Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Adolf Hitler: Wahnsinniger und Genie zugleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was studierst du denn?

Bauingenieurwesen. Wir kamen auf ihn zu sprechen, da wir in einem Fach, über Hitlers Architekten sprachen, namens Albert Speer. Die Hauptfrage drehte sich darum, ob die vorgeschlagenen und konzipierten Bauten von Speer bzw das Projekt Hauptstadt "Germania" statisch, mechanisch und finanziell umsetzbar waren.

Der russische Winter hat ihm einen Strich durch die Rechnung gezogen.

Er hat den selben Fehler gemacht wie einst Napoleon.

Danach lief alles Bergab für ihn und seine Leute.

Bauingenieurwesen. Wir kamen auf ihn zu sprechen, da wir in einem Fach, über Hitlers Architekten sprachen, namens Albert Speer. Die Hauptfrage drehte sich darum, ob die vorgeschlagenen und konzipierten Bauten von Speer bzw das Projekt Hauptstadt "Germania" statisch, mechanisch und finanziell umsetzbar waren.
:mongolol:

Ich hatte auf Maschinenbau getippt! :mrgreen:

Ich hab jetzt keine Zeit und keinen Bock, hier von vorne anzufangen, aber Hitler hatte sehr wohl jede Menge Förderer, die ihm beim Aufstieg der NSDAP behilflich waren, und den Aufbau der Wehrmacht hat er sich auch nicht alleine ausgedacht in seiner Geniestube, sondern da konnte er auf die Vorarbeit der Reichswehrführung aufbauen, die bereits zu Weimarer Zeiten Pläne geschmiedet hatte, wie man bei passender Gelegenheit die 100.000-Mann-Reichswehr in ein modernes Massenheer umwandeln könnte.

Gab mal eine Sendung dazu wo genau die gleiche Frage behandelt wurde, ich glaube dort wurde gesagt das es bei dem geplanten Durchmesser nicht möglich gewesen ist so eine Kuppel statisch sicher zu bauen.

Wär dann was für die Sendung "Genial" daneben.^^

Ja sicher, einerseits hast du Recht, jedoch florierte unter ihm, bekanntlich stark durch die Rüstungsindustrie angetrieben, die deutsche Wirtschaft, sodass es eine zeitlang 0 % Arbeitslose gab.

Unter ihm machte die Medizin in Deutschland ein großen Sprung. Ein Medizin Student sagte mir einmal, viele Bücher, die heute noch benutzt werden, wurden von Nazis erschaffen. Er trieb die Wissenschaft an, baute Autobahnen, schuff allgemeinen Wohlstand.

Wir driften ein wenig ab, denn ich wollte nicht explziet über seine Person reden, sondern könnte so eine Person, ohne den Nationalsozialismus, es an die Macht schaffen und einen Staat nach vorne bringen ?

Wenn man ein Wachstum hauptsächlich mit Krediten stützt und man sowieso weiß, dass man die Schulden nicht zahlen kann, würde ich nicht gerade von einem Geniestreich reden. Ihm war die deutsche Wirtschaft eigentlich egal. Wichtig war für ihm schon seit seinen Anfängen der Eroberungskrieg. Oder meinst du man hätte diese berüchtigten Hitlerautobahnen für irgendwas anderes gebraucht als für den Truppentransport?

Zu deiner Frage: Nein. Weil er wie jeder Populist versagt hätte.

Gab mal eine Sendung dazu wo genau die gleiche Frage behandelt wurde, ich glaube dort wurde gesagt das es bei dem geplanten Durchmesser nicht möglich gewesen ist so eine Kuppel statisch sicher zu bauen.

Wär dann was für die Sendung "Genial" daneben.^^

Wir kamen auch iergendwo zum Resultat, das wär alles viel zu teuer gewesen, viel zu viel Beton, du hättest Riesenfundamente gründen müssen, es hätte lange gedauert und wie du sagst unter anderem die Kuppe, bzw ihre Spannweite war damals statisch ziemlich komplziert auszubilden, ob es unmöglich war weis ich jetzt nicht, aber jedenfalls nicht nach den Plänen Speers.

:mongolol:

Ich hatte auf Maschinenbau getippt! :mrgreen:

Ich hab jetzt keine Zeit und keinen Bock, hier von vorne anzufangen, aber Hitler hatte sehr wohl jede Menge Förderer, die ihm beim Aufstieg der NSDAP behilflich waren, und den Aufbau der Wehrmacht hat er sich auch nicht alleine ausgedacht in seiner Geniestube, sondern da konnte er auf die Vorarbeit der Reichswehrführung aufbauen, die bereits zu Weimarer Zeiten Pläne geschmiedet hatte, wie man bei passender Gelegenheit die 100.000-Mann-Reichswehr in ein modernes Massenheer umwandeln könnte.

Warum denn Maschinenbau ? Wegen der Rünstungsindustrie und Kriegsmaschenerie ?

Aber ist es nicht iergendwo intelligent, all diese Sachen zu kombinieren, anzuwenden und zu realisieren ? Man muss doch iergendwo die Übersicht behalten, einen kühlen Kopf bewahren.

Wenn man ein Wachstum hauptsächlich mit Krediten stützt und man sowieso weiß, dass man die Schulden nicht zahlen kann, würde ich nicht gerade von einem Geniestreich reden. Ihm war die deutsche Wirtschaft eigentlich egal. Wichtig war für ihm schon seit seinen Anfängen der Eroberungskrieg. Oder meinst du man hätte diese berüchtigten Hitlerautobahnen für irgendwas anderes gebraucht als für den Truppentransport?

Zu deiner Frage: Nein. Weil er wie jeder Populist versagt hätte.

Die Frage ist, die Wirtschaft Deutschlands lief an, es wurde produziert und es gab so kaum Arbeitslose, sprich wär der Krieg nicht gekommen, wär all das auch so zerbrochen ?

Ich würde eher sagen sein Größenwahn hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Unter anderem, aber ich würde das präziser definieren, indem man sagt, hätte er sich nicht mit der ganzen Welt angelegt, wär Deutschland heute noch evtl in anderen Grenzen auf der Karte zu finden. Sprich, wär er in Russland nicht gescheitert, wär er an weitere Schätze gekommen und hätte so nicht den Verlust von 400.000 Mann hinnehmen müssen, dazu noch der moralische Aspekt der Demütigung und Demotivation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben