Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

AlbaMuslim Sammelthread

Quizfrage: Welches ist das vorzüglichste Land auf der Erde?

• Umfrageteilnehmer
    4
Jesus sagt in der Bibel, Gott hat geboten: "Du sollst Vater und Mutter ehren, wer Vater und Mutter flucht, der soll des Todes sterben." Mt 15:4

@Frieden

18.74. So zogen sie weiter, bis sie einen Jüngling trafen, den er erschlug. Er (Moses) sagte: "Hast du einen unschuldigen Menschen erschlagen, ohne daß (er) einen anderen (erschlagen hätte)? Wahrlich, du hast etwas Verabscheuliches getan!"
...
18.80. Und was den Jüngling anbelangt, so waren seine Eltern Gläubige, und wir fürchteten, er könnte Schmach durch Widersetzlichkeit und Unglauben über sie bringen.

@Frieden

18.74. So zogen sie weiter, bis sie einen Jüngling trafen, den er erschlug. Er (Moses) sagte: "Hast du einen unschuldigen Menschen erschlagen, ohne daß (er) einen anderen (erschlagen hätte)? Wahrlich, du hast etwas Verabscheuliches getan!"
...
18.80. Und was den Jüngling anbelangt, so waren seine Eltern Gläubige, und wir fürchteten, er könnte Schmach durch Widersetzlichkeit und Unglauben über sie bringen.

es wird begründet warum die beiden zusammen sich auf dem Weg machten und warum sich Moses beschwerte und warum diese Tat über den Burschen kam...Moses wurde versucht, doch er war Ungeduldig und reagierte quasi sauer...es war aber ein versuch was nicht = gebot ist, sondern so für die beiden die sich auf dem wege machten, bestimmt....Moses fragte sich, warum Grundlos, den der Opfer ist keinem Rache schuldig...(18:74)
Rache wird im Koran als erlaubt bestätigt, jedoch wurde den (früheren)Juden eindeutig empfohlen, geduldig zu sein und dem Täter besser zu verzeihen, so wäscht man seine eigene Sünden bzw.

Sure 5:45
In der Thora haben Wir den Juden vorgeschrieben: Seele um Seele, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn und Wunde um Wunde. Wer auf sein Vergeltungsrecht verzichtet und dem Täter großzügig verzeiht, sühnt damit manches begangene Vergehen. Diejenigen, die nicht nach den von Gott offenbarten Rechtsbestimmungen ( nicht nach Thora) urteilen, das sind die Ungerechten.

Sure 3:133,134
Und wetteifert nach der Vergebung eures Herrn und nach einem Garten, dessen Breite der von Himmel und Erde entspricht, der für die Gottesfürchtigen vorbereitet ist, die da spenden in Freud und Leid und den Groll unterdrücken und den Menschen vergeben. Und Allah liebt die Rechtschaffenen.

das was Du vorher gemeint hast war doch (angeblich) Gebot kinder zu Töten?

interessante stelle im Koran, wo diejenigen erwähnt werden die eigene Kinder töten(genau lesen) : Sure 60:12
Prophet! Wenn gläubige Frauen zu dir kommen, um sich dir gegenüber zu verpflichten (yubaayi`naka), Allah nichts (als Teilhaber an seiner Göttlichkeit) beizugesellen, nicht zu stehlen, keine Unzucht zu begehen, ihre Kinder nicht zu töten, keine Unrecht zu begehen zu ihren Händen und Beinen, daß sie selbst wissentlich ersonnen haben (? wa-laa ya`tiena bi-buhtaanin yaftarienahuu baina aidiehinna wa-ardschulihinna) und sich dir in nichts zu widersetzen, was recht und billig ist, dann nimm ihre Verpflichtung (in aller Form) entgegen und bitte Allah für sie um Vergebung! Allah ist barmherzig und bereit zu vergeben.

diejenigen die Kinder töteten, sind laut Inhalt des Koran, die zu Gerechtigkeit, Ordnung & Vernunft aufgefordert wurden...(Menschen verehrer/ Götzendiener...)

Sure 6:137
Und ebenso haben ihre Teilhaber vielen der Götzenanbeter das Töten ihrer Kinder als wohlgefällig erscheinen lassen, damit sie sie verderben und ihren Glauben verwirren können. Und hätte Allah Seinen Willen erzwungen, hätten sie das nicht getan; so überlasse sie sich selbst mit dem, was sie erdichten.

zu beachten ist auch:
Sure 17:30,31
Wahrlich, dein Herr erweitert und beschränkt (dem), dem Er will, die Mittel zum Unterhalt; denn Er kennt und sieht Seine Diener wohl. Und tötet eure Kinder nicht aus Furcht vor Armut; Wir sorgen für sie und für euch. Wahrlich, sie zu töten ist ein großer Fehler.

das wird m.M nicht Sinnlos erwähnt, es gab welche denen es damals zu schlecht ging,schlechte Systeme/Regierung(en), Armut... das sie sogar eigene Kinder töteten...

