Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien und der Islam - Shqiptaret Musliman Sammelthread

  • Ersteller Ersteller Bendzavid
  • Erstellt am Erstellt am
ternava ist ein gebildeter man, sehr patriotisch, politisch reiff, tolerant und ein freidvoller mensch.

und das zählt der offiziellen haltung von BI(bashksia islame e kosoves) folgen auch die meisten muslime , was andere sagen zählt nicht.

mir gefielen auch zwei andere sätze von ihn heute abend:

für die neue bildungsreform müsste man mehr diskuttieren , da werden wir und müssen wir aus der islamischen gemeinschafft mehr gefragt und in bildungfragen mehr involviert werden, wir sowie auch die kathilische gemeinschaft,


der andere satz von ihn:

es gibt kein westlichen islam, kein nördlichen islam, es gibt nur ein einen islam!


Ternava ist ja auch neben Anton Qeta und Dom Lush Gjergji eine wichtige Person beim "Falja Gjaqeve"
 
Könnt ihr schon, es gibt ja auch andere Kanune ^^ Kanuni Skenderbeut, Kanuni Laberise ect. Kanun kommt ja von Kanon, und bedeutet festgelegte Regel. Das fromme Muslime in MZ (:lol:) denn Kanun (teilweise (ohne erstes Kapitel)) ausleben kommt daher, dass viele aus Nordalbanien enstammen und diese Regel mitgenommen haben, mit der sie aufgewachsen sind wie ihre Vorfahren auch. Deswegen leben auch Muslime nach dem Kanun, weil sie es gewohnt sind. Ich habe ja nicht gesagt das Muslime nicht danach leben dürfen, ich weiss nicht wieso du dies behaupten tust. Aber es ist Fakt, dass der Kanun des Lek Dukagjinit als erstes Kapitel die Kirche hat, aber wieso Muslime dannach leben ist, weil sie keinen Kanun brauchen um nach albanischer Tradition zu leben. Mal ehrlich, wer von uns hat den Kanun schon gelesen?, aber jeder weiss wie es (ungefähr) abläuft, weil wir es von unseren Vätern und Grossvätern übernommen haben. Deswegen braucht ein katholik oder Moslem kein Kanun, weil jeder weis, was da ungefähr steht und wie er jemand zu behandeln hat.


ich hab es als positives bespiel erwähnt was albaner verbindet christen und muslime , welche beide nach den regeln des kanuns gelebt haben.

mehr wollte ich nicht dazu sagen, ihr habt sofort kirche erwähnt, aber 99% der albaner bringen kanuni nicht mit kriche in verbindung, sondern sehen darin bräuche ud festlegung des rechts.

wenige haben den kanun gelesen diie rechte und regeln wurden ja überliefert durch die generationen und waren fest in den köpfen der menschen.
 
stimmt deswegen hat er auch kirche geschriebe wenns eine moslem geschrieben hätte hätte er wahrscheinlich auch Moschee geschrieben.

zu jener zeit gab es auch sehr sehr sehr wenige albaer als der kanun geschrieben wurde die waren nicht mal nennenswert.
und die bräuche des kanus mit ausnahme kapitel kirche wurden allen albanern agepasst den zu jener zeit waren alle christlich.
lule für mich ist nordalbanien ganze kosovo und auch teile fyroms im ethnischen sinne von daher ist der kanun auch dort verbreitet.
aber bitte nicht mehr in diesem thread darüber diskuttieren es gibt min 2 kanunthreads.
 
Zurück
Oben