Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Adria Liga

Maccabi ist schon der Sieger... dass wusste man schon vorher ..da sie einfach den besten kader haben und das heimvorteil ...
Partizan konnte Maccabi diese Saison in der Euroliga einmal schlagen ... auch mit den NBA spieler die kurzfristig in Europa gespielt hatten ...
Zum dem spiel Cedevita / Partizan kann ich nciht viel sagen ... da ich das spiel nicht gesehen habe ... Partizan ist aber seit wochen in eher schwacher form und ohne motivation ...

Ich versteh dennoch nicht, wie die Motivation fehlen kann ins Finale zu kommen, als langjähriger Meister.

Cedevita hat die ganze Saison über sehr gut gespielt, ich gönne ihnen den Finaleinzug.

Ich sags mal so, die Medien übertreiben das Ganze wie bei Barcelona. Partizan wird auch nächstes Jahr wieder Titelfavorit sein, Maccabi bzw. Israel wird keine Mannschaft mehr stellen. Vom Ende einer Ära gleich zu reden, wo von Anfang an klar war, dass Maccabi gewinnen wird, ist stark übertrieben.

Was die Teilnahme an der Liga betrifft, Partizan hatte sich als erster Club dagegen gewehrt, als Zvezda, Hemofarm und FMP schon dabei waren. Der Grund wieso man einsteigen musste ist die Teilnahme an der Euroleague. Da Partizan seit 2004, also der Teilnahme an der Liga Titel für Titel gewinnt, passt das widerum bestimmten Gruppierungen im Basketballverband nicht und sie fordern wieder die serbische Liga. Ich weiß nicht ob Partizan die Erfolge in der Euroleague gehabt hätte wäre es nur bei der serbischen Liga geblieben, insgesamt hat sie dem Club-Basketball mehr genützt als geschadet. Es ist ja nicht so, dass alle serbischen Teams in dieser Liga dominiert haben, vielmehr geht der serbische Vereinskoeffizient jedes Jahr nach unten, ob es in einer rein serbischen Liga besser werden würde, wage ich zu bezweifeln.

Ich sags mal so, die Medien übertreiben das Ganze wie bei Barcelona. Partizan wird auch nächstes Jahr wieder Titelfavorit sein, Maccabi bzw. Israel wird keine Mannschaft mehr stellen. Vom Ende einer Ära gleich zu reden, wo von Anfang an klar war, dass Maccabi gewinnen wird, ist stark übertrieben.

Was die Teilnahme an der Liga betrifft, Partizan hatte sich als erster Club dagegen gewehrt, als Zvezda, Hemofarm und FMP schon dabei waren. Der Grund wieso man einsteigen musste ist die Teilnahme an der Euroleague. Da Partizan seit 2004, also der Teilnahme an der Liga Titel für Titel gewinnt, passt das widerum bestimmten Gruppierungen im Basketballverband nicht und sie fordern wieder die serbische Liga. Ich weiß nicht ob Partizan die Erfolge in der Euroleague gehabt hätte wäre es nur bei der serbischen Liga geblieben, insgesamt hat sie dem Club-Basketball mehr genützt als geschadet. Es ist ja nicht so, dass alle serbischen Teams in dieser Liga dominiert haben, vielmehr geht der serbische Vereinskoeffizient jedes Jahr nach unten, ob es in einer rein serbischen Liga besser werden würde, wage ich zu bezweifeln.

Ich find das grade ziemlich interessant. Besonders da viele das gleiche auch für die Fußballvereine verlangen. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Ich finde so richtig haben nur die slowenischen klubs davon profitiert ..

dem kroatischen Club Basketball konnte man ja wunderschön beim sterben zu schauen, zuerst Sibenik dann Split & Zadar .. und fast wäre Cibona auch draufgegangen .. erst jetzt gehts langsam vorwärts mit denn klubs ..

über die bosnischen braucht man ja nicht reden ..

und bei denn serbischen zeigt ja nur partizan leistungen .. der rest kackt ab ..

und von Konzernvereinen ala Cedevita & Hemofarm halt ich nicht viel da sieh europäisch eh abkacken ..

:bounce:

daher meiner Meinung wenn man konkurrenzfähig sein will ---> alles umstrukturieren .. es kann ja nicht sein das slowenen das sagen haben in der liga ..
tolle Arenen hat man ja und über das Talent muss man nicht sprechen ... also Potenzial ist da !

Endlich endlich wird die ABA-Liga sehenswerter aus kroatischer Sicht !

Kommende Saison wird man mit Cibona, Cedevita, Split & Zadar bestreiten.

Von Cedevita wird man am meisten erwarten müssen. Die haben angekündigt top Spieler zu holen um ABA-Meister zu werden. (Namen wie M. Tomas & M. Popovic werden immer genannt).
Dort will man vor allem bekannte kroatische Legionäre holen. Und hat man dort jetzt unglaubliches Fanpotential entwickelt.

Cibona spielt wie wiederbelebt mit dem (meiner Meinung nach) besten kroatischen Trainer Jasmin Repesa. Sie halten momentan bei 13:0 Siegen in der kroatischen Meisterschaft und wenn man Repesa halten kann, wovon man ausgeht, wird Cibona auf alle Fälle ein Geheimtipp werden für die kommende ABA-Saison. Auch dort kommen die Fans wieder zu den Spielen. Auf das Stadtderby kann man sich also doch vielleicht sogar schon freuen.

Split wird einfach geil werden. In der eigenen Halle ist man einfach eine Macht und kein Gegner wird es dort einfach haben. Das Konzept von Split ist vorbildlich. Nikola Vujicic (Normalerweise Sportdirektor soweit ich weiß, nur hilft er momentan auch als Spieler aus. Ob er das kommende Saison macht hat er noch nicht entschieden.) will in denn kommenden Jahren auf junge kroatische Spieler setzten.
Vielleicht wird aber auch ein Großsponsor dort einsteigen um Split in Cedevita² zu verwandeln.Ich hoffe mit ganzen Herzen dass das nicht klappt und Split seinen eingeschlagen Weg geht !

Zadar ist ähnlich wie Split. Man hat meiner Meinung nach dort mit Abstand beste Basketballhalle auf dem Balkan (File:Visnik interier.JPG - Wikipedia, the free encyclopedia ) und die Fans sind genau so verrückt wie in Split (Dalmatiner halt :D). Nur fehlt mir dort das Konzept für die weitere Zukunft. Sobald in Zadar ein wenig Geld da ist wird nicht vorgesorgt sondern es wird gleich alles verschwendet und dann kommt irgendwann ein Absturz wie wir es vor kurzem erlebt hatten. Ich hoffe dieses mal wird man es klüger machen. Erst heute hat man es geschafft sich zu qualifizieren in einem unglaublich spannenden Spiel gegen denn noch amtierenden Meister (Mafia) Zagreb. Zadrani proslavili pobjedu i polufinale u nevjerojatnoj drami - Sportnet
Somit ist der noch aktuelle kroatische Meister Gott sei Dank nicht in der ABA-Liga vertreten. Man merkt natürlich wenn HDZ nicht in der Regierung ist geht bei Zagreb nicht viel !

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Tri razloga za nadu da hrvatska ko

Nebenbei wird es bestimmt interessant werden wo das größte kroatische Talent seit einem Jahrzehnt - Dario Saric - hingehen wird .!?
Er hat eine unglaublich starke kroatische Meisterschaftsrunde gespielt bei Zagreb und da der Klub am zerfallen ist werden die ihn unmöglich halten können.
Es werden immer europäische Topklubs mit seinem Namen in Verbindung gebracht.

MfG

kann mir vielleicht jemand die Situation der anderen Länder mitteilen .. hab gehört bei Zvezda bannt sich da was an .. ?

weiß man vlt auch schon näheres von makedonischen Verein ?

wird es kommende Saison wieder ein Gastteam geben ?

MfG

Partizan holt sich die Serbische Meisterschaft zum 11. mal in folge und zum 19. mal insgesamt...

Partizan - Zvezda 3:1

Spiel 1 Partizan-Zvezda 92:83
Spiel 2 Zvezda-Partizan 68:56
Spiel 3 Partizan-Zvezda 78:72
Spiel 4 Zvezda-Partizan 82:86

sampioni.jpg

Zurück
Oben