Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien und der Islam - Shqiptaret Musliman Sammelthread

• Ersteller Ersteller Bendzavid
  • Erstellt am Erstellt am
Der Kanun ist aber älter als die Kirche sogar in vorrömischer zeit die Kirche kam später dazu, die Kirche war damals für die Albaner wichtig deswegen.

Der Kanun als Buch nicht. Man sagt es geht auf Konstantin dem Grossen zurück (Illyrer), der ja das Christentum zur Staatsreligion Roms machte.

1. Buch: Die Kirche
  • Der Machtkreis der Kirche, die Gräber, die Gründe, der Besitz der Kirche, der Pfarrer, der Pfarrdiener und die Arbeiter der Kirche
    Der Machtkreis der Kirche
    Die Gräber
    Güter und Besitz der Kirche
    Der Pfarrer
    Die Diener der Kirche
    Die Arbeiterschaft der Kirche
  • Die Strafgerichtsbarkeit
    Die Verhängung der Strafe
    Die Bestimmung der Strafe nach der Art der Schuld
2. Buch: Die Familie
  • Die Familie als solche
    Begriff der Familie
    Rechte und Pflichten des Herrn des Hauses
    Rechte und Pflichten der Frau des Hauses
    Rechte und Pflichten der Hausbewohner
  • Die Familie als Teil des Dorfes und Banners (Stammes)
    Das Recht der Familie
    Verbindlichkeit der Familie
  • Die Bediensteten
3. Buch: Die Heirat
  • Begriff und Arten der Ehe
  • Rechte und Pflichten hinsichtlich der Heirat
    Das Recht des Jünglings und des Mädchens
    Die Pflichten des Mannes und der Frau
    Das Recht des verwitweten Mannes, der verwitweten Frau
  • Die Vermittlung, das Verlöbnis
    Die Vermittlung
    Das Verlöbnis
    Das Zeichen
    Die Bindung der Treue ("Der Tag des Zeichens")
    Der Preis, der für die Braut gegeben wurde und der heute gegeben wird
    Das Erbe der albanischen Frau

Ternava sollte als Vorbild für alle muslimischen Albaner dienen. Er hat der albanischen katholischen Kirche immer sehr nahe gestanden und Toleranz gefördert. Hoffe sein Nachfolger wird ihm auf dem gleichen Weg folgen.

Gut so. Es wäre ziemlich schlecht, wenn die Christen und Moslems in Prishtina sich gegenseitig beschuldigen würden.

Welchen Kanun du auch liesst, bei jedem ist das erste Kapitel "Die Kirche".

und was willst du und pejani mir damit sagen?

sollen jetzt 80% aller albaner die es weltweit gibt (muslime) nicht den kanun verehren?
gelten die gewohnheitsrechte der alten albaner stämme welche in kanun zusammen gefasst wurden nicht für muslimische albaner?

ist der kanun kein bestandteilt der kultur und geschichte für die mulimischen albaner?

meinst du jeder albaner hatte und hat einen kanun zu hause?

meinst du nicht das die gewohnheitsrechte und gesetze des kanuns eher durch den volk gingen sowohl durch muslime als auch durch katholiken und sie vererbt wurden generation zu generation ohne das buch und den ersten kapitel gelesen zu haben?

wie erklärs du dir das albaner in mazedonien was sehr fromme muslime sind auch kanunsrechte und gesetze befolgten unnd befolgen?

-----------------------

bin auf deine antworten gespannt, den du luli hast ne schlechte gewohnheit du streifst immer nur ein tel von nem posting des anderen und antwortest nur das was dir passt.

zu pejani kein komment ich glaub der hat mein posting ned mal gelesen er sah nur kanun im islam thhread und dachte was hat der hier verloren der ist diich kirche und der alte lek war anscheiend fromm ( was ich ned glaube) shtjfen gjeqovi ja aber das lek frommer katholik war das hab eich nie gehört.

erst lesen um was es geht dann losschreiben.

Der Kanun als Buch nicht. Man sagt es geht auf Konstantin dem Grossen zurück (Illyrer), der ja das Christentum zur Staatsreligion Roms machte.

• Der Machtkreis der Kirche, die Gräber, die Gründe, der Besitz der Kirche, der Pfarrer, der Pfarrdiener und die Arbeiter der Kirche
    Die Gräber
    Der Pfarrer
    Die Diener der Kirche
  • Die Familie als solche
    