lulios
Top-Poster
Wenn man sich diese Landkarte aus dem 6.Jahrhundert ansieht, bemerkt man im Kaukasus einen Staat namens Albania, und weiter nördlich Bulgarians, bei den Bulgaren ist es ja anerkannt und bewiesen das sie von diesen gebieten aus in der zeit der Völkerwanderung auf den Balkan gezogen sind, warum bestehen dann die Albaner immer darauf das sie die einzigen autochthonen auf dem Balkan sind, und das nur sie die wahren nachfahren der Illyrer sind ?
Wenn man doch eindeutig sehen kann das es vor der Völkerwanderung nie einen Albanischen stamm oder staat auf dem heutigen gebiet Albaniens gab ?
Der Name Albaner (lat. Albani, griech. Αλβανοί) war schon in der Antike gebräuchlich. Sie bezeichnete einen illyrischen Stamm, dessen Wohnsitze irgendwo nordöstlich von Dyrrachion lagen. Albani wurden auch die Bewohner des kaukasischen Albanien genannt, die mit den Illyrern und den heutigen Albanern nichts zu tun hatten. Die Römer bezeichneten aber in erster Linie die Einwohner ihrer Mutterstadt Alba Longa so. In der Neuzeit wurden die Albaner bzw. Albanesi zuerst von den Italienern so genannt, hernach verbreitete sich diese Bezeichnung in fast alle anderen europäischen Sprachen. Dem im Deutschen heute veralteten Terminus Albanesen merkt man die italienische Herkunft leicht an.
Albaner ? Wikipedia
die italiener haben die albaner so genannt und das hat sich dann in ganz europa so durchgesetzt.wir albaner selber bezeichnen uns als shqiptaren (shqiperia=albania)
es gibt auch berge in italien die heissen Albaner-Berge (italienisch: Colli Albani oder Monti Albani, auch Albaner haben aber mit albanien oder uns albanern nichts zutun.
Albaner Berge ? Wikipedia