Zusammenfassung von Interview mit Mufti Ternava auf RTK!
Ich zittiere ihn :
Wir die BI fordern seit 12 Jahren seit 1999 von der Stadt Prishtina zwei Plätze zum einen Bau eines Islamischen Zentrums und zum anderen einer grossen Mosche!
Die Medien sollen aufpassen was Sie schreiben den sie Sorgen für Unruhe und stiften automatisch zwischen Muslime und Christen.
Sie sollen aufpassen wie sie unsere Gläubigen nennen, ich rufe immer zu Toleranz ,Frieden, Eltern Reaspekt, füe mehr Arbeit und Wohlbefinden, für weniger Kriminalität etc, wenn diese Leute Fundamentalisten sind dann bin ich als Mufti Kosovas der grösste Fundamentalist.
Wir fordern von der Stadt seit 12 jahren Platz für eine grosse Mosche und Islamischen Zentrum, lange bevor die Kathedrale geplant und der Bau angefangen hat.
Es geht uns nicht darum der Kathedrale Konkurrenz zu machen, wie manche im Internet schreiben, wir haben damals den Bau der Kathedrale begrüsst und ich hab bei der Einweihung teil genommen.
Die Forderung zum Bau der grossen Mosche ist ein Bedürfniss seit Jahren, Prishtina hat viel zu wenige Moschen.
Die mensche in Prishtina brauchen mehr als eine Mosche da seit Jahren Gebete vorallem Freitags auf Strasse verrichtet werden.
Wir haben heute grünes Licht bekommen von der Komune das dieses Problem innerhalb eines Monats erledigt wird.
Der Platz den wir fordern ist nicht gegenüber der Kathedrale sondern bei "Ylli Kindergarten" gegenüber der Phylologischen Fakultet.
Das ungefähr war im kurzen zusammengefasst was Mufti Ternava im Interview sagte!
Er sprach auch von Religiösen Toleranz der Albaner im ethnischen Albanien.
Er sagte niemand wird zwischen Muslime und Katholiken ein Keil treiben, für Radikalismus ist kein Platz unter den Albanern.
Ein sehr gebildeter man.