Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albaner oder Türken/Goraner?

also stramme jugoslawen meinst du.
dieser goraner der mehmet hiess erzählte mir das er 1992 in srebrenica in einem lager gefangen gehalten wurde und dort einige seiner verwanten (brüder) ermordet seien.er war bestimmt ein jugoslawien anhänger aber cetniks verabscheute er.

Kann gut möglich sein.
Goranan kann man nicht wirklich in eine Gruppe einordnen.

Naja, ich finde den Begriff Kryptochristen falsch. Nach dem Einfall der Osmanen war es halt so, dass einige Familienoberhäupter entschieden, dem Islam auf dem Papier beizutreten, die christlichen Werte aber dennoch beizubehalten. Sie wollten so der Kopfsteuer entgehen. Also waren sie vor den Osmanen muslimisch, feierten aber weiterhin Weihnachten, Ostern usw.

Ich kenne eine Familie aus dem Westen Kosovos, die den gleichen Nachnamen tragen und vom selben Urvater stammen. Einer seiner beiden Söhne aber entschied, dem Islam beizutreten und heimlich am Christentum festzuhalten, während der andere Bruder fest am Christentum hielt. Über die Generationen hinweg aber nahm die Familie den islamischen Glauben auf, möglicherweise aus Gewohnheit oder auch Überzeugung.

Heute noch stehen sich diese 2 Nachfolgerfamilien sehr nahe und besuchen sich bei Festen.

Deshalb ist der Begriff Kryptochrist hier nicht wirklich passend...

Vorallem die Nachfolgenden Familien die in die Dörfer zogen konvertierten zum Islam, da man dachte, wenn alle schon Muslime sind dann passen wir uns an. Schon die Tatsache dass Shen Gjergj gefeiert wird zeugt, dass man Papiermässig konvertierte aber die Bräuche behielt. Mein Urgrossvater war auch Kryptochrist.

Vorallem die Nachfolgenden Familien die in die Dörfer zogen konvertierten zum Islam, da man dachte, wenn alle schon Muslime sind dann passen wir uns an. Schon die Tatsache dass Shen Gjergj gefeiert wird zeugt, dass man Papiermässig konvertierte aber die Bräuche behielt. Mein Urgrossvater war auch Kryptochrist.

wie feiert man shen gjergji?

Zurück
Oben