AlbaMuslims
Gesperrt
In der TR wird das ja seit einigen Jahren groß gefeieret,sprich- so ca. ne Woch,nennt man auch "kutlu dogum haftasi".Wie du schon sagst,wenn man mit dieser "Erneuerung" keine Sünde begeht,sondern damit den Menschen den Islam näher bringt,ist es OK.Diese Tage werden halt zum Anlass genommen um sich Quranrezitationen etc. anzuhören.
Aber ich verstehe es auch,wenn konservativere Muslime dies als Bidah ansehen,und die Geburt nicht feiern.Denn vieles kann später mal ausarten,und zu einer wirklich abzulehnenden bidah führen,absolut verständlich.
Irgendwie assoziieren manche damit wahrscheinlich die Geburt von Jesus bzw. die dazugehörigen Feiertage.
Das sind nicht konservative Muslime, denn ich kann auch konservativ sein. Meine Familie ist sehr konservativ und trotzdem Hanafi. Es geht darum, dass die Wahhabis jede Art von Bid'ah ablehnen und als harām bezeichnen, so auch Gebetsketten, und und und. Es geht darum, dass solche Menschen die Jugendlichen mit einem oberflächlichem Verständnis der Shari'ah indoktrinieren. Die Aufgabe der Imāme ist es nicht etwas als harām zu bezeichnen, was grosse Gelehrte legitimiert haben, sondern aufzuklären, wie man es manifestieren darf.
- - - Aktualisiert - - -
Woher weiss man, wann der Prophet as geboren wurde?
Aus den Überlieferungen Bruder.