Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Adolf Hitler: Wahnsinniger und Genie zugleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hercegovac

Pablo Emilio Escobar
Jeder hat sich mit den Nazis und deren Ideologie beschäftigt und in letzer Zeit habe ich mit paar Kollegen an der UNI öfters über Hitler debattiert. Ich will mit diesem Thread gar nicht weiter auf seine Ideologie eingehen oder den Mann verherrlichen. Also bitte nicht falsch verstehen, ich hasse die Nazis und schließlich waren wir Serben ganz oben auf seiner Abschussliste. Aber er hatte faszinierende Eigenschaften, die nicht viele Staatsmänner hatten.

Er übte in Kellern und Kneipen seine Reden und schaffte es ohne Mittel seine Partei aufzubauen. Er stach seine Konkurenz aus und schaffte es zur nur Nummer Eins in Deutschland.

Mir ist klar der Mann kam in einer Zeit an die Macht, als die Deutschen am Boden lagen und sonstige Faktoren seinen Erfolg begünstigten.

Adolf Hitler konnte pulsierende imposante motivierende Reden halten, er machte das deutsche Herr zur schlagkräftigsten Armee dieser Zeit, er machte Deutschland zu einer Wirtschaftsmacht, er baute die Infrastruktur massiv aus, er schuff einfach ein komplett neues Deutschland mit neuer Identität und fast grenzenloser Motivation. Die Deutschen waren wieder ein stolzes Volk.

Wie jeder weiss, liegen Wahnsinn und Intelligenz nah bei einander, schließlich verfiel er komplett dem Wahnsinn und hatte sich nicht mehr unter Kontrolle, sodass viele Menschen ihr Leben ließen und er Europa in eine neues Loch stürtzte. Anderes Beispiel wär hier Vojislav Seselj, promovierte mit 24 an der Fakultät Sarajevos und stellte einen Rekod auf, der noch bis heute anhält, jüngster Doktorrant im ehemaligen Jugoslawien.

Jedoch, was wäre passiert, wenn er sich nur auf Deutschland beschränkt hätte und das ohne den Nationalsozialismus, sprich ohne Fremdenhass und ohne Chauvinismus. Wär Deutschland heute noch "erfolgreicher" oder wär er gar nicht so stark geworden ? Könnten solche Staatsmänner, wie er es war, ( ohne die rechte Ideologie) heute noch Völker für sich begeistern und nach vorne bringen ?

Gestern war ne Doku auf n24. Das Hitlertonband. Die haben dort auch gesagt das er ein Tyrann und Genie zugleich war und habens erklärt wieso weshalb warum und so.

Ich geh aber auf solche Themen nicht weiter ein, hab kein Bock das man mich falsch versteht.

Gestern war ne Doku auf n24. Das Hitlertonband. Die haben dort auch gesagt das er ein Tyrann und Genie zugleich war und habens erklärt wieso weshalb warum und so.

Ich geh aber auf solche Themen nicht weiter ein, hab kein Bock das man mich falsch versteht.

Nein sag ruhig, wir verherrlichen ihn ja nicht, jeder weiß, was der für ein Scheiss angestellt hat, ich finde man kann ruhig über sein "politisches Geschick" reden...

Der große Fehler war auch das mit den Juden, hätte er die Juden als Deutsche gesehen, ich glaube er hätte mehr erreicht zusammen mit den Juden statt solch ein Massaker an ihnen anzurichten.

Ohne Mittel? Hitler war nur ein guter Redner, für den Rest waren seine Leute zuständig.

Hier einer der Leuten, die zur Hitlers Aufstieg beigetragen haben:
Ernst Hanfstaengl

Und Goebbels muss ich gar nicht erwähnen.

Der große Fehler war auch das mit den Juden, hätte er die Juden als Deutsche gesehen, ich glaube er hätte mehr erreicht zusammen mit den Juden statt solch ein Massaker an ihnen anzurichten.

Dann hast du seine eigentliche Logik dahinter, die Juden umzubringen, nicht verstanden ;) Der Krieg und seine Logik basiert darauf aus viel mehr wirtschaftlichen Gründen als aus persönlicher Abneigung (die natürlich auch da ist)... Ein Sündenbock "musste" bei ihm gefunden werden, und wer würde sich bei einem armen, wirtschaftlich kaputtem Deutschland mehr dafür eignen als die scheinbar reicheren und sowieso immer unbeliebten Juden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben