Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
In der TR wird das ja seit einigen Jahren groß gefeieret,sprich- so ca. ne Woch,nennt man auch "kutlu dogum haftasi".Wie du schon sagst,wenn man mit dieser "Erneuerung" keine Sünde begeht,sondern damit den Menschen den Islam näher bringt,ist es OK.Diese Tage werden halt zum Anlass genommen um sich Quranrezitationen etc. anzuhören.

Aber ich verstehe es auch,wenn konservativere Muslime dies als Bidah ansehen,und die Geburt nicht feiern.Denn vieles kann später mal ausarten,und zu einer wirklich abzulehnenden bidah führen,absolut verständlich.
Irgendwie assoziieren manche damit wahrscheinlich die Geburt von Jesus bzw. die dazugehörigen Feiertage.

Das sind nicht konservative Muslime, denn ich kann auch konservativ sein. Meine Familie ist sehr konservativ und trotzdem Hanafi. Es geht darum, dass die Wahhabis jede Art von Bid'ah ablehnen und als harām bezeichnen, so auch Gebetsketten, und und und. Es geht darum, dass solche Menschen die Jugendlichen mit einem oberflächlichem Verständnis der Shari'ah indoktrinieren. Die Aufgabe der Imāme ist es nicht etwas als harām zu bezeichnen, was grosse Gelehrte legitimiert haben, sondern aufzuklären, wie man es manifestieren darf.

- - - Aktualisiert - - -

Woher weiss man, wann der Prophet as geboren wurde?

Aus den Überlieferungen Bruder.

Das sind nicht konservative Muslime, denn ich kann auch konservativ sein. Meine Familie ist sehr konservativ und trotzdem Hanafi. Es geht darum, dass die Wahhabis jede Art von Bid'ah ablehnen und als harām bezeichnen, so auch Gebetsketten, und und und. Es geht darum, dass solche Menschen die Jugendlichen mit einem oberflächlichem Verständnis der Shari'ah indoktrinieren. Die Aufgabe der Imāme ist es nicht etwas als harām zu bezeichnen, was grosse Gelehrte legitimiert haben, sondern aufzuklären, wie man es manifestieren darf.

Doch die sind konservativer,weil die ne viel striktere Meinung bzgl. Bidah haben,sind ja auch nicht immer Wahabis.
ich weißnicht wie alle Araber das beurteilen,aber die Araber aus dem Maghreb feiern das auch nicht wie die Türken,sind aber weder Salaf noch Wahabi.
Ist doch völlig in Ordung,wenn die das ablehnen.

Doch die sind konservativer,weil die ne viel striktere Meinung bzgl. Bidah haben,sind ja auch nicht immer Wahabis.
ich weißnicht wie alle Araber das beurteilen,aber die Araber aus dem Maghreb feiern das auch nicht wie die Türken,sind aber weder Salaf noch Wahabi.
Ist doch völlig in Ordung,wenn die das ablehnen.

Nein Schwester, denn die Araber aus dem Maghreb sind Maliki und Ash'ari. Die Ash'aris praktizieren den Mawlid, so auch die Muslime aus dem Pakistan, Indien, Afghanistan, etc.

Ein Bruder aus dem Maghreb:

Darf man den Mawlid (der Geburtstag des Propheten

- - - Aktualisiert - - -

Und dass die Wahhabis/Salafies jede Bid'ah ablehnen, hat nichts mit der Konservativität zu tun, sondern mit ihrer Glaubensauffassung. Sie lehnen jede Bid'ah ab. Bei ihnen gibt es keine gute Bid'ah [Bid'ah Hasanat]

Nein Schwester, denn die Araber aus dem Maghreb sind Maliki und Ash'ari. Die Ash'aris praktizieren den Mawlid, so auch die Muslime aus dem Pakistan, Indien, Afghanistan, etc.

Ein Bruder aus dem Maghreb:

Darf man den Mawlid (der Geburtstag des Propheten

Also meine arabischen Freundinnen stehen dem Mevlid skeptisch ggü.,und die kommen aus dem Maghreb.
Die feiern das nicht so wie in der Türkei.Auch in Dtl. feiern wir Türken das,und es gibt dementsprechende Veranstaltungen.
Und die Araber die ich kenne empfinden es als Bidah,die haben erst durch mich erfahren,dass es sowas gibt kennen die von Haus aus nicht.
Aber da ich der Hanefi Mazheb angehöre empfinde ich es nicht als Bidah,aber ich verstehe auch die anderen.

Bruder du machst hier auch gerade Fitne ..
Ich finde das muss jeder für sich selber wissen ob er Mevlud feiert oder nicht . Es ist nichts neues das es Imame gibt die es feiern aber auch Imame gibt die es für Bida halten , aber wegen dieser Meinung einige Imame als Wahabiten zu bezeichnen ist nicht richtig .

mir wurde beigebracht es sei nicht gut. Die Bezeichnung Haram wurde dabei vermieden.

Es ist gut, wenn du Gutes tust.

- - - Aktualisiert - - -

Bruder du machst hier auch gerade Fitne ..
Ich finde das muss jeder für sich selber wissen ob er Mevlud feiert oder nicht . Es ist nichts neues das es Imame gibt die es feiern aber auch Imame gibt die es für Bida halten , aber wegen dieser Meinung einige Imame als Wahabiten zu bezeichnen ist nicht richtig .

Bruder, ich kenne diese Prediger und ich weiss auch, dass Irfan Salihu bei Shaykh Al-Albani (rahimullah) gelernt hat und Albani war ein bekennender Salafie.

mir wurde beigebracht es sei nicht gut. Die Bezeichnung Haram wurde dabei vermieden.

Wird ja auch erst seit einigen Jahren gefeiert,vor einigen Jahrzehnten gab es das noch gar nicht.Man feiert es ja nicht wie einen herkömmlichen Geburtstag,lediglich wird der Geburtstag unseres Propheten sav zum Anlass genommen,um die Menschen im islamischen Sinne zu sensibilisieren.

wois harput

Zurück
Oben