Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Adria Liga

Cibona prepreka do prvog mesta

Mečeve Partizana i Cibone neki nazivaju "jadranski el-klasiko", ali ove sezone Zagrepčani su daleko od tima koji je lane sa crno-belima odlučivao o šampionu NLB lige. "Cibosi" su u očajnoj formi, mesecima ih muči finansijska i organizaciona agonija, pa tako pred poslednje kolo i gostovanje u Beogradu važe za apsolutne autsajdere u "Pioniru".

Partizanu je pobeda nad Cibonom potrebna kako bi i defitinivno overio prvo mesto pred fajnal-for NLB lige u Ljubljani (19.-21. april). Gosti u poslednje vreme nižu poraze, izgubili su u prvom delu sezone od crno-belih sa čak 85:55, pa pobeda tima iz Humske ne bi trebalo da dođe u pitanje.

Kapiten Partizana Petar Božić pred meč sa Cibonom kaže: "Ova utakmica je nama jako bitna, jer od nje zavisi naš ostanak na prvoj pozciji. Rezultatski nam je jako važna. Cibona dolazi rasterećeno u Beograd, bez rezultatskog imperativa, ali je sasvim sigurno da poseduju kvalitet i imaju iskusne igrače i bez obzira što su izgubili prethodne tri utakmice, nas neće čekati lak posao. Nama je utakmica važna zbog prve pozicije na tabeli uoči fajnal-fora i moramo odigrati na nivou angažovanosti koju smo već pokazali protiv Krke, da bi ta pobeda imala pravu težinu. Narednu utakmicu moramo da odigramo sa istom energijom, na istom nivou".

Wie siehts eigentlich aus, jetzt wo Krka und Olimpija dieses Jahr so abgehen müssen wir uns doch eigentlich den dritten Startplatz zurückholen können oder nicht ?

Weiß jemand wie das in der NLB geregelt ist ?

Ich hab mich jetzt etwas informiert.

Zunächst muss man sich den Koeffizienten der jetzigen Saison ansehen. Nach dem letzten Spieltag sieht er so aus:

1. Slowenien 16,5
2. Serbien 12,5
3. Kroatien 11
4. Bosnien und Herzegowina 11

Kroatien wird Serbien nicht mehr einholen können in dieser Saison. Nächste Saison wird Slowenien 4 Vertreter haben, genauso wie Serbien, während Kroatien 3 Teams vertreten werden.

Das erklärt sich wie folgt. Zunächst kriegen Serbien Kroatien Slowenien und Bosnien 1 Platz. Einen zusätzlichen Platz bekommen Serbien Kroatien und Slowenien weil sie Vertreter in der Euroleague haben. Damit wären wir bei Serbien 2, Kroatien 2, Slowenien 2 und Bosnien 1. Dadurch, dass bei den obigen Koeffizienten Slowenien und Serbien vorne liegen kriegen sie jeweils zwei weitere Vertreter. Weil aber auch die Saisons davor eine Rolle spielen, wird Kroatien einen zusätzlichen Vertreter bekommen. Sicher ist also Serbien 4, Kroatien 3, Slowenien 4 und Bosnien 1. Die montenegrinischen bosnischen und tschechischen Teams bekamen letzte Saison Wildcards. Wie genau diese verteilt werden ist mir ein Rätsel. Ich gehe davon aus, dass wieder ein bosnisches und ein montenegrinisches Team eine Wildcard bekommen werden. Wenn es bei 14 Teams bleibt und keine weiteren Gastmannschaften dazu kommen, dürfte die folgende Saison so aussehen:

Slowenien 4
Serbien 4
Kroatien 3
Bosnien 2
Montenegro 1

Ich weiß nicht, ob das Ganze plausibel klingt, hab mir Mühe gegeben ^^

Ich hab mich jetzt etwas informiert.

Zunächst muss man sich den Koeffizienten der jetzigen Saison ansehen. Nach dem letzten Spieltag sieht er so aus:

1. Slowenien 16,5
2. Serbien 12,5
3. Kroatien 11
4. Bosnien und Herzegowina 11

Kroatien wird Serbien nicht mehr einholen können in dieser Saison. Nächste Saison wird Slowenien 4 Vertreter haben, genauso wie Serbien, während Kroatien 3 Teams vertreten werden.

Das erklärt sich wie folgt. Zunächst kriegen Serbien Kroatien Slowenien und Bosnien 1 Platz. Einen zusätzlichen Platz bekommen Serbien Kroatien und Slowenien weil sie Vertreter in der Euroleague haben. Damit wären wir bei Serbien 2, Kroatien 2, Slowenien 2 und Bosnien 1. Dadurch, dass bei den obigen Koeffizienten Slowenien und Serbien vorne liegen kriegen sie jeweils zwei weitere Vertreter. Weil aber auch die Saisons davor eine Rolle spielen, wird Kroatien einen zusätzlichen Vertreter bekommen. Sicher ist also Serbien 4, Kroatien 3, Slowenien 4 und Bosnien 1. Die montenegrinischen bosnischen und tschechischen Teams bekamen letzte Saison Wildcards. Wie genau diese verteilt werden ist mir ein Rätsel. Ich gehe davon aus, dass wieder ein bosnisches und ein montenegrinisches Team eine Wildcard bekommen werden. Wenn es bei 14 Teams bleibt und keine weiteren Gastmannschaften dazu kommen, dürfte die folgende Saison so aussehen:

Slowenien 4
Serbien 4
Kroatien 3
Bosnien 2
Montenegro 1

Ich weiß nicht, ob das Ganze plausibel klingt, hab mir Mühe gegeben ^^

Perfekt, danke für die Info :hotsun:

Frage mich zwar wer uns neben Krka und Olimpija vertreten soll (wahrscheinlich Helios Domzale & Zlatotog Maribor), da ich außer den beiden schon vertretenen Teams keine Mannschaften sehe, die das Zeug haben NLB zu spielen...Dennoch schön dass wir uns weitere Plätze sichern konnten.

Für das F4 bin ich auch guter Dinge, wenn Olimpija vor 12.000 Zuschauern spielen wird werden sie schwer zu schlagen sein. Wobei ich hoffe dass Krka überraschen kann.

Frage mich zwar wer uns neben Krka und Olimpija vertreten soll (wahrscheinlich Helios Domzale & Zlatotog Maribor), da ich außer den beiden schon vertretenen Teams keine Mannschaften sehe, die das Zeug haben NLB zu spielen...Dennoch schön dass wir uns weitere Plätze sichern konnten.

Für das F4 bin ich auch guter Dinge, wenn Olimpija vor 12.000 Zuschauern spielen wird werden sie schwer zu schlagen sein. Wobei ich hoffe dass Krka überraschen kann.

hehe Partizan zeigt euch wie man spielt ;)

Ich denke das wird so sein wie in serbien die besten aus der Slo Liga werden wahrscheinlich den platz in die NLB Liga bekommen ...

Fremdes Publikum konnte Partizan bisher bei keinem Final Four in der NLB Liga aufhalten. :cool:

Fremdes Publikum konnte Partizan bisher bei keinem Final Four in der NLB Liga aufhalten. :cool:

Abwarten Olimpija hat dieses Jahr in der EL gezeigt was geht :cool: Teams, die qualitativ stärker sind als Olimpija (z.B.Panathinaikos, Efes Pilsen, Lottmatica Roma, AJ Milano) haben in Stozice ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, gegen Barcelona hat man auch nur unglücklich mit -1 verloren.

Partizan hat sicher den stärksten Kader, auch ohne McCalebb, Maric, aber beim F4 wird der Heimvorteil sicher ein Faktor sein.

Die Paarungen der serbischen Basketballsuperliga wurden ausgelost, insoweit relevant für die NLB Liga, als dass sich von hier die besten Teams für die nächste Saison der NLB Liga qualifizieren werden

Roter Stern hat zwei Probleme. Sie müssen bis zum 23. März die Schulden begleichen sonst werden sie von der Superliga ausgeschlossen. Heute traten zudem die Spieler in einen Streik weil die Löhne nicht ausgezahlt wurden. Es gibt Spekulation, dass die Junioren deswegen auftreten könnten am 23. März.

1. Spieltag (23. März)
Radnički - Crvena zvezda
OKK Beograd - FMP
Partizan - Metalac
Mega Vizura - Hemofarm
2. Spieltag (26. März)
Crvena zvezda - Hemofarm
Metalac - Mega Vizura
FMP - Partizan
Radnički - OKK Beograd
3. Spieltag (30. März)
OKK Beograd - Crvena zvezda
Partizan - Radnički
Mega Vizura - FMP
Hemofarm - Metalac
4. KOLO (2. April)
Crvena zvezda - Metalac
FMP - Hemofarm
Radnički - Mega Vizura
OKK Beograd - Partizan
5. KOLO (6. April)
Partizan - Crvena zvezda
Mega Vizura - OKK Beograd
Hemofarm - Radnički
Metalac - FMP
6. KOLO (9. April)
Crvena zvezda - FMP
Radnički - Metalac
OKK Beograd - Hemofarm
Partizan - Mega Vizura
7. KOLO (13. April)
Mega Vizura - Crvena zvezda
Hemofarm - Partizan
Metalac - OKK Beograd
FMP - Radnički
Halbfinal Playoffs 25-28 Mai und 1 Juni, Finale am 4, 7, 10, 13 und 16 Juni

Abwarten Olimpija hat dieses Jahr in der EL gezeigt was geht :cool: Teams, die qualitativ stärker sind als Olimpija (z.B.Panathinaikos, Efes Pilsen, Lottmatica Roma, AJ Milano) haben in Stozice ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, gegen Barcelona hat man auch nur unglücklich mit -1 verloren.

Partizan hat sicher den stärksten Kader, auch ohne McCalebb, Maric, aber beim F4 wird der Heimvorteil sicher ein Faktor sein.

Es wird schon sehr hart, aber ich bin optimistisch, denn alles andere als der Titel ist ein Misserfolg.

du hast bei deinen 14 manschaften nymburk vergessen, oder spielen die nächstes jahr nicht mehr mit?
die haben ihre lizenz gekauft, keine wildcard gekriegt.

zum f4 : denk das partizan bissle favorit ist, olimpija hat zuviel spieler abgeben, die mannschaft
wo in der el die großen schlug is schon lang nicht mehr zusammen

Zurück
Oben