griechen nicht feindlih gesinnt. Den Albanern schon.
Auch heute gibt es noch orthodoxe albaner, sind das jetzt also auch griechen?
Warum sollten orthodoxe Albaner für mich Griechen sein??Als ob alle orthodoxe Christen, Griechen sind.
Und wenn diese arvaniten die du kennst albaner ja so sehr hassen dann sollen sie doch who cares?
Eben sehe ich genauso. Das aber einige sich aus deinem Lager sich bei dem Gedanken ein von der Palme wedeln, wenn es um Arvaniten geht ist ebenso bekannt.
Damit zeigen sie ja nur ihren charakter. Früher war früher da herrschten andere bedingungen,

Sehe ich übrigens genauso. Diese ganzen Arvanitengeschichte ist sowieso meiner Meinung sowas von unnötig. Leben und leben lassen
diese leute konnten früher auch albanisch und waren eure helden, heute sieht es wiederrum anders aus mit den arvaniten, die sind komplett assimiliert aber dann probiert sie auch nicht als vollblut griechen zu verkaufen denn das waren sie nicht.

Viele auf den Balkan denken zu nationalistisch. Fast jeder hat Helden in seinen Reihen der vom Blut oder der Sprache anders war als das Konstrukt für das man gekämpft hat. Aber auf dem Balkan wird ein Fass aufgemacht und ne Königsdisziplin daraus.
 
ok weiter



Guck was ich geschrieben habe und dann merkste das ich nichts anderes behauptet habe. Wenn die Arvaniten sich zu dem Zeitpunkt der Revolution als Albaner gesehen HÄTTEN so wie ihr es euch vorstellt, hätten sie für einen freien albanischen Staat gekämpft. Was diese nunmal nicht gemacht haben. Und das zu einem Zeitpunkt wo der Nationalismus mehr als nur auf den Vormarsch war. Arvaniten und die übrigen Albaner haben sich bekämpft und sich nicht als Landsleute gesehen. Mir gehts entsprechend nicht um den Ursprung



Nochmal, wieso haben diese dann nicht für ein freies Albanien gekämpft??Bulgaren haben ebenso gegen die Osmanen und die Griechen gekämpft, obwohl Griechen und Bulgaren beides unterdrückte waren. Arvaniten waren den Griechen nicht feindlih gesinnt. Den Albanern schon.

Warum sollten orthodoxe Albaner für mich Griechen sein??Als ob alle orthodoxe Christen, Griechen sind.

Eben sehe ich genauso. Das aber einige sich aus deinem Lager sich bei dem Gedanken ein von der Palme wedeln, wenn es um Arvaniten geht ist ebenso bekannt.


Sehe ich übrigens genauso. Diese ganzen Arvanitengeschichte ist sowieso meiner Meinung sowas von unnötig. Leben und leben lassen


Viele auf den Balkan denken zu nationalistisch. Fast jeder hat Helden in seinen Reihen der vom Blut oder der Sprache anders war als das Konstrukt für das man gekämpft hat. Aber auf dem Balkan wird ein Fass aufgemacht und ne Königsdisziplin daraus.

Albaner waren keine einheit, das war bis heute unser problem und das hat was mit der religion zu tun, mittlerweile sind wir das beste beispiel für ein friedliches zusammenleben verschiedener religionen. Auch türkische aleviten jetzt als beispiel genommen waren nicht willkommen oder haben ein schlechtes image in der türkei. Auch deutsche juden sind vor hitler geflüchtet obwohl die ja ethnisch deutsche sind. Es war oft ne sache der religion und der politik natürlich.

Dieser botsaris der kurz erwähnt wurde hat ja auch was beigetragen zu dieser griechischen revolution aber eben auch ein griechisch-albanischer wörterbuch geschrieben weil er eben ethnisch gesehen ein albaner war.
Was für einen status haben zb griechische muslime bei euch heute?
Ich bezweifle stark das diese als vollwertige griechen angesehen werden.
zum rest braucht man sowieso nicht gross was sagen arvaniten sind mittlerweile vollwertig assimiliert und sehen sich auch als griechen, und denke die wenigsten können da noch albanisch bis auf die ältere generation vllt.
Und das andere ist dann auch das albaner und griechen sowieso mehr gemeinsam haben als manchen vllt lieb ist nur bekommt man manchmal hier im forum den eindruck das die forumsgriechen über allen sein wollen aufgrund der geschichte. In griechenlamd selbst hat man da nen komplett anderen eindruck und den hass den man hier zu spüren bekommt, bekam ich in griechenland nie zu spüren obwohl alle wussten das ich albaner bin, und als
sie das wussten wiesen sie mich sogar noch auf andere albaner daraufhin die hier ab und an zum arbeiten kommen im sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillt mal euer Life! Genießt das Wetter. Einige Griechen sehen sich heute als Albaner , und noch mehr Albaner sehen sich als Griechen . Woran das liegt ? Also wenn ihr mich fragt ! Ist mir scheiss egal ! Hauptsache mein Portmonee quillt über ! Das Bankkonto niemals überzogen egal wie hart ich am Ausgeben bin ! Damit meine ich nicht die aktuelle Kriese in Griechenland... Denkt einfach darüber nach ;O
 
Zurück
Oben