Endlich endlich wird die ABA-Liga sehenswerter aus kroatischer Sicht !
Kommende Saison wird man mit Cibona, Cedevita, Split & Zadar bestreiten.
Von Cedevita wird man am meisten erwarten müssen. Die haben angekündigt top Spieler zu holen um ABA-Meister zu werden. (Namen wie M. Tomas & M. Popovic werden immer genannt).
Dort will man vor allem bekannte kroatische Legionäre holen. Und hat man dort jetzt unglaubliches Fanpotential entwickelt.
Cibona spielt wie wiederbelebt mit dem (meiner Meinung nach) besten kroatischen Trainer Jasmin Repesa. Sie halten momentan bei 13:0 Siegen in der kroatischen Meisterschaft und wenn man Repesa halten kann, wovon man ausgeht, wird Cibona auf alle Fälle ein Geheimtipp werden für die kommende ABA-Saison. Auch dort kommen die Fans wieder zu den Spielen. Auf das Stadtderby kann man sich also doch vielleicht sogar schon freuen.
Split wird einfach geil werden. In der eigenen Halle ist man einfach eine Macht und kein Gegner wird es dort einfach haben. Das Konzept von Split ist vorbildlich. Nikola Vujicic (Normalerweise Sportdirektor soweit ich weiß, nur hilft er momentan auch als Spieler aus. Ob er das kommende Saison macht hat er noch nicht entschieden.) will in denn kommenden Jahren auf junge kroatische Spieler setzten.
Vielleicht wird aber auch ein Großsponsor dort einsteigen um Split in Cedevita² zu verwandeln.Ich hoffe mit ganzen Herzen dass das nicht klappt und Split seinen eingeschlagen Weg geht !
Zadar ist ähnlich wie Split. Man hat meiner Meinung nach dort mit Abstand beste Basketballhalle auf dem Balkan (
File:Visnik interier.JPG - Wikipedia, the free encyclopedia ) und die Fans sind genau so verrückt wie in Split (Dalmatiner halt

). Nur fehlt mir dort das Konzept für die weitere Zukunft. Sobald in Zadar ein wenig Geld da ist wird nicht vorgesorgt sondern es wird gleich alles verschwendet und dann kommt irgendwann ein Absturz wie wir es vor kurzem erlebt hatten. Ich hoffe dieses mal wird man es klüger machen. Erst heute hat man es geschafft sich zu qualifizieren in einem unglaublich spannenden Spiel gegen denn noch amtierenden Meister (Mafia) Zagreb.
Zadrani proslavili pobjedu i polufinale u nevjerojatnoj drami - Sportnet
Somit ist der noch aktuelle kroatische Meister Gott sei Dank nicht in der ABA-Liga vertreten. Man merkt natürlich wenn HDZ nicht in der Regierung ist geht bei Zagreb nicht viel !
Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema
Tri razloga za nadu da hrvatska ko
Nebenbei wird es bestimmt interessant werden wo das größte kroatische Talent seit einem Jahrzehnt - Dario Saric - hingehen wird .!?
Er hat eine unglaublich starke kroatische Meisterschaftsrunde gespielt bei Zagreb und da der Klub am zerfallen ist werden die ihn unmöglich halten können.
Es werden immer europäische Topklubs mit seinem Namen in Verbindung gebracht.
MfG