Klar der Staat nimmt knapp 2,80€ pro Packung Kippen mit der Steuer ein und nun sollen die das aufgeben?
Kippen die legale drogen, macht süchtig und ist sehr schädlich aber erlaubt ^^
Damals hat das Volk entschieden doch heute entscheidet überall das €€€€€
Bin wahrscheinlich nicht auf der Höhe:: Denn so ganz verstehe ich nicht, was genau du meinst? Das ist ein Volksentscheid. Sicher ist natürlich auch da Lobbyarbeit möglich auch durch die Landesregierung etc., je nachdem welche Politik dem Staat auch aus Einnahmegründen eher genehm ist. Entschieden haben letztlich aber doch wahrscheinlich gerade jene, die nicht rauchen, oder aber rauchen, aber selbst den blauen Dunst in Kneipe, Disko etc. unangenehm empfinden. Und selbst wenn der Staat eigentlich seine Einnahmen aus der Tabaksteuer weiter gern hätte. Auf der anderen Seite ist das Gesundheitssystem hier extrem auf der Kippe und wird auch enorm durch Behandlung von Raucherschäden (u.a. auch langjährige Krebserkrankungen) belastet
Ich finde den Entscheid sehr gut. Eine stark verqualmte Disko oder Kneipe fand und finde ich furchtbar. Und es ist erwiesen, dass Passivrauchen schlimme Folgen haben kann. Ich meine, wenn jemand für sich selbst entscheidet, dass er mit den Risiken leben möchte, dann ist das sein gutes Recht. Aber andere damit hinein ziehen und vielleicht krank machen, z.B. auch die Mitarbeiter, die dem Abend für Abend ausgesetzt waren/sind? Und das vielleicht über Jahre...