Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien bietet Aufnahme iranischer Flüchtlinge aus dem Irak an

• Ersteller Ersteller Nonqimi
  • Erstellt am Erstellt am
Kann man nicht so sagen, da sich in Albanien nach letzten Erhebungen nur 40% der Gesamtbevölkerung zum sunnitischen Islam bekennen, 20% zum Bektaschi-Orden, 20% zur orthodoxen Kirche, 10% zur katholischen Kirche, die letzten 10% zum Atheismus. Albanien ist ein Misch-Masch an Religionen und es als Islamisch oder Christlich oder gar Atheistisch zu bezeichnen wäre falsch.
Ich habe nur verdeutlicht, was sie damit gemeint hat und habe nirgends geschrieben, dass ich diesen Standpunkt vertrete. Nach der offiziellen Statistik haben sich gute 57% zum Islam bekennt - aber das ist nebensächlich. Man könnte Albanien als mehrheitlich-muslimisches Land bezeichnen.

Sozusagen, denn laut albanischer Verfassung ist die albanische Regierung dazu verpflichtet, das Leben aller Albaner innerhalb und ausserhalb seiner Grenzen zu schützen. Von Iranern, Irakern, Uiguren oder Deutschen oder Amerikanern steht nichts in seiner Verfassung. Ansonsten setzen wir die Verfassung einfach ausser Kraft und alle sind herzlich eingeladen.

Aber Albaner aus dem Kosovo und Mazedonien sind keine Bürger Albaniens.

Ich habe nur verdeutlicht, was sie damit gemeint hat und habe nirgends geschrieben, dass ich diesen Standpunkt vertrete. Nach der offiziellen Statistik haben sich gute 57% zum Islam bekennt - aber das ist nebensächlich. Man könnte Albanien als mehrheitlich-muslimisches Land bezeichnen.

In der Verfassung steht ja auch nicht Bürger Albaniens, sondern Albaner allgemein.

Damit ich das richtig verstehe, Schiiten tun sich mit Saddam Hussein (der Schiiten abgeschlachtet hat) zusammen, nannten aber Chomeini Imam, ist doch voll der Widerspruch?!

Die Mojos waren dem Kommunismus sehr nahe und nachdem Chomeini sie ins Abseits gedrängt hatte, haben sie sich mit Saddam zusammengetan, um das islamische Regime zu ersetzen. In den 70er Jahren hatte man sich aber gegen den Mohammed Rezazadeh zusammengeschlossen aber das ist eine sehr lange Geschichte.

Die Mojos haben Sektenstatus. Wenn du dich mehr darüber informieren willst, heißt das Schlagwort Marjam Rajavi.

Sozusagen, denn laut albanischer Verfassung ist die albanische Regierung dazu verpflichtet, das Leben aller Albaner innerhalb und ausserhalb seiner Grenzen zu schützen. Von Iranern, Irakern, Uiguren oder Deutschen oder Amerikanern steht nichts in seiner Verfassung. Ansonsten setzen wir die Verfassung einfach ausser Kraft und alle sind herzlich eingeladen.

Ja laut Verfassung , in der Praxis sieht das aber anders aus . Man siehe Mazedonien , Montenegro aber auch Kosovo ...
Albanien ist nicht im Stande ihre eigenen Staatsbürger innerhalb Albanien zu schützen , und von den anderen außerhalb Albaniens ganz zu schweigen .

Ich habe ja auch nicht bestritten, dass Albanien mehrheitlich Muslimisch ist, denn das ist es aber es ist kein islamisches oder chrlistliches Land, da ein Multi-Kulti an Religonen herrscht im Land.

Ich poste dir den Artikel aus der Albanischen Verfassung, der dir das verdeutlicht:

Article 8

1. The Republic of Albania protects the national rights of the Albanian people who live outside its borders.

2. The Republic of Albania protects the rights of its citizens with a temporary or permanent residence outside its borders.

3. The Republic of Albania assures assistance for Albanians who live and work abroad in order to preserve and develop their ties with the national cultural inheritance.

Wie du siehst, hat sich der albanische Staat in Art. 8 Abs. 1 dazu verplichtet, die Rechte der albanische Ethnie innerhalb und ausserhalb seiner Grenzen zu schützen und damit bewusst die Albaner im Kosovo, Mazedonien, Serbien, Montenegro, Griechenland, etc gemeint.

Erst in Art. 8 Abs. 2 nimmt dann die albanische Verfassung auf die Staatsbürger Albaniens bezug (damit sind dann auch Minderheiten wie AlbNYC, aber auch andere Minderheiten wie Griechen, Aromunen, etc gemeint)

Ja laut Verfassung , in der Praxis sieht das aber anders aus . Man siehe Mazedonien , Montenegro aber auch Kosovo ...
Albanien ist nicht im Stande ihre eigenen Staatsbürger innerhalb Albanien zu schützen , und von den anderen außerhalb Albaniens ganz zu schweigen .

Die Praxis ist wiederum eine andere Sache, die ich auch hier seit meinem ersten Beitrag so wie du kritisiere. Während der albanische Staat nicht im Stande ist, die Rechte seiner Ethnie zu schützen, holt sie ehemalige Terroristen aus dem letzten Winkel der Erde nach Albanien und das kotzt mich auch wieder an.

Ja wie gesagt das will Amerika so , und wenn Amerika das sagt dann muss Albanien Amen sagen und die Fresse halten .

Zurück
Oben