Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Absolutes Rauchverbot

Klar der Staat nimmt knapp 2,80€ pro Packung Kippen mit der Steuer ein und nun sollen die das aufgeben?

Kippen die legale drogen, macht süchtig und ist sehr schädlich aber erlaubt ^^

Damals hat das Volk entschieden doch heute entscheidet überall das €€€€€ :smoker:

Bin wahrscheinlich nicht auf der Höhe::oops:::oops: Denn so ganz verstehe ich nicht, was genau du meinst? Das ist ein Volksentscheid. Sicher ist natürlich auch da Lobbyarbeit möglich auch durch die Landesregierung etc., je nachdem welche Politik dem Staat auch aus Einnahmegründen eher genehm ist. Entschieden haben letztlich aber doch wahrscheinlich gerade jene, die nicht rauchen, oder aber rauchen, aber selbst den blauen Dunst in Kneipe, Disko etc. unangenehm empfinden. Und selbst wenn der Staat eigentlich seine Einnahmen aus der Tabaksteuer weiter gern hätte. Auf der anderen Seite ist das Gesundheitssystem hier extrem auf der Kippe und wird auch enorm durch Behandlung von Raucherschäden (u.a. auch langjährige Krebserkrankungen) belastet:(

Ich finde den Entscheid sehr gut. Eine stark verqualmte Disko oder Kneipe fand und finde ich furchtbar. Und es ist erwiesen, dass Passivrauchen schlimme Folgen haben kann. Ich meine, wenn jemand für sich selbst entscheidet, dass er mit den Risiken leben möchte, dann ist das sein gutes Recht. Aber andere damit hinein ziehen und vielleicht krank machen, z.B. auch die Mitarbeiter, die dem Abend für Abend ausgesetzt waren/sind? Und das vielleicht über Jahre...

ich finde es gut

ich hasse es wenn jemand neben mir raucht

ich sag dann immer soll ich auch jetzt meine schischa rausholen und neben dir kiffen oder was ?

Bin wahrscheinlich nicht auf der Höhe::oops:::oops: Denn so ganz verstehe ich nicht, was genau du meinst? Das ist ein Volksentscheid. Sicher ist natürlich auch da Lobbyarbeit möglich auch durch die Landesregierung etc., je nachdem welche Politik dem Staat auch aus Einnahmegründen eher genehm ist. Entschieden haben letztlich aber doch wahrscheinlich gerade jene, die nicht rauchen, oder aber rauchen, aber selbst den blauen Dunst in Kneipe, Disko etc. unangenehm empfinden. Und selbst wenn der Staat eigentlich seine Einnahmen aus der Tabaksteuer weiter gern hätte. Auf der anderen Seite ist das Gesundheitssystem hier extrem auf der Kippe und wird auch enorm durch Behandlung von Raucherschäden (u.a. auch langjährige Krebserkrankungen) belastet:(

Ich finde den Entscheid sehr gut. Eine stark verqualmte Disko oder Kneipe fand und finde ich furchtbar. Und es ist erwiesen, dass Passivrauchen schlimme Folgen haben kann. Ich meine, wenn jemand für sich selbst entscheidet, dass er mit den Risiken leben möchte, dann ist das sein gutes Recht. Aber andere damit hinein ziehen und vielleicht krank machen, z.B. auch die Mitarbeiter, die dem Abend für Abend ausgesetzt waren/sind? Und das vielleicht über Jahre...

Das Problem ist doch, daß mit dem Volksentscheid das Rauchen in öffentlichen Gebaäden und Lokalen untersagt wird (eigentlich überall, außer in den eigenen vier Wänden und in Handverlesenen Ausnahmesituationen). Die Menschen werden also auf der Straße rauchen.

Das bisherige Rauchverbot war meiner Meinung nach völlig ausreichend- in Kindergärten und Schulen ein völliges Verbot, auch auf dem Gelände, in öffentlichen Gebäuden nur in Raucherräumen, in Lokalen, in denen es keinen seperaten Raum für Raucher gab (also typischen Eck-Kneipen), konnte man weiterhin rauchen. Diese Möglichkeiten entfallen jetzt. Nun macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, in einer winzigen Kneipe, in der seit zwanzig Jahren immer die gleichen kettenrauchenden Schnapsnasen mit dem Wirt zusammenhocken, ein totales Rauchverbot durchzusetzen, mit dem Erfolg, daß dann auf der Straße geraucht wird- und genau das geschieht mit dem Gesetz.

Ich halte es für blöde, undurchdachte Prinzipienreiterei, daß bisherige Gesetz war besser, weil es jedem offen stand, ob er ein Lokal mit oder ohne Rauchverbot besucht (oder den Schritt in den verrauchten Nebenraum wagt :-)).

In Gefängnissen oder Einrichtungen der Suchtherapien kann übrigens das Rauchen in einem Gemeinschaftsraum (Gefängniss) oder auf einem ausgewiesenen "untergeordneten" 8was auch immer das sein mag) Außenraum (Einrichtungen der Suchtherapie) erlaubt werden. Als ob schwarze Lungen hier das Grundproblem wären...

Das neue Gesetz ist Ökofaschismus.

Zuletzt bearbeitet:
was für ne öko --scheiße

das ist eben so

manche fühlen sich eben gestört dadurch

und es stinkt und es macht auch den nichtraucher krank der vielleicht sich das jeden tag antuen musste in der arbeit

Habe zwar schon längst mit dem Rauchen aufgehört, finde es aber absolut respektlos wie derzeit mit Rauchern umgesprungen wird, der Gesetzgeber behandelt erwachsene Leute z.T. wie den letzten Dreck.

Habe zwar schon längst mit dem Rauchen aufgehört, finde es aber absolut respektlos wie derzeit mit Rauchern umgesprungen wird, der Gesetzgeber behandelt erwachsene Leute z.T. wie den letzten Dreck.

Tun Raucher mit Nichtrauchern doch genauso.
In meinem Lieblingspub darf in einem Raum geraucht werden, in dem anderen nicht. Das Blöde: Der eindeutig geilere Raum ist der Raucherraum und nur dort finden sämtliche Events (Quiz, Karaoke) statt. Wenns richtig voll ist, ist es schon recht warm und stickig dort, aber nein, zu allem Überfluss wird dann noch dort geraucht. Sollen die Nichtraucher doch ruhig NOCH schlechtere Luft einatmen, wa. Raucher sind noch 1000 Mal rücksichtsloser, also geb ich nen Fick drauf, dass ihnen jetzt ihr Lieblingshobby genommen wird. Schade, dass nur in Bayern abgestimmt wurde. Die gleiche Initiative wäre mir in Bawü mehr als willkommen.

Zurück
Oben