Allih der Große
Bölthorn
Du schreibst gerade das tausende Hafiz das gleiche Fehler machen?
Man sieht das du keine Ahnung hast.
Die Hafiz sind ihrer Aufgabe bewusst. Die sind so pingelig mit dem Koran. Bei irgendeinen kleinen Fehler wird sofort protestiert.
Aber man merkt das du keinen Hafiz kennst.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ein Koran von mehrerern Hafiz begutachtet wird.
Ich schreib dazu jetzt nichts mehr, bringt einfach nichts bei dir. Genau wie bei dem Thema Türkei gestern.
Das macht einen Fehler nur unwahrscheinlicher, eliminiert aber nicht die Moeglichkeit.
Bsp: Du wuerfelst einmal - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine 6 faellt?
Jetzt wuerfelst du nochmal - diesmal mit 10 Wuerfeln. Trotz absurd niedriger Chancen: Kannst du AUSSCHLIESSEN dass bereits nach dem ersten Wurf nur 6sen fallen?
Und jetzt mach das mal 1000 Jahre lang.
Hinzu kommt: Du kennst die heutigen Hafiz. Bist du dir sicher, dass vor 1400, zur Zeiten eines Buergerkrieges/der Verfolgung sich MENSCHEN (und seien sie noch so pingelig) NIEMALS dazu hinreissen lassen wuerde Passagen nicht zu kopieren, weil sie sich "Hafiz" nennen?
Kannst du, ohne jegliche Informationen ueber die Zeit, die Umstaende, oder die Menschen selber, WISSEN (nicht glauben) dass nichts weggelassen wurde?
Und dann waer da noch die Sache mit der Interpretation... Wenn ich 10 je 1000 Menschen umfassende umfassende Gruppen bilde (wobei jede Gruppe aus dem gleichen Kulturkreis stammt, und die Gruppen jedoch jeweils aus anderen Kulturkeisen kommen) und die zwei Gruppen getrennt voneinander einen Text interpretieren lasse... meinst du das Ergebniss wird in allen Faellen das Gleiche sein?
Sieh es ein - Es ist Menschen unmoeglich "echt" objektiv zu denken. Wir bewerten auf Basis unserer Erlebnisse und unseres aus Erfahrungen gebildeten Vorurteils. So funktioniert unser Hirn. Da koennen wir nicht raus.
Vielleicht wollte er das ja sagen...
Bin dann auch mal raus...