Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien-Das Wirtschaftswunder

2009 als einziges europäisches Land ein Wirtschaftswachstum verzeichnet..

2010 ein weiteres Wirtschaftswachstum von ungefähr 3.0 % gegenüber 2009..

Exporte wurden 2010 um 85 % gegenüber 2009 gesteigert..

Seit 2004 wurde der Tourismus mehr als verzehnfacht in Albanien..

Es geht also recht gut voran wirtschaftlich ..

jetzt hab ich 7 seiten gelesen.
und nicht ein posting ist dabei, welches die überschrift, mit fakten untermauert.
jeder behauptet irgend was, ohne jeglich quelle.

eigentlich kann man, ausser das eingangsposting, alle löschen.

daß der thread nicht ganz sinnlos ist, hier paar links:D

KfW Entwicklungsbank | Förderschwerpunkte

Ich mache nicht einfach so irgendwelche Behauptungen, hätte nicht mal was davon wenn ich das täte..

Alles nachlesbar hier --> http://www.balkanforum.info/f23/news-albanien-news-from-albania-lajme-nga-shqiperia-54239/

Ganz bestimmt. ;) Das ist ca. das 20 Fache. Also müssten die Leute heute etwa das 20 Fache von dem verdienen was sie in den 80er verdient haben. Also wenn jemand hier in Deutschland in den 80er 2000 DM verdient hat, müsste er heute 10.000 € verdienen(bzw. wert sein). Du bist hierbei genau so dumm wie die Leute welche dir hierfür ein Danke gegeben haben. ;)

und du meibst, daß du der schlaueste bist?:rolleyes:
für 700.-DM hat man 1975, 700 schachteln zigaretten kaufen können.

für 700 schachteln muss man 3500:- bezahlen.

von der kaufkraft her hat baader nicht ganz unrecht.
es ist ganz egal wieviel du verdienst, was zählt ist, was du dir dafür leisten kannst.

und du meibst, daß du der schlaueste bist?:rolleyes:
für 700.-DM hat man 1975, 700 schachteln zigaretten kaufen können.

für 700 schachteln muss man 3500:- bezahlen.

von der kaufkraft her hat baader nicht ganz unrecht.
es ist ganz egal wieviel du verdienst, was zählt ist, was du dir dafür leisten kannst.

Du bist aufjedenefall dumm, weil die Verteuerung der Zigaretten in dem großen Masse in erster Linie an der Besteuerung liegt. 83 Prozent des Zigarettenpreises bestehen aus Steuern. Also ohne Steuern würde ein Päckchen Zigaretten ca. 0,75 € kosten (bei einem Päckchen von 4,5 € ausgehend). Mal abgesehen davon dass ich von den 80er sprach.^^

Ich habe mal nachgeschaut. Zwischen 1985 bis 2005 hat die DM (ab 2002 €) an Inflation ca. 68 Prozent verloren. Also inflationsbereinigt sind 700 DM von 1985 in 2005 1.176 DM wert gewesen > umgerechnet rund 900 BSP pro Kopf in den 80er im Vergelich zu 3240 Dollar pro Kopf vor zwei Jahren. Das ist eine reale Steigerung des BSP pro Kopf in dem genannten Zeitraum von 278 %.

Du bist aufjedenefall dumm, weil die Verteuerung der Zigaretten in dem großen Masse in erster Linie an der Besteuerung liegt. 83 Prozent des Zigarettenpreises bestehen aus Steuern. Also ohne Steuern würde ein Päckchen Zigaretten ca. 0,75 € kosten (bei einem Päckchen von 4,5 € ausgehend). Mal abgesehen davon dass ich von den 80er sprach.^^
Wie Viel kostete eine Zigarettenpackung in den 80er?

Die Osmanen sidn ein Faktor für sich. :rolleyes:

Schau dir mal, wann dass die Industrialisierung stattfand. Und dann sieh dir die Zusammenhänge an. Aber was rede ich da? Du hast keine Ahnung vom logischen Denken.

In Europa hat man Tunnels gebaut und Fabriken an den Flüssen erbaut. Für uns war schon eine Brücke ein schweres Unterfangen. :rolleyes:

Aber wenn man keine Ahnung hat, gibt man einfach mal seine Scheisse dazu.
tja dann hätten Wir(oder Ihr) besser aufpassen sollen,
denn die Osmanen haben in ganz Balkan Brücken gebaut, so gute das noch viel stehen, du Pimpf willst mir was erzählen!

tja dann hätten Wir(oder Ihr) besser aufpassen sollen,
denn die Osmanen haben in ganz Balkan Brücken gebaut, so gute das noch viel stehen, du Pimpf willst mir was erzählen!
Eben du Volltrottel, wir bauten Brücken und ind er zwischenzeit wurden in EUROPA TUNNELS ERBAUT!!!

GOtt bist du ein Vollidiot.
Man hatte Manufakturen und auch grössere Firmen!!
Erkundige dich über die Industrialisierun, bevor du was behauptest. :birdman:

Wie dumm kann man sein?
Junge, Europa steckte in der Industrialisierung, während das osmanische Reich noch mit Melonen handelte.

@Balkanpower
eh more coban i lopve, mso historien, para se don me u krahasu me nej kan.

Zurück
Oben