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AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?


  • Umfrageteilnehmer
    4
Von Dir kann man noch etwas lernen, immerhin war RELIGION mein 4tes Abiturfach, naja es war 1982 ;)
Fuer die Zeit hatte ich eine sehr weltoffene/tolerante Erziehung/Ausbildung fuer die ich sehr dankbar bin ;)
Inzwischen habe ich in so einigen Laendern gearbeitet, auch das (bei entsprechender Einstellung) macht toleranter und offener ...
salam
Vor allem solltest du dir seine älteren Threads hier ansehen, da kannst du richtig was lernen
 
Ist Mawlid, Mevlud, Mevlit haram? Sehr wichtiges Thema

As-Salāmu 'Alaykum wa-rahmetullāhi wa-barakatuh

Mawlid [Geburtstag] ist der Geburtstag des Propheten Muhammad (sall-ll
āhu 'alaihi wa-sallam) gemeint. Die Muslime in aller Welt manifestieren Mawlid seit Generationen, doch heut zu Tage sorgen Promi-Prediger für Fitna innerhalb der Ummah, wie auch z.B. Dr. Shefqet Krasniqi & Co., die den Mawlid in den Reihen der albanischen Muslime verbieten wollen. Vielen Muslimen ist nicht bekannt, dass Dr. Shefqet Krasniqi, Irfan Salihu & Co. keine Hanafi Imāme, sondern Wahhabis sind. Aber nicht nur im Kosovo, sondern auch in Deutschland versuchen diese Prediger den Jugendlichen zu verzapfen, dass Mawlid harām und bid'ah [Neuerung] sei.

Diese Prediger argumentieren öfters damit, dass weder der Prophet (sall-ll
āhu 'alaihi wa-sallam), noch die Sahaba [Gefährten] den Mawlid gefeiert haben und dies ein Grund und Beweis dafür sei, diesen Tag nicht zu feiern und das Feiern als harām zu deklarieren. Es sind Prediger, die von sich behaupten, Anhänger der Ahl-us Sunnah zu sein, doch zugleich ignorieren sie, dass die absolute Mehrheit der klassischen Gelehrten der Ahl-us Sunnah es legitimiert haben, den Mawlid zu manifestieren, wie z.B. mit Qur'ānrezitation, Predigt vom Imām, Nasheed singen und Salawat für den Propheten (sall-llāhu 'alaihi wa-sallam) aussprechen.

Ibn Ḥajar Al-ʿAsqalānī (rahimullāh), der grosse Hafiz und Kommentator von Sahih Al-Bukhari, sagte: "Der Ursprung des Mawlid ist eine Erneuerung (Bidʿah), welche von keinem der rechtschaffenen Vorfahren der ersten drei Jahrhunderte übermittelt wurde. Abgesehen davon bringt der Mawlid gute Dinge mit sich sowie auch das Gegenteilige. Wenn jemand gute Dinge anstrebt, indem er den Mawlid praktiziert und dem Gegenteiligen ausweicht, so ist es eine gute Erneuerung (Bidʿah Ḥasanah)." [Ḥusn-ul-Maqṣadi Fī ʿAmal-il-Mawlid von Jalāl-ud-Dīn As-Suyūṭī, Seite 10]

Imām as-Suyutī (rahimullāh) sagte: "Der Geburt des Propheten – auf dem Allāhs Segen und Friede seien – zu gedenken, was im Grunde darin besteht, Leute zusammen zu bringen, Teile des Qur’ān zu rezitieren, Geschichten über die Geburt des Propheten und die damit verbundenen Zeichen zu erzählen, dann Essen zu verteilen und danach auseinander zu gehen,
ist eine gute Neuerung. Derjenige, der sie praktiziert, wird dafür belohnt, denn sie ist ein Zeichen der Ehrerbietung für die Stellung des Propheten und Ausdruck der Freude über seine Geburt." [As-Suyutī in al-hawī li-l-fatāwī]

Imām as-Suyutī war ein Gelehrter der Überlieferung und islamische Rechtswissenschaft. Er ist Autor von zahllosen Werken über viele islamische Wissenschaftsrichtungen. Er ist auch bekannt als Ibn al-Kutub (Sohn des Buches).

Sehr bekannt ist sein Qur'ānkommentar "Tafsīr al-Jalalayn".

Keiner der klassischen Gelehrten hat jemals den Mawlid verboten. Der Konsens der Mehrheit der grossen Gelehrten der Ahl-us Sunnah ist, dass es erlaubt ist, den Mawlid zu manifestieren, wenn es mit den isl
āmischen Normen vereinbar ist.

Ich bitte jeden Muslim sich vor Predigern fernzuhalten, die nicht die Glaubensauffassung der Hanafiyyah wa Maturidiyyah vertreten, sondern den Weg der Wahhabis eingeschlagen haben und keiner Rechtschule folgen. Es ist nicht der Weg, der Mehrheit der Muslime, denn die Mehrheit der Muslime richtet sich nach den Rechtschulen.

Alles Richtige kommt von All
āh (subhana wa ta'ala) und alles Falsche ist von mir.
 
"Vielen Muslimen ist nicht bekannt, dass Dr. Shefqet Krasniqi, Irfan Salihu & Co. keine Hanafi Imāme, sondern Wahhabis sind."

Oh ti rrnofsh u bofsh 100 vjeq mar vlla, po si fole drrejt kshtu. Pa hajgare e kam.
 
In der TR wird das ja seit einigen Jahren groß gefeieret,sprich- so ca. ne Woch,nennt man auch "kutlu dogum haftasi".Wie du schon sagst,wenn man mit dieser "Erneuerung" keine Sünde begeht,sondern damit den Menschen den Islam näher bringt,ist es OK.Diese Tage werden halt zum Anlass genommen um sich Quranrezitationen etc. anzuhören.

Aber ich verstehe es auch,wenn konservativere Muslime dies als Bidah ansehen,und die Geburt nicht feiern.Denn vieles kann später mal ausarten,und zu einer wirklich abzulehnenden bidah führen,absolut verständlich.
Irgendwie assoziieren manche damit wahrscheinlich die Geburt von Jesus bzw. die dazugehörigen Feiertage.

PS.endlich bist du wieder da:)
 
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