Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Aktuelle und neue Militärtechnologie

AK, miese Waffe.
Hab damit geschossen und is im Vergleich zur Steyr AUG ziemlich ungenau.
Außerdem find ichs umständlich von Einzel auf Dauerfeuer zu wechseln.

Habe aus beiden geschoßen...und bin immer mit AKs zufrieden gewesen...werden es auch niemals gegen Armee-Universal-Gewehr umtauschen lassen...habe mit Kalaschnikow nie Probleme gehabt...

p.s. Ungenau kann nur ein Mensch schießen...die Waffe wird genau so gut schießen, wie ein Soldat mit ihr umgehen kann...

"von Einzel auf Dauerfeuer zu wechseln" - höre es zum 1 mal...es geht eingentlich mehr als nur sehr gut...ist aber eine Geschmacksache...Steyr AUG hat viel mehr Nachteile (falls man "von Einzel auf Dauerfeuer zu wechseln" als Nachteil ansieht....)...

Zuletzt bearbeitet:
Habe aus beiden geschoßen...und bin immer mit AKs zufrieden gewesen...werden es auch niemals gegen Armee-Universal-Gewehr umtauschen lassen...habe mit Kalaschnikow nie Probleme gehabt...

p.s. Ungenau kann nur ein Mensch schießen...die Waffe wird genau so gut schießen, wie ein Soldat mit ihr umgehen kann...
Du bestreitest also, dass die AK bei langen Distanzen ungenauer ist? :-s

"von Einzel auf Dauerfeuer zu wechseln" - höre es zum 1 mal...es geht eingentlich mehr als nur sehr gut...ist aber eine Geschmacksache...Steyr AUG hat viel mehr Nachteile (falls man "von Einzel auf Dauerfeuer zu wechseln" als Nachteil ansieht....)...
Zum Vergleich: Bei der AK muss man umständlich einen Hebel betätigen, beim AUG drückt man einfach den Abzug voll durch.
Was ist besser?

Du bestreitest also, dass die AK bei langen Distanzen ungenauer ist? :-s
http://www.balkanforum.info/newreply.php?do=newreply&p=2239247

Zum Vergleich: Bei der AK muss man umständlich einen Hebel betätigen, beim AUG drückt man einfach den Abzug voll durch.
Was ist besser?

1. Nein, (Hängt von der Version der AK ab!) wenn es um AK-47 geht...man sollte nicht vergessen, dass Steyr AUG deutlich junger ist, als 47-er!

... bei den Versionen bzw. Modernisierungen: AKM dann AK-74 ... 100-er Serie ... ist dieser Punkt deutlich besser, als vorher...vllt. wirst die Gelegenheit kriegen mit der 200-er Serie zu schießen, das ist eine Perfekte Maschine.

Ob es umstädlich ist, darüber lässt sich streiten...wie gesagt ist nur eine Geschmacksache...mehr als etwa 60 Armeen dieser Welt wären da nicht auf deiner Seite...
Steyr ist aber für einen Krieg viel weniger geeignet als AKs ... als auch M-Modelle der Amis oder Heckler & Koch...

Mich als damaliger Rekrut hat vor allem gefreut dass die AUG schön leicht ist und quasi unzerstörbar. Das ÖBH verwendet das A2 Modell.
Bei den Schiessübungen fiel mir das Treffen nie schwer, der Vergleich zu einer AK fehlt mir aber.

Die alte AK47 ist aber sicher keine Konkurrenz zur Steyr AUG.

Mich als damaliger Rekrut hat vor allem gefreut dass die AUG schön leicht ist und quasi unzerstörbar. Das ÖBH verwendet das A2 Modell.
Bei den Schiessübungen fiel mir das Treffen nie schwer, der Vergleich zu einer AK fehlt mir aber.
http://www.balkanforum.info/newreply.php?do=newreply&p=2240009
Die alte AK47 ist aber sicher keine Konkurrenz zur Steyr AUG.

AUG ist ja viel moderner...zwar nicht innovativ, aber erfüllt seine Zwecke, wie die AK...
schaut euch einfach die Länder an, die Steyr verwenden...und alle anderen, die Steyr nicht im Arsenal haben...
Zweiter Punt:

Die Einsatzschussweite von AUG liegt bei rund 300 m - 650 m ... von AK bei ca. 800 - 1500... die AKs sind viel zuverlässiger und für einen Krieg deutlich mehr geeignet als Steyr ... nicht dass der letzte jetzt schlecht ist, ist aber für einen Krieg ungeeignet... nicht zuletzt wegen dem Bullpup... eher was für einen Häuserkampf (wobei ich persönlich als auch viele andere, eher andere Waffen bevorzugen)

Hm für den Häuserkampf ist doch eher die 9mm AUG geeignet oder? Weil die Munition eher mannstoppende Wirkung hat.

Zur Einsatzschussweite habe ich das bei Wiki gefunden, aber ich bin wie gesagt kein AK47 Spezialist:
Von beiden Waffen, sowohl vom AK-47 als auch vom AKM, gibt es eine S-Version (AKS, beziehungsweise AKMS) für Fallschirm-, Panzer- und Raketentruppen mit abklappbarer Schulterstütze (S steht für skladnoj, zusammenklappbar). Obwohl das Visier des AKM bis auf 1000 Meter (800 beim AK) einstellbar ist, liegt die tatsächliche effektive Reichweite bei etwa 300 Metern, was durch die offene Visierung, die mäßige Präzision sowie die (stärker als bei klassischen Gewehrpatronen) gekrümmte Flugbahn des M43-Geschosses bedingt ist.

Zur AUG:
Die Einsatzschussweite liegt bei rund 300 m, der Zielring, das sogenannte Kreisabsehen (ein schwarzer Kreis in der Mitte), ermöglicht es, ein 1,80 m großes Ziel bei einer Entfernung von 300 m genau innerhalb dieses Zielrings zu zentrieren. Die modulare Bauweise erlaubt es dem Benutzer, die Waffe mit einer Vielzahl von Visieren, Gewehrläufen und anderen Ausrüstungsteilen zu modifizieren, um sie dem jeweiligen Einsatzgebiet anzupassen. Das Steyr AUG kann ohne Werkzeug oder technische Hilfsmittel rasch zur Hauptreinigung oder zur Fehlerbehebung in seine Haupt- beziehungsweise Einzelteile zerlegt und ebenso rasch wieder zusammengesetzt werden. Tests des österreichischen Bundesheers Ende der 1970er Jahre zeigten, dass das Gewehr weitgehend unempfindlich gegenüber Schlamm, Wasser und extremen Witterungen ist.

Wenig Innovativ würde ich auch nicht sagen, das rasche Laufwechselsystem war damals schon eine Innovation.

Aber wie du schon sagst, ist die AK 47 natürlich viel älter als die Steyr AUG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben