Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Abstimmung in Österreich über ein Minarettverbot in der Presse

Sollte auch in Österreich über ein Minarettverbot abgestimmt werden?

Die Schweizer sprachen sich überraschend für ein Bauverbot für Minarette aus. Sollte auch in Österreich über ein Minarettverbot abgestimmt werden?

Endergebnis

• Ja - egal ob Minarett oder Moschee.
    poll_bar2.gif

97%
    1788736 Stimmen
  • Ja - aber nur über Minarette.
    poll_bar2.gif

0%
    1594 Stimmen
  • Nein - jede Religion soll ihren Platz bekommen.
    poll_bar2.gif

3%
    53197 Stimmen
Diese Umfrage ist seit Dienstag, 27 Oktober 2009 00:00 Uhr zu Ende.
Es wurden in Summe 1843527 Stimmen abgegeben.

Erstaunlich? Mehr als 1,8 Mio Stimmen;)

In Österreich, ja fast ganz West-Europa, ja sogar auch in den USA sowohl wie in fast allen Staaten der Welt, interessiert es niemanden, was das Volk denkt und will.
In den meissten "demokratischen" Staaten herrscht bloss Wahlfreiheit auf eine Regierung. Oder man wählt einen Präsidenten, der dann 4 Jahre lang herrscht und das tut was er für richtig hält.

Einzig in der Schweiz herrscht das Volk (Demo..(Volk)... kratie...(Herrschaft)). Die Regierung hat gegen das Volk keine Chance.

Böse Zungen behaupten. die direkte Demokratie sei die "Herrschaft des Pöbels", da dann viele unwissende und ungebildete entscheiden dürfen. Andere nennen das wahre Demokratie. - Ansichtssache.

Hier ein Beispiel im Kanton Glarus, wie das Volk über X Sachen mit Ja oder Nein abstimmt:

800px-Landsgemeinde_Glarus_2006.jpg

uebersicht_1.jpg

mob15_1178478949.jpg

Dieser Tare scheint ein interessanter User gewesen zu sein.

Wäre interessant, wenn wir einen solchen auch heute hier hätten.

Zu dem Thema möchte ich mich als Österreicherin nicht äußern, ich musste lachen.
Es ist zwar OT, trotzdem...
Ich möchte ein Wort aus Skorpions Beitrag herausnehmen: das Wort "Tschusch"
Österreich war ein Vielvölkerstaat und hat daher viele Worte von anderen Nationalitäten aufgenommen und, wie es bei uns ist, "verwienerischt"
Im Kroatischen: tuđ ,tudsch und cudan, tschudan = für fremd .
Slowenisch: tuj = auch für fremd.

Über einen langen, mühevollen Weg sagt man im Dialekt Hatscherer (kommt von der Hadsch)
Am Hof wurde französchisch gesprochen, das Personal hat viele Wörter ins Volk getragen und so sagt man bei uns im Dialekt Lawur (Lavoir = steht für waschen auf französisch) für Waschschüssel.
Das war nur eine winzige Auswahl.

Dass das Wort Tschusch von manchem abwertend gebraucht wird ist leider wahr.

Ein Witz:
Die schwerste Sprache

Stehen ein Engländer, ein Franzose und ein Wiener zusammen und streiten, wer die schwerste Sprache hat.
Sagt der Engländer: "Unsere Sprache ist am schwierigsten, wir schreiben PLEASE und sagen PLIES!"

Darauf der Franzose: "Ach nein, nichts gegen unsere Sprache, wir schreiben MADEMOISELLE und sagen tun wir MADMOSEL! Darauf der Wiener: "Geh hört's auf, unsere Sprache ist mit Abstand die schwierigste, weil schreiben tun wir BITTE und sagen tun wir GEH!"​

Zuletzt bearbeitet:
In den meissten "demokratischen" Staaten herrscht bloss Wahlfreiheit auf eine Regierung. Oder man wählt einen Präsidenten, der dann 4 Jahre lang herrscht und das tut was er für richtig hält.

Einzig in der Schweiz herrscht das Volk (Demo..(Volk)... kratie...(Herrschaft)). Die Regierung hat gegen das Volk keine Chance.

Deswegen boykottiere ich die Wahlen seit meiner Volljährigkeit ;)

Zurück
Oben