Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Adolf Hitler: Wahnsinniger und Genie zugleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An Schiptar:

Hast recht, ich hab das mit dem mitendscheiden Anteil der jugoslawischen Bevölkerung etwas verkürzt dargestellt - hatte ja schon sooooviel geschrieben. Aber selbst wenn der Angriff auf die SU "nur" um 4 Wochen verschoben werden mußte, hat das immerhin dazu beigetragen, das Moskau nicht erobert wurde!!! Wie anderenfalls der Krieg ausgegangen wäre, bleibt Spekulation.
Siehst du, ich bin mir halt nicht sicher, ob die Nazis diese 4 Wochen voll ausnutzen hätten können... 4 Wochen im April oder Mai sind eine andere Sache als 4 Wochen im Juni und Juli, was die Möglichkeit schneller Raumgewinne angeht, wenn der Vormarsch nicht buchstäblich im Schlamm steckenbleiben soll. (Und ich kenne ja den Gedankengang, dass die Wehrmacht zu lange gebraucht hat und deswegen den berüchtigten russischen Winter abgekriegt hat.)
Ich denke, Hitler hat ganz einfach seine Möglichkeiten einer schnellen vollständigen Unterwerfung der Sowjetunion gnadenlos überschätzt, sowohl was die Verteidigungsfähigkeit der Roten Armee anging als auch geographische Faktoren, was sich wiederum bei der Ausrüstung der deutschen Armee im Osten niederschlug. Aber ich bin absolut kein Militärgeschichtsfreak, also alles unter Vorbehalt... ;)

An Schiptar:

Hast recht, ich hab das mit dem mitendscheiden Anteil der jugoslawischen Bevölkerung etwas verkürzt dargestellt - hatte ja schon sooooviel geschrieben. Aber selbst wenn der Angriff auf die SU "nur" um 4 Wochen verschoben werden mußte, hat das immerhin dazu beigetragen, das Moskau nicht erobert wurde!!! Wie anderenfalls der Krieg ausgegangen wäre, bleibt Spekulation.

An Legija:
Danke, aber was zum Geier heißt "wtf"??? Bin zum ersten Mal in einem Forum...

An Triumf:
Siehste wegen solcher "Qualitäts"-Kommentare wollte ich mich an politischen Diskussionen nicht beteiligen. Ne andere Meinung ist völlig ok, aber Deine Wortwahl ist abartig und eigentlich nicht akzeptabel.
Denkst du jetzt, ihr Yugoslawen wart gut? Die Wehrmacht hat euch binnen 3 oder 6 Wochen platt gemacht

OK. Ich dachte, Du wolltest mit deinem Beitrag vielleicht auf eine Aussage bezüglich Hitler hinaus.

Ne ne....aber ich bin irgendwie schon erstaunt, was ein Freak alles erreicht hat....klar zum Schluss hat er nur Schande und Trauer hinterlassen, aber ich meine während seines Aufstiegs...oder was meinst du?

Ne ne....aber ich bin irgendwie schon erstaunt, was ein Freak alles erreicht hat....klar zum Schluss hat er nur Schande und Trauer hinterlassen, aber ich meine während seines Aufstiegs...oder was meinst du?
Mich interessiert seine Person überhaupt nicht. Mich interessieren Dinge wie seine Ideologie, sein Aufstieg, seine Herrschaft, seine Politik usw., also echte historische Problemstellungen. ;)

Ein Massenmörder hat den Titel "Genie" in keiner Form verdient, egal wie gerechtfertigt es in Anbetracht seines biologischen Daseins als Individuum ist. Er hat so viel Leid verursacht, so viel schlimme Dinge veranlasst - er hat meiner Meinung nach nichts als Abscheu und Hass verdient.
Mit fällt hier im Forum auf, dass es einige gibt, die sich grenzwertig zwischen Verherrlichung und Abscheu bewegen, manchmal in ihren Äußerungen zu nahe an ersterem. Es ist ja kein Problem sachlich über diesen Teil der Geschichte zu diskutieren, aber Scherze damit zu betreiben oder spaßige Andeutungen, finde ich überhaupt nicht lustig. Das wäre wie, als würde ich Witze im Bezug zu Mladic machen. Fänden viele hier auch nicht toll, egal wie harmlos diese wären.

Dies nur mal so zum nachdenken.

Richtig. Nein. Beide Länder wurden einfach überrollt.
Bei Kreta hat es der Deutschen Luftwaffe an Erfahrung gemangelt, und die Allierten Truppen waren hoher als geschätzt.
Eben. Die Griechen haben sich tapfer gegen die Italiener geschlagen und Mussolini eine deutliche blutige Nase verpasst, aber gegen die Nazis waren sie trotz alliierter Unterstützung letztendlich in der gleichen beschissenen Lage wie die Jugoslawen, also solltest du m.E. opadidi (der im Übrigen gar kein Jugo ist) nicht wegen seiner positiven Statements zu den Partisanen anwichsen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben