Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanian Lahuta vs. Serbian Gusle

Dieses Instrument stammt aus Persien...und die einzigen am Balkan die es haben seit ihr Albaner und die Serben. Vielleicht noch die Pontos-Griechen, da sie sogesagt aus Asien stammen bzw. tausende Jahre mit Persern gelebt haben.
Ja, dass das Instrument nicht von uns abstammt, weiss ich.
Ich meinte damit einfach, dass ich diese Instrumente, die wir jetzt haben und die Lieder, die wir damit machen, toll finde.
Und Lieder aus der Türkei ebenfalls.

Was, was soll das? Du wolltest Musik zu diesem Instrument hören...also hab ich dementsprechend Musik mit diesem Instrument gepostet.

Und bin der Meinung, dass die Perser die beste Lahuta/Gusla Musik machen.
Schön, doch das ist nicht das Thema! Sondern Serbian Gusle vs. Albanian Lahuta!

Dieses Instrument stammt aus Persien...und die einzigen am Balkan die es haben seit ihr Albaner und die Serben. Vielleicht noch die Pontos-Griechen, da sie sogesagt aus Asien stammen bzw. tausende Jahre mit Persern gelebt haben.

Quelle ?

Extrem weit hergeholt! Streichinstrumente oft unterschiedlicher Bauart gibt es überall auf der Welt, aber die Gusla/Lahuta ist in ihrer Bauart einzigartig und gehört zu den ältesten Instrumenten des Balkans, ausserdem wird Gusla/Lahuta nicht nur in Albanien und Serbien gespielt sondern auch in Bulgarien, Montenegro, Kosovo, Bosnien und Kroatien.

Die Gusla / Lahuta widerspiegelt im wesentlichen eine gemeinsame balkanische Kultur.

Lahuta ist Malësoren (Albanischer) instrument :
PARATHÂNJE E LAHUTËS SË MALCÌS
Për botimin Jubilar të 100-vjetorit, 1905
Gjergj Fishta
Lahuta_e_Malcis.jpg

Zurück
Oben