Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

albaner schützen serbische kirchen....

Kosovo: Albaner nehmen serbische Kirchen in Schutz

14:24 | 28/ 02/ 2009
MOSKAU, 28. Februar (RIA Novosti). Die überwiegend aus Albanern bestehende Kosovo-Polizei hat die Bewachung der serbischen Kirchen in der Region auf sich genommen.
Die Entscheidung sei eine richtige Überraschung für die Kosovo-Serben, berichtete der Belgrader Fernsehsender B92 am Samstag.
Nach dem Zerfall Jugoslawiens sind in dem mehrheitlich von den Albanern bewohnten Kosovo mehr als 150 orthodoxe Gotteshäuser und Klöster zerstört worden, darunter solche, die in der Weltkulturerbeliste der UNESCO standen.
Bis jetzt waren private Sicherheitsfirmen für den Schutz der serbischen Kirchen und Kulturdenkmäler zuständig. Dass die Regierung in Pristina die Kirchen unter ihre Obhut nimmt, sei eine Überraschung, sagte der serbische Bischof Artemie. Damit werde zum Teil der Plan von Martti Ahtisaari verwirklicht, der unter anderem den Schutz des Kulturerbes im Kosovo vorsah.
Nach Angaben des serbischen Fernsehens werden die Kosovo-Sicherheitskräfte jedoch nur jene Kirchen bewachen, die vor rund fünf Jahren von albanischen Extremisten zerstört und dann wiederaufgebaut wurden. Für den Schutz großer serbischer Klöster bleibt vorerst die Nato-geführte Truppe Kfor zuständig.
Bei den blutigen Krawallen vom 17. März 2004, an denen mindestens 50 000 Albanern beteiligt waren, waren mehr als 800 serbische Häuser und 34 christlich-orthodoxe Kirchen niedergebrannt worden.

gute entwicklungen in der kosovarischen republik.;)

die meisten mittelalterlichen kirchen im kosovo wurden von uns albanern gebaut, wir haben auch da auch gebetet

Lang lebe unser Gjergji, lang lebe sein christliches Königreich.

und wer schützt die niedergebrannte moschee in beograd ??

trotzdem erfreuliche nachrichten

ich kann nciht verstehen, wieso die serben dieses eine haus der türkisch-muslimischen barbaren da gelassen haben, wenn sie doch alles andere in die luft gejagt haben? ( was ich übrigens sehr sehr gut finde)

ich finde die se moschee ist sowieso ein schandfleck in belgrad

ich kann nciht verstehen, wieso die serben dieses eine haus der türkisch-muslimischen barbaren da gelassen haben, wenn sie doch alles andere in die luft gejagt haben? ( was ich übrigens sehr sehr gut finde)

boah pjeter glaubst du nicht du gehst ein bisschen zu weit?

Und du bist ein Schandfleck unserer Nation
und das du aus Mitrovica kommst bezweifle ich.
Solche "coolen" Leute wie du sind eher in Gjakova oder Klina zu treffen.
Diese harten Katholiken- die es in ihrer Gegend leicht haben über andere
Religionen den Mund aufzumachen.

Kurze Frage: Kannst du auch ein Kreuz (3D-Kette :mrgreen: )
in Mitrovica tragen ohne das die Leute dich komisch ansehen???

Ich glaube nicht. :lol:

und wer schützt die niedergebrannte moschee in beograd ??

trotzdem erfreuliche nachrichten

ähm du bist ein richtiger voll idiot! du willst bg mit kosovo vergleichen? bei der ks demo in bg letztes jahr wurd die moschee wie ein hochsicherheits gefängis bewacht! trottel und armseelig bist du!

Kosovo: Albaner nehmen serbische Kirchen in Schutz

14:24 | 28/ 02/ 2009
MOSKAU, 28. Februar (RIA Novosti). Die überwiegend aus
[...]
Nach dem Zerfall Jugoslawiens sind in dem mehrheitlich von den Albanern bewohnten Kosovo mehr als 150 orthodoxe Gotteshäuser und Klöster zerstört worden, darunter solche, die in der Weltkulturerbeliste der UNESCO standen.
[...]
Bei den blutigen Krawallen vom 17. März 2004, an denen mindestens 50 000 Albanern beteiligt waren, waren mehr als 800 serbische Häuser und 34 christlich-orthodoxe Kirchen niedergebrannt worden.

gute entwicklungen in der kosovarischen republik.;)
:-({|=
Nun, als Nichtchrist dürfte ich mir zu diesem Bericht so manches als Antwort erlauben,
doch lasse ich es lieber,
der Text erklärt sich von selbst.

Es erinnert mich nur irgendwie an die Pogromme der 1960er Jahre gegen die Griechen in der von ihnen gegründeten Stadt Byzantion.

P.S.
Wurde es in den letzten Tagen seitens der UNO schon als Republik anerkannt?
Habe ich etwas verpasst?

Dass kauft dir doch keiner ab! aber ein netter versuch Grrki!

:toothy4: :toothy4: :greenjumpers:

tasht me shtine me kesh!!!

Im übrigen ist er jetzt Pro-Bosnien nur weil er sich mit Bambi versteht.

So ist unser Gayreekstyle.. wie ne Protistuierte, passt sich den aktuellen Freier an..:mrgreen:

Bitte??? Man bemerkt deine Neutralität nur zu gut... -.-

Nur weil ich mich mit Bambi verstehe? Ich hatte vorher keine Ahnung von Bosnien du Idiot... jetzt hab ich mir meine Meinung gebildet, außerdem kann´s dir wohl egal sein

Außerdem, was ist daran schlimm, wenn ich will, dass die Serben endlich Ruhe vor solchen Opfern wie euch haben? buuuhuuuu UCK Lutscher :crybaby:

Zurück
Oben