Keine Rezitation hinter dem Imam - Hanafi Rechtschule
As-Salāmu 'Alaykum wa-rahmetullāhi wa-barakatuh
Dieser Thread ist für meine Geschwister im Islām
hanafitischer Richtung gedacht, die das islāmische Gebet verrichten oder damit anfangen wollen.
Zu Beginn: Wer sind die Hanafis überhaupt?
Die Hanafi Rechtschule ist eine der vier Rechtschulen im Islām. Es sind Schulen der Rechtswissenschaft [Usul ul-Fiqh], die von den grossen Gelehrten gegründet wurden. Der Gründer der Hanafi Rechtschule heisst Imām Abu Hanifa, auch genannt Imām Al-Azām [der grösste Imām]. Er hat als Erster die Rechtswissenschaft im Islām kristallisiert und systematisiert. Die Hanafis sind also jene, die seiner Systematisierung und Interpretation der islāmischen Quellen folgen. Die Hanafi Rechtschule stellt zugleich mit 50% die grösste Rechtschule im Islām dar. Die Muslime in Asien, aus der Türkei und aus dem Balkan sind standardgemäss
Hanafis. Kurz gefasst: Die Maghreber sind Malikis (Rechtschule von Imām Malik), die Saudis (und benachbarten Länder) sind Hanbalis (Rechtschule von Imām Ahmad ibn Hanbali) und die Muslime aus dem Irak, Syrien, Jordanien, Palästina, und Süd-ost-Türkei (Kurden) sind Shafi'is (Rechtschule von Imām Shaf'i).
Alle vier Rechtschulen bilden die
Ahl-us Sunnah [Leute der Sunnah] bzw.
das Sunnitentum. Dem Muslim ist es gestattet die Rechtschule zu wechseln.
Wie ihr bestimmt wisst, wird das Gebet in Fardh [explizit bewiesene Pflicht aus dem Qur'ān], Sunnah [Tradition, Gewohnheit des Propheten Muhammad sall-llāhu 'alaihi wa-sallam] und Wajib [Pflicht, welche nicht explizit als solches erwähnt wird] unterteilt.
Das Fardh-Gebet verrichtet man hinter einem Imām und das Sunnah-Gebet ist das individuelle und freiwillige Gebet. Die Hanafi Rechtschule hat diesbezüglich die
einfachste Regel - nämlich:
Keine Rezitation des Qur'ān hinter dem Imām. D.h., wenn man hinter dem Imām betet, so reicht die Rezitation des Imāms vollkommen aus - ob bei lauten oder leisen Gebeten. Es ist makrūh [unerwünscht] hinter dem Imām zu rezitieren, doch das Gebet wäre trotzdem gültig.
De facto wird weder die Fatiha noch eine darauffolgende Sura rezitiert. Bei den anderen Rechtschulen wird hinter dem Imām rezitiert.
Doch welche Beweisführung hat die Hanafi Rechtschule? Auf welche Beweise stützt sich Imām Abu Hanifa (rahimullāh)? Insh'allāh verdeutlicht es dieses kurze Video, welches von mir erstellt und hochgeladen wurde:
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