blacksea
Kuzeyin Uşağı
auch in bosnien sagen viele "bog" (gott) statt "allah" oder zb "ako bog da" = inshallah
Mag das net wenn ihr "bog" sagt, hat auf Türkisch ne andere Bedeutung, was nicht so passt.
auch in bosnien sagen viele "bog" (gott) statt "allah" oder zb "ako bog da" = inshallah
Mag das net wenn ihr "bog" sagt, hat auf Türkisch ne andere Bedeutung, was nicht so passt.
kismet , das gibts in bih auch.... und was bei uns noch oft verwendet wird zumindest in den städten ist "boga mi" (heißt in etwa "ich schwöre auf gott") obwohl das glaube ich haram ist, manche sagen das ständig , gibt es das bei euch auch?
also wenn du genau das sagen willst dann wird das meistens so gesagt: ishalla , das n wird nicht berücksichtigt ein anderes wort was aber halt nur hoffentlich heißt aber auch so in dem gleichen zusammenhang verwendet wird ist "kysmet" (deutsch ausgesprochen: küsmet) wobei man auch "me shpres" sagen kann
UMARIM ist die türkische Version von ''inschallah''.gibt es auch eine türkische variante "inshallah" zu sagen?
oh wusste ich nicht.... welche denn , was schlimmes?
also wenn du genau das sagen willst dann wird das meistens so gesagt: ishalla , das n wird nicht berücksichtigt ein anderes wort was aber halt nur hoffentlich heißt aber auch so in dem gleichen zusammenhang verwendet wird ist "kysmet" (deutsch ausgesprochen: küsmet) wobei man auch "me shpres" sagen kann
UMARIM ist die türkische Version von ''inschallah''.
"Inshallah" auf albanisch: Nese do Zoti = So Gott will. Viele Albaner sagen "Ishallah statt "Inshallah", ist aber dasselbe.
"Kysmet/Kismet" ist nicht albanisch und bedeutet: Schicksal.
"Me shpres" wiederum bedeutet: Hoffentlich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen