wer sagt, das er Feind war und nicht die Wille Gottes....? ich dachte Du glaubst nicht an das NT und Apostelgeschichten? bzw. Gott hat das so bestimmt, die Tat (was ihnen so erschien ist) war ein Versuch an Juden, somit glaube ich, das manche da versagten, und fähig waren nicht gewalttätigen Menschen zu bestrafen.... Jesus wurde bereits zuvor verfolgt, zb. von Paulus, wohlgemerkt um wem sich genau handelt:Judas.
Apostelg 14:8-12 In Lystra lebte ein Mann, der keine Kraft in den Beinen hatte. Er war von Geburt an gelähmt und hatte noch nie einen Schritt getan. Der hörte zu wie Paulus redete. Als der ihn fest anblickte und sah, dass er den Glauben hatte, er könne geheilt werden, sagte er mit lauter Stimme zu ihm: "Steh auf! Stell dich gerade auf die Beine!" Da sprang der Mann auf und begann umherzugehen. Viele Leute hatten gesehen, was Paulus da tat, und riefen auf Lykaonisch: "Die Götter sind als Menschen zu uns herabgekommen!" Sie nannten Barnabas Zeus und Paulus Hermes***, weil er das Wort geführt hatte.
*** Kommentar in der Bibel: Zeus galt als höchster Gott der Griechen und zugleich als Lokalgott von Lystra. Hermes galt als der Götterbote. Nach einer alten Sage waren sie schon einmal in menschlicher Gestalt in Lystra gewesen - und abgewiesen worden, was Unglück über die Stadt gebracht hatte. Jetzt wollten die Einwohner es also besser machen. (quelle: alrahman.de)
= (Menschen verehrung)
9:31 Sie haben sich ihre Schriftgelehrten und Mönche zu Herren genommen außer Gott; und den Messias, den Sohn der Maria. Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. Gepriesen sei Er über das, was sie (Ihm) zur Seite stellen!
Und doch war ihnen geboten worden, allein den Einzigen Gott anzubeten. Es ist kein Gott außer Ihm. = (zb.)Spricht Jesus zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott. (Joh 20:17)
ich dachte auch Judas, doch mit der Zeit habe ich "erfahren", das der Versuch was ihnen erschien ist, eher ein anderen Sinn hat, (nein nicht Erlösung), es war geplant und vielleicht als Zeichen, wer da fähig ist, Unschuldige schuldig zu machen, nicht Gewaltätige liebevolle Menschen(wie Jesus) zu strafen, (Unheil usw. ).... wer dazu fähig ist, sind m.M Götzendiener, Heiden....(Römer gaben das Befehl, so sagte der exPapst...) manche von denen opferten eigene Kinder für Götter, laut Arabische Geschichte waren solche Menschen Göttern undankbar wenn ihnen Töchter geschenkt wurde... die dann Lebendig begraben wurden... (Menschen Opferung).....! (im Koran ist auch etwas darüber zu lesen...)
es waren (m.M) Heiden/Römer & Schriftgelehrten die zusammen Kooperierten.....(Römer haben damals das Land besetzt und Regierten...) (sie haben bereits früher auch viele andere Menschen Gekreuzigt....)
Frieden
Zuletzt bearbeitet: