Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien - Erbe Illyriens

Butrint
Ursprünglich war Butrint eine illyrische Stadt. Sie war einer der Hauptorte der Chaonier, einem der drei großen epirotischen Stämme. Die ältesten Funde stammen aus dem späten 8. Jahrhundert v. Chr. Seit dem 6. Jahrhundert existierte eine Befestigung und im 4. Jahrhundert war Butrint der führende Ort eines lokalen Städtebundes. Die Stadt hatte zu dieser Zeit ein Theater und ein Asklepios-Heiligtum. Um 380 v. Chr. wurde Butrint mit einer neuen 870 m langen Mauer befestigt, die ein Gebiet von 4 ha einschloss. Seit 167 v. Chr. gehörte Butrint zum Römischen Reich. Im Jahr 49 besuchte Julius Cesar die Stadt und erklärte Butrint zur Kolonie für Veteranen. Titus Pomponius Atticus ließ sich die reich geschmückte Villa Amaltea am Ufer gegenüber von Butrint errichten. Ihre höchste Blütezeit hatte die Stadt im 2. Jahrhundert n. Chr., als zahlreiche neue öffentliche Bauten errichtet wurden, darunter ein Aquädukt, das den Vivar-Kanal überquerte. Vermutlich seit dem 4. Jahrhundert war Butrint Bischofssitz. Um 380 richtete ein Erdbeben größeren Schaden an. Die Barbareneinfälle während der Völkerwanderungszeit überstand Butrint wegen seiner geschützten Lage auf einer Halbinsel dagegen unbeschadet, während die Slawen das benachbarteOnchesmos 547 einnehmen konnten.

Die Stadtmauer schließt eine Fläche von rund 16 Hektar ein. Nach einer letzten Blütezeit unter der Herrschaft von Byzanz begann der Niedergang, als die Slawen im 8. Jahrhundert auch nach Epirus vordrangen. Im 11. Jahrhundert litt die Stadt unter den Kriegszügen der süditalienischen Normannen. Was von Butrint noch übrig war, besetzten noch später die Venezianer, die hier (mit Unterbrechungen) bis 1797 einen Stützpunkt unterhielten, um die Straße von Korfu für ihre Schiffe zu sichern. Im 17. Jahrhundert gelangten die Osmanen für einige Zeit in den Besitz der Festung.

800px-Butrint_Albania_17.jpg




Blick vom venezianischen Kastell übers Theater und den Vivar-Kanal nach SüdenIm September 1716 gewann die Republik Venedig das Kastell bei Butrint von den Osmanen zurück. Ali Pascha Tepelena erbaute im 18. Jahrhundert direkt am Vivari-Kanal vor Butrint eine kleine Festung, von der noch Ruinen erhalten sind.
1928 hat der italienische Archäologe Luigi Maria Ugolini die Ruinen von Butrint wiederentdeckt. Für den Besuch des sowjetischen Ministerpräsidenten Nikita Chruschtschow wurde 1959 eine Straße nach Butrint angelegt.
Im Jahr 1992 wurden die Ruinen und ihr Umland von der UNESCO auf die Liste des Weltkulturerbe gesetzt. Acht Jahre später wurde ein leicht größeres Gebiet als Nationalpark Butrint geschützt, der 2005 um eine Pufferzone rund um das Welterbe auf 86 km² erweitert wurde. 2003 wurden Butrint und ein weites Umland mit dem See zu einem Ramsar-Schutzgebiet.
1997 wurde das Museum von Butrint infolge des Lotterieaufstands geplündert. Viele Gegenstände konnten zwischenzeitlich aber sichergestellt und zurückgebracht werden.[1]
Im Jahr 2006 hat die katholische Kirche den Titel eines Bischofs von Butrint (lat. Buthrotum) zum zweiten Mal vergeben. Titularbischof ist der Weihbischof der Erzdiözese Tirana-Durrës George Anthony Frendo.
Butrint-ancient-Greek-temples-defaced-destroyed-knock-down.jpg


800px-Albania_from_Corfu_154.JPG


butrint_the.jpg


butrint2.jpg


Butrint1234.jpg

butrint0009.jpg


Butrint6.jpg
 
Ja genau und die Albaner sind dann von Süd Afrika nach Albanien gezogen und wurden alle Weiß und haben dann eine neue Sprache erfunden :jester:

Ich weiß es mag schwer für euch Griechen sein zu erkennen das man nicht als einziger den Platz in der Weltgeschichte trägt unter der Auflistung ''einer der ältesten Völker Europas zu sein'' dennoch muss ich dich Enttäuschen, als die Helenen sich auf den Süden konzentrierten und sich in das heutige Türkei ausbreiteten, und diese Orte auch Besiedelten, waren im Norden Sprich Albanien Dardanien u. Dalmatien (Dardania =Dardha/ Ort der Birne - Dalmacia Delma Ort der Scharfe) auch die Illyrer zu einer Starken Macht angewachsen, sie waren im Schiffsbau Spezialisiert, was die Helenen nicht mochten, und sich dann mit dritten zusammenschließen u. Königin Teuta stürzten. Die Albanische Sprache ist eine Indogermanische Sprache, aber hat keinen Bezug zu irgend einer anderen Sprache, bis auf die Rumänische, aber dennoch wichtig ist das wir Albaner wissen wo wir herkommen, der Rest wird sich dann auch irgendwann zusammen tun :)

LG*

Juve te gjitheve shqiptaret, vllezerit dhe Motrat te mia, nuk do te harroni ku i kemi ne rrejet. te flisen kete c'te duan, ne dim se kush jem :)
Alle weisse wurden weiss.:^^:
 
Ursprünglich war Butrint eine illyrische Stadt. Sie war einer der Hauptorte der Chaonier, einem der drei großen epirotischen Stämme.

Dein kopierter Text aus Wikipedia hat einen kleinen Unterschied. :-)

Ursprünglich war Butrint eine griechisch-illyrische Stadt. Sie war einer der Hauptorte der Chaonier, einem der drei großen epirotischen Stämme.
Butrint
Sehr merkwürdig, dass genau dieses eine Wort beim copy & paste "verschwunden" ist. ;-)




Hippokrates
 
@Ilir O moslemische albaner wie ihr glauben nur an einen einzigen gott,die illyrer hatten wie die griechen viele götter,wenn du sagst du bist ein nachfahre der illyrer, dann kannst du auch an andere götter glauben,die illyrer waren heidnisch wie die griechen.
und genau das ist es, was die Griechen heute nicht sind. Nämlich Heiden.
 
Die Frage ist, wieso ihr hier überhaupt über die Ethnogenese der Albaner diskutiert und die spammenden Slawen natürlich auch gleich mit ihrem Blödsinn mitmischen müssen? Das ist ein Sammelthread, würde ich meinen.
 
ich würde auch gerne eine Antwort auf Grobars Frage hören, Albion.
Scheinst ja der Frage auszuweichen.






Ich bin fast schon überzuegt, dass die Albanische Sprache mit dem Illyrischen verwandt ist.
Aber ob ihr Albaner von den Illyrern stammt, oder einfach nur ein unterworfenes Volk wart kann ich und möchte ich nicht sagen.

Gruss.
 
was sollen den die illyrer sonst gewesen sein?
slaven? die erst im 6 jahd. in den balkan gekommen sind? hahahaha

es spricht alles dafür, dass illyrer=albaner
 
Zurück
Oben