Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Abschlüsse

was ist NRW??? Nord Rhein Westfalen fällt mir da nur ein? :S ich leb überhaupt nicht aus deutschland ich leb in österreich drum ist das für mich überhaupt total komisch.
wie funktioniert euer schulsystem überhaupt?

Unser System ist bekloppt. In der Hauptschule kannst du drei verschiedene Abschlüsse absolvieren: Den Hauptabschluss (schlechteste), den Realabschluss ohne Quali fürs Gymnasium und einmal Real mit Quali Gymnasium (sind beide okay heutzutage Minimum, wobei man mit Quali noch besser dran ist)

Dann gibt's noch Gesamtschulen wo du dann nach der 10. direkt in die gymnasiale Oberstufe kommen kannst wie auf nem Gymnasium halt. Ich blick selber den Unterschied zwischen nem Gymnasium und ner Gesamt nicht.

Dann gibt's noch Gesamtschulen wo du dann nach der 10. direkt in die gymnasiale Oberstufe kommen kannst wie auf nem Gymnasium halt. Ich blick selber den Unterschied zwischen nem Gymnasium und ner Gesamt nicht.

Ist doch so das man dann in Mathe zB. Hauptschulniveau ist und Deutsch Gymnasiumniveau usw. usf.

Zuerst von den Noten her mieser Hauptschulabschluß weil ich wegen Mobbing und Aufmerksamkeitsproblemen nicht mitkam (es wurde sogar ein "Idiotentest" gemacht, laut dessen Ergebnis ich vom Hirn her eigentlich zu den besten der Klasse gehören müßte), später 2-jährige Berufsfachschule, durch die ich mit Notendurchschnitt 2,1 zur Mittleren Reife (Realschulabschluß) kam.

was ist NRW??? Nord Rhein Westfalen fällt mir da nur ein? :S ich leb überhaupt nicht aus deutschland ich leb in österreich drum ist das für mich überhaupt total komisch.
wie funktioniert euer schulsystem überhaupt?

800px-Deutsches_Bildungssystem-quer.svg.png

...

Die Unterschiede werden immer geringer zwischen diesen zwei Schulen. Heute kommt jeder Trottel auf ne Real, wobei das auch daran liegt, dass die Hauptschulen alle zugemacht oder zu Realschulen umgewandelt werden.

Naja, Werkrealschule hat eher was von Sonderschule als wirklicher Realschule. Schon als ich zur Schule ging konnte man mit einem (guten) Hauptschulabschluß eigentlich nur Handwerker oder Kaufmann im Einzelhandel werden. Da die Betriebe aber in den letzten Jahren die Angewohnheit hatten Zeugnisse von Hauptschülern gleich in den Reisswolf zu schieben, versucht man die Jugendlichen jetzt schon viel früher und intensiver in den Bereichen zu schulen in denen ihre Fähigkeiten liegen. Ich finde das nicht schlecht.

bei uns in Berlin wurden ja jetzt die Haupt und Realschulen abgeschafft, die beiden Schulen wurden zusammen genommen und daraus wurde jetzt die Sekundarschule auf der haupt und realschüler auf einer schule sind.

bei uns in Berlin wurden ja jetzt die Haupt und Realschulen abgeschafft, die beiden Schulen wurden zusammen genommen und daraus wurde jetzt die Sekundarschule auf der haupt und realschüler auf einer schule sind.

OK, das wußte ich nicht. Ich hab nur geschildert wie es hier in Baden ist.

Oje, die Realschüler aus Neukölln tun mir leid...

Zurück
Oben