Frieden

Der zweite war auch ein Prophet, aber Moses wusste das nicht.
von den getöteten Bursche kannte man die Zukunft! der mit dem Wissen (von Gott kam) verhinderte schlechte/böse Dinge/Taten in Zukunft. Er konnte die Zukunft sehen und sagte zu Moses: "Und wie könntest du(Moses) bei Dingen geduldig sein, von denen dir keine Kunde gegeben worden ist?""" Moses Antwortete: ""Du wirst mich, so Allah will, geduldig finden, und ich werde gegen keinen deiner Befehle ungehorsam sein.""" was er aber -wegen den Taten die er als schrecklich fand- nicht aushalten konnte/ungeduldig dennoch war: "Er(der mit Zukunft wissen kam ) sagte: ""Habe ich dir(Moses) nicht gesagt, du würdest es nimmer fertigbringen, bei mir in Geduld auszuharren?"""

Moses wusste/kannte die Zukunft nicht....

es wurde kein Gebot gegen ungehorsame Kinder ausgesprochen, sondern es wird begründet "warum"
(all das auf dem Mose Wege und später den er traf und so zusammen gingen, war für Moses als Versuchung bestimmt, was später ihm als Zukunft vorausgesagt/begründet wurde:"Er(der die Zukunft kannte) sagte: ""Dies führt zur Trennung zwischen mir und dir(Moses). Doch will ich dir die Bedeutung von dem sagen, was du nicht in Geduld zu ertragen vermochtest."
Was das Schiff anbelangt, so gehörte es armen Leuten, die auf dem Meer arbeiteten, und ich wollte es beschädigen; denn hinter ihnen war ein König, der jedes Schiff beschlagnahmte.
Was den Jungen anbelangt, so waren seine Eltern gläubige Menschen, und wir fürchteten, wenn er am Leben bliebe, würde er Gewalttaten und Unglauben über sie bringen.
Wir wollten, daß ihr Herr ihn durch einen Besseren, Wohltätigeren und Mitleidigeren ersetzt.
Was aber die Mauer anbelangt, so gehörte sie zwei verwaisten Jungen in der Stadt. Unter ihr war ein Schatz für sie begraben, und ihr Vater war ein guter Mann gewesen. Gott wollte, daß sie zu Männern heranwachsen und diesen Schatz ausgraben. Das war alles Gottes Barmherzigkeit. Und ich habe es nicht aus eigenen Stücken getan. Das ist die Deutung dessen, wofür du keine Geduld aufbringen konntest."

und wenn man die Sure genau liest, wird erwähnt das keiner Gottes Worte verändern darf(Sure 18:27).... und Kinder die ungehorsam gegen über Eltern zu strafen/morden.... ist im Koran so auch nirgends zu lesen dagegen wird aber erwähnt wer solche sind, die (eigene)Kinder töteten, andere (Schriftgelehrten und Mönche / Menschen vehrehrer /Götter) folgten, glaubten&dankten...und sogar eigene Kinder für götter Opferten....

es wäre ein Blinder Urteil (da wir die Zukunft nicht vorhersehen ) von ungehorsame Kinder etwas zu behaupten und Vourteile zu suchen, statt Heilmittel.... geschweige den sie sogar zu töten! (das ist m.M eine große Sünde....und nicht nur der Blinde Urteil ist eine Sünde.... sondern nur eine Eigenschaft des Kafir...)

Sure 18 ist sehr interessant, Gute Werke tun/Gerecht sein, wird da nochmal verdeutlicht (nicht nur!).... und nirgends ( für die Gottergebene) ein gebot Blind über Nächsten/Menschen zu urteilen&verurteilen (das ist Muslam(a) (eigentlich) Verboten, es sei den sie wollen sich zu denen anreihen die den Muhammad angegriffen haben...)

Frieden

Zuletzt bearbeitet:
Ibrišimović;3612043 schrieb:
Was hat es eigentlich mit dem Kunstverbot im Islam auf sich? Ist jeder Form von Kunst wirklich verboten?

Nein, natürlich nicht. Dies wurde aus bestimmten Gründen verboten, weil die Menschen damals mit den Bildern und Statuen, die sie erschaffen haben, Götzendienst begangen haben. Aus diesem Grund wurde diese Art von Kunst verboten. Heute jedoch ist das nicht mehr der Fall, so dass man nicht mehr von einem »Verbot« sprechen kann. So haben es mir die Imame erklärt.

Ibrišimović;3612043 schrieb:
Was hat es eigentlich mit dem Kunstverbot im Islam auf sich? Ist jeder Form von Kunst wirklich verboten?
jede form Darstellung von Lebewesen ist strengstens verboten....ein teil davon, der alleine nicht existieren kann, ist nicht verboten...zb. Kopf oder so

das frage ich mich auch, vorallem Bruder Juvejbir?

hier meine Muslimische Brürdern etwas ausführliche dazu:

BILDERVERBOT

Die Verbote werden im Koran klar und eindeutig formuliert. Nirgends findet mensch ein Verbot gegen Bilder im Koran. Des Weiteren stellt der Koran klar, dass ein Prophet nichts verbieten darf, was Gott nicht verboten hat (siehe 66:1).

Wenn wir gewisse Ahadith lesen, wird uns unmissverständlich beigebracht, dass der Prophet alle Bilder als ein Zeichen der Unrechtschaffenheit und daher als verboten erklärt hat.

Dem Propheten zugeschriebene Ahadith:

Busr bin Said berichtete, dass Zaid bin Khalid Al-Juhani ihm etwas in der Anwesenheit von Said bin 'Ubaidullah Al-Khaulani erzählte, der im Hause Maimuna's untergebracht war, der Frau des Propheten. Zaid erzählte ihnen, dass Abu Talha sagte, dass der Prophet sagte: "Die Engel (der Barmherzigkeit) treten in kein Haus ein, wo man Bilder findet." (Bukhary, Band 4, Buch 54, Nummer 449)

Salim's Vater berichtete: Einmal versprach Gabriel dem Propheten (, dass er ihn besuchen werde, aber Gabriel kam nicht) und später meinte er: "Wir Engel treten in kein Haus ein, das Bilder oder Hunde hat." (Bukhary, Band 4, Buch 54, Nummer 450)

1218 - Ibn Abbas berichtete: Ich hörte den Gesandten Gottes sagen: "Wer immer ein Bild macht, der kommt ins Höllenfeuer. Aus jedem Bild, das er gemacht hat, wird eine Seele sein, die ihn im Höllenfeuer quält." (Bukhary, Muslim, Tirmîdhî, Nasaî, Abû Dâwûd und Ahmad Ibn Hanbal)

Diese bekannten Ahadith bezüglich der Bildmalerei können wie folgt hinterfragt werden: Erachten sich die Hadith-Sammler religiöser als der Prophet Salomo, der solche Kunst machte bzw. machen ließ, oder ist dieser sündig und in der Hölle?! Gemäß Koran werden die Gläubigen Nutzen aus den schönen Dingen ziehen, die nicht von Gott verboten sind und für die sie Gott danken (7:32, 5:87).

34:12-13 Und Salomo machten Wir den Wind dienstbar; sein Herweg dauerte einen Monat, und sein Hinweg dauerte einen Monat. Und Wir verflüssigten ihm eine Metallquelle. Und von den Djinn gab es welche, die unter ihm auf Geheiß seines Herrn arbeiteten. Und sollte einer von ihnen sich von Unserem Befehl abwenden, so würden Wir ihn die Strafe des flammenden Feuers kosten lassen. Sie machten für ihn, was er begehrte: Paläste und Bildwerke, Becken wie Teiche und feststehende Kochbottiche: "Wirkt ihr vom Hause Davids in Dankbarkeit." Und nur wenige von Meinen Dienern sind dankbar.

Es lässt sich vermuten, dass diese und weitere Ahadith, die eine Animosität gegenüber Kunst pflegen, aus dem Grund angefertigt wurden, da die Kunst eine große Gefahr für die bestehende politische Ordnung darstellt. Musik, Bilder und anderweitige Kunst können die Mentalität der Menschen merklich beeinflussen (nicht zuletzt aus diesem Grunde ließen die Nazis "nicht-deutsche" Werke verbrennen). Um diese Möglichkeit einzudämmen wurden diese schönen Künste im Namen Gottes verboten, obwohl Gott diese Dinge nicht verboten hat. Wer ist ungerechter als jene, die Gott Lügen unterjubeln?

quelle: http://www.alrahman.de/hadith-und-sunna/auszuege-aus-den-ahadith?showall=1

Frieden

Zurück
Oben