naja, das mit den dna tests jetzt ganz so als schwachsinnig abzutun, geht auch ein bissl zu weit. ja, es ist wirklich so, dass ein kleiner prozentueller Anteil einer Bevölkerung getestet wird mittels DNA-Untersuchungen und die daraus resultierenden Werte gelten dann offiziell für die ganze Bevölkerung.
du mußt aber dabei beachten, dass immer wieder Leute aus verschiedenen Regionen eines Landes ausgewählt werden und nicht nur ein Typ und seine 10 Cousins aus seiner Familie, die im selben Dorf wohnen. Diese ganzen DNA-Geschichten deuten halt auf eine mögliche Tendenz hin. es kann ja nicht so ein Zufall sein, dass bestimmte Personen aus West/Nord/Süd/Ost-Regionen aus Bosnien alle zufällig was illyrisches an sich haben (laut DNA).
in meinem Fall zB.. ich werd oft als Italiener/Grieche.. manchmal Türke gehalten, muß aber als eingewanderter Slawe aus Sibirien herhalten, weil nun mal meine Muttersprache die slawisch-mazedonische ist. mich würde es persönlich schon reizen, so einen DNA-Test zu machen, allerdings find ich es einen Blödsinn, wie iGenea es unterteilt in exakte Prozente.. 20% Slawe, 30% phönizier, blabla. Am Ergebnis würden mich einfach nur die aufgelisteten Urvölker interessieren die sich im Genpool reingemischt haben. Rein nach dem Aussehen wurde ich nie als Pole oder Russe zB. gehalten. Ich schau halt südändisch aus, und "richtige" Slawen tun das eben nicht, und da frag ich mich schon woher kommt das? vielleicht hab ich irgendeinen ururur opa gehabt der Türke war oder Albaner oder Grieche, was weiß ich..
ich versteh eure Aufregung ja schon, aber als Außenstehender, sozusagen neutraler Beobachter, würde ich meinen die heutigen Bosnier haben eventuell was Illyrisches an sich.