Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner / Islam

• Ersteller Ersteller Mudi
  • Erstellt am Erstellt am
Dann Soll die Regierung nicht so Mega Kathedrale bauen, wo eh nur leer steht, pure Geldverschwenung!
Und das wurde komplett vom Staat finanziert.

Die Kathedrale ist sinnvoll und berechtigt, aus dem einfachen Grund, dass eine Hauptstadt in Europa mindestens eine christliche (speziell katholisch/evangelisch) Gotteseinrichtung braucht. Völlig irrelevant ob es voll wird oder nicht. Was besuchen denn bitteschön die Politiker aus der EU? Osmanische Moscheen? Kommt das gut, wenn es dann heißt, Prishtina ist die einzige Hauptstadt in Europa ohne Kirche? Ich weiß, ich weiß Europa hier und da, aber aus deren Teller essen wir. Die Albaner sind bekannt für einen guten, starken Zusammenhalt verschiedener Religionen, da musste es her.

Die Kathedrale ist sinnvoll und berechtigt, aus dem einfachen Grund, dass eine Hauptstadt in Europa mindestens eine christliche (speziell katholisch/evangelisch) Gotteseinrichtung braucht. Völlig irrelevant ob es voll wird oder nicht. Was besuchen denn bitteschön die Politiker aus der EU? Osmanische Moscheen? Kommt das gut, wenn es dann heißt, Prishtina ist die einzige Hauptstadt in Europa ohne Kirche? Ich weiß, ich weiß Europa hier und da, aber aus deren Teller essen wir. Die Albaner sind bekannt für einen guten, starken Zusammenhalt verschiedener Religionen, da musste es her.

Eine kleiner hätte auch gereicht, als Zeichen der Toleranz ist das ja OK, aber trotzdem man hätte eine bauen sollen, wie es auch nötig ist.

Dann Soll die Regierung nicht so Mega Kathedrale bauen, wo eh nur leer steht, pure Geldverschwenung!
Und das wurde komplett vom Staat finanziert.

Hör auf mit deinen dreckigen Lügen. Einen auf gläubigen Moslem machen und wenn es dann um etwas geht, einfach dreist zu lügen.
Ihr "gläubigen" Ratten kotzt mich einfach an.

Nuk shkojn me protestu per me heq kishen e shkive ne token e bibliotekes kombetare, po shkojn me protestu edhe me i kritiku bashkeatdhetare katolik. Qe kultura juve, plasni prej inatit.

Hör auf mit deinen dreckigen Lügen. Einen auf gläubigen Moslem machen und wenn es dann um etwas geht, einfach dreist zu lügen.
Ihr "gläubigen" Ratten kotzt mich einfach an.

Nuk shkojn me protestu per me heq kishen e shkive ne token e bibliotekes kombetare, po shkojn me protestu edhe me i kritiku bashkeatdhetare katolik. Qe kultura juve, plasni prej inatit.

Pse me Protestu me e hek kishen e Srbve edhe me ju dhan Mediave Serbe barut? Kerkush nuk a tu plas o Bollut po puna ke te Financimi, e shti sa asht e sakt se Kisha katolike financohet nga shteti masi ki si tregoj burimet, se dimi :)

Die Kathedrale wurde hauptsächlich durch Spenden der Bevölkerung und der Diaspora-Albaner finanziert. Deshalb wird auch seit Jahren gebaut, man muss immer wieder auf neue Spenden warten. Ich weiss, dass die katholischen Albaner in der Schweiz in den letzten Jahren mehrere Tausend Franken gespendet haben, pro Familie. So wird es auch bei den anderen aussehen.

Ai tha se donacionet kryesore janë marrë nga populli i Kosovës si dhe nga diaspora në për qendrat misionare të besimtarëve në ShBA, Zvicër, Gjermani, Itali, Kroaci.

Po ashtu donacione erdhën edhe nga organizatat kishtare në Eeropë që ndihmojnë kishat, si dhe nga miq privatë, tha Gjonlleshaj.

http://gazetajnk.com/?cid=1,964,5166

Ihr könnt von mir aus gerne alle 500 Meter eine Moschee bauen, aber lasst bitte die Kathedrale aus dem Spiel. Dem Bau wurde zugestimmt, weil man ein bestimmtes Image pflegen möchte. Ich weiss nicht, ob der Staat einen kleinen Beitrag dazu geleistet hat. Aber zu behaupten, dass die Kathedrale vom Staat finanziert wurde, ist eine unverschämte Lüge. Ich frage mich, warum man sowas nötig hat?!
Ich kann nicht für alle Gemeinden sprechen, aber jede Kirchen in meinem Umfeld in Kosovo wurde von den Katholiken dort selbst finanziert. Auch wenn man dafür viele Jahre gebraucht hat, man hat alles selbst erreicht und das obwohl es doch nur so wenige sind...

Ja Moscheen werden doch auch von uns selbst finanziert, was beschwert ihr euch jedesmal, wir sollten lieber Schulen oder Krankenhäuser bauen, dann geht zu den Politikern und beschwert euch bei dene..

Ich habe mich nicht beschwert und mir sind die Moscheen völlig egal, wie vorhin schon geschrieben. Bleiben wir aber bitte bei der Wahrheit. Irgendetwas zu behaupten, nur um selbst besser dazustehen, ist etwas schwach.

Hi Adlertöchter und Adlersöhne :wave:

Bitte diskutiert über den Islam bei Albanern, nicht über Kathedralen. Es ist ja nicht der Sinn des Freds :mel:

PS: Dhe mos i nigoni jo-shqiptaret ketu, se vetem shkrujn per me fut barot ne flak.

Gruss

Your brother from another mother

- - - Aktualisiert - - -

Die Kathedrale wurde von Rugova in Augrtrag gegeben , für sie wurde eine Schule zerstört !

Me falni se po foli, po katedralja u ndertu ne token e vet se i takon. Qaty ku asht qitash u kan edhe para nje koh te lart nje kish katolike se e kan shkatrru shkijet dhe komunistet.

PS an Bezzo. Klar, für dass das die Kathedrale immer noch nicht fertig ist, ja eigentlich eine Baustelle, ist sie bei jeder Messe überfüllt. Aber klar, zwar keine Ahnung haben und einfach reinplappern. Das Geld für die Kirche kommt zu 90% von Spenden der Albaner. Selbst Muslime (sogar bei der Kirche in Klina, Kirche von Rugova) haben für den Bau gespendet. Sogar wurden ja 190 000Euro aus dem Spendenkonto von Bankern aus Prizren gestohlen, weswegen sich der Bau des zweiten Turmes verzögert.

Me falni se fola jasht temes.

Ich lass euch in Ruhe :wave:

Zurück
Oben