Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien braucht Griechenland nicht

Die Bilder sind auch schon sehr sehr alt, ich schätze so vom Jahr 1997 nach dem Bürgerkrieg.

Heute kennen wir ein anderes Albanien das nicht mehr das Schlusslicht ist bei den Reichsten Ländern Europas.

Das was Albanien in den letzten Jahren Reicher geworden ist, ist Griechenland ärmer geworden.

Genau der Clown musste antworten

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

- - - Aktualisiert - - -

ach apache, albaner haben sich das geld in griechenland durch harte arbeit verdient, du kannst du nicht sagen dass ihr die albaner durchgefüttert habt. ihr habt sie für wenig lohn arbeiten lassen, soviel dazu.

sicher hart und ehrlich hast du vergesen zu erwähnen. Dass mit wenig lohn, dass ist verhandlungssache und wenn der Albaner nicht genug verdiente, hat er sich mit diverse nebenbeschäftigungen zu helfen gewusst ;-)

- - - Aktualisiert - - -

Die Bilder sind auch schon sehr sehr alt, ich schätze so vom Jahr 1997 nach dem Bürgerkrieg.

Heute kennen wir ein anderes Albanien das nicht mehr das Schlusslicht ist bei den Reichsten Ländern Europas.

Das was Albanien in den letzten Jahren Reicher geworden ist, ist Griechenland ärmer geworden.

sicher hat sich Albanien verbessert aber der vergleich Albanien - Griechenland ist wie der Vergleich Tag - Nacht. Da brauchen die Albaner viel Zeit noch bis dahin hat sich Griechenland wieder erholt.

- - - Aktualisiert - - -

Verhungern tut niemand in Albanien!

da machen im Netz aber andere Nachrichten die Runde.

- - - Aktualisiert - - -

Da hat der Fettsack aus Griechenland Recht

ich sehe dass positiv. Wenn die Albaner die Griechen nicht mehr brauchen dann wandern die Albaner zurück wieder nach Albanien.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Im Netz haha

Junge wie dumm bist? In Albanien stecken sich die Leute nicht mit Krankheiten an das sie Sozialhilfe bekommen.Das steht auch im netz über GR!

Solche news glaub ich nicht auch wen's im netz steht!!

ich sehe dass positiv. Wenn die Albaner die Griechen nicht mehr brauchen dann wandern die Albaner zurück wieder nach Albanien.

Wie man die wirtschaftliche Situation Albaniens auch immer interpretieren will: Im Vergleich zu Griechenland ist Albanien schuldenfrei und dies ist sicher einer zukünfigen wirtschaftlichen Entwicklung Albaniens alles andere als hinderlich.

Europas Armenhaus ist 1,5 Flugstunden entfernt

Bildergalerie: 175 Bilder

Fotos sagen mehr als 1.000 Worte: Die Bezirksblätter begleiteten Pittenerin nach Albanien in das Elend.

PITTEN/WIMPASSING. Nach eineinhalb Flugstunden von Wien nach Tirana steht man im Armenhaus Europas. Über 50 Mal reiste die Pittenerin Ingeborg Weik bereits nach Durres/Albanien, um gemeinsam mit der albanischen Partnerfamilie Celcima vor Ort das Leid der Ärmsten ein wenig abzufedern.
Wenn Weik nicht in Albanien ist, kocht sie Marmelade ein oder verkauft dieselbe beim Pittener Schmankerlmarkt, um Spenden für ihre Albanienprojekte aufzutreiben. Die Bezirksblätter begleiteten Weik das fünfte Mal, um über die Fortschritte ihrer caritativen Tätigkeiten zu berichten. Dieses Mal auch mit dabei: Wimpassings Diakon Helmut Grobner.
Es ist nicht ganz falsch, wenn Leute im Zusammenhang mit Weiks Engagement von den sprichwörtlichen „Tropfen auf dem heißen Stein“ sprechen. Aber gerade aus dieser punktuellen Hilfe in diesem völlig kaputten Land schöpfen die Menschen Hoffnung.
Ganz egal, ob es darum geht, ob Lebensmittelpakete an Patenfamilien verteilt werden. Pate kann man übrigens um 30 Euro/Monat werden. „Verteilt werden Erzeugnisse aus dem landwirtschaftlichen Projekt im Dorf Romanat wie Eier, Milch, Käse und manchmal Fleisch“, schildert Ingeborg Weik.
Es ist tragisch: In Durres und in Tirana werden riesige Hochhäuser aus dem Boden gestampft. Die wenigsten Wohnungen darin sind vermietet. Dafür leben viele Familien in notdürftig zusammengesteckten Hütten aus Abfall.
Häuser statt Hütten aus Müll

Auch hier setzt Weik zur Hilfe an: „Wir haben von 2004 bis heute Material für den Bau von 30 einfachen Häusern finanziert. Die Häuser bauen die Familien selbst.“ Aktuell soll wieder einer Familie Sand, Zement und Eisen finanziert werden, damit sie von einem alten Bunker (!) in ein schlichtes Haus ziehen kann. Die Kosten für die Häuser bewegen sich zwischen 8.000 und 10.000 Euro.
Pfarre Wimpassing hilft mit

Diakon Helmut Grobner und Wimpassings Pfarrer Martin Leitner wollen Weiks derzeitige Albanien-Projekte nun ebenfalls mit einem Spendenaufruf fördern

Gerade als Grieche wäre ich äußerst vorsichtig, wenn man von Armenhaus Europas spricht. Ich habe nur zwei-drei Berichte als Gegenbeispiel hier genommen.

Griechenland ist und wird das Armenhaus Europas

Und die Gründe dafür sind größtenteil hausgemacht. Korruption, Schlendrian, Rüstungswahn, fehlende Leistungsorientierheit. Das ist seit Generationen so und das wird auf Generationen so bleiben. Und das sehen viele der hier in Deutschland seit Jahrzehnten ansässige Griechen ganz nüchtern genau so.

Griechenland ist und wird das Armenhaus Europas - Leser-Kommentar - FOCUS Online

Griechenland

Im Armenhaus

von Markus Bernath
Die Athener Regierung mutet der Bevölkerung und der Wirtschaft drastische Einschnitte zu. Die damit erzielten Einsparungen sind das Eine. Das Andere sind die Folgen der Auflagen. Ein Beispiel aus der griechischen Provinz.

.....

"Die Leute sind traurig", sagt eine Lokalreporterin. Sie selbst hat seit drei Monaten kein Gehalt mehr bekommen, die Zukunft ihrer Zeitung ist unsicher. "Ich bin 45 Jahre alt und lebe von der Pension meiner Mutter", erzählt sie. Das ist kein Einzelfall, sondern häufig in Alexandroupoli. "Die alten Leute sind oft die einzigen, die noch ein Einkommen haben", bestätigt eine Apothekerin. "Viele geben ihre Wohnungen auf und ziehen zurück zu den Eltern."

Griechenland: Im Armenhaus - Capital

Der griechische Sozialstaat ist kollabiert, Vertrauen in die Politik ist dahin

Ratlosigkeit in Europas neuem Armenhaus

Von Michael Schmölzer aus Athen

• NGOs wie "Praksis" sind oft die letzte Hoffnung in der Not.

Das soziale Netz ist gerissen, Mittellose werden in Mülltonnen auf der Suche nach einer Mahlzeit fündig. © dapd

....
Griechenland: Ratlosigkeit in Europas neuem Armenhaus - Wiener Zeitung Online

Gerade als Grieche wäre ich äußerst vorsichtig, wenn man von Armenhaus Europas spricht. Ich habe nur zwei-drei Berichte als Gegenbeispiel hier genommen.

ein gefundenes Fressen für die Medien wenn jemand in Athen in der Mülltonne rumwühlt.
In deutschland und in dein Land bin mir sicher da gibt es viel mehr menschen die sich aus Mülltonnen ernähren.Aber dort ist keine Wirtschaftskriese.

DA wo ich herkomme spürt man nix absolut nix von der Krise, geschweige dass menschen in den Mülltonnen rumwühlen.

Zuletzt bearbeitet:
ein gefundenes Fressen für die Medien wenn jemand in Athen in der Mülltonne rumwühlt.
In deutschland und in dein Land bin mir sicher da gibt es viel mehr menschen die sich aus Mülltonnen ernähren.Aber dort ist keine Wirtschaftskriese.

DA wo ich herkomme spürt man nix absolut nix von der Krise, geschweige dass menschen in den Mülltonnen rumwühlen.

Du denkst also? Kann ich genau so von Albanien behaupten, dass nicht Leute aus dem Müll essen. Du hast eine Bericht gepostet und meinst der muss stimmen, aber 3 gegen Griechenland sprechende entsprechen natürlich nicht der Wahrheit.

Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

auf Platz 32 Griechenland 24.197 $ -4,84%

auf Platz 62 Türkei 10 914 $ +

auf Platz 96 F.Y.R.O.M 4.875 $

auf Platz 108 Albanien 3 894 $

Stand: Oktober 2012

Liste der Länder nach Bruttoinlandsprodukt pro Kopf

auf Platz 32 Griechenland 24.197 $ -4,84%

auf Platz 62 Türkei 10 914 $ +

auf Platz 96 F.Y.R.O.M 4.875 $

auf Platz 108 Albanien 3 894 $

Stand: Oktober 2012