Ich weiss nicht ob du den Artikel 116 des deutschen Grundgesetzes als Realitätsfern siehst, das wird der Verfassungsschutz aufjedenfall nicht gerne hören:
Artikel 116 GG
1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.
Ich finde sie durchaus sinnvoll. Jeder hat das recht über eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden. Denn, das Blut sagt rein gar nichts über einen aus.
Du kanns einen Serben nehmen und ihn als Albaner großziehen oder einen deutschen als Türken.
Da steht "im Sinne dieses Grundgesetzes", also bezogen auf die sog. "Deutschenrechte" im Grundrechtsteil. Wer Deutscher im ethnischen Sinne ist, ist damit nicht gesagt. Natürlich ist diese Formulierung für unaufmerksame Leser missverständlich, aber damals (1949) waren eh 99,9% der deutschen Staatsangehörigen auch ethnische Deutsche, also konnte niemand voraussehen, dass dieser Artikel mal für eine so krude Argumentation herangezogen werden könnte.
Vielleicht sollten wir klären über was wir reden.
Ethnische Deutsche und Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland. Wobei du behauptet hast, dass beides dasselbe ist.
Ethnische Deutsche und Staatsangehörige der Bundesrepublik Deutschland. Wobei du behauptet hast, dass beides dasselbe ist.
Das habe ich nicht behauptet. Aber man kann auch nicht leugnen das es deutsche gibt die keine deutsche Vorfahren haben. Schaue dir unsere jugoslawische Generation an. Es gibt durchaus manche die kein Wort ihrer Muttersprache können oder je dort waren. Sind das jetzt keine deutschen obwohl sie für Deutschland singen, Fussball spielen usw. ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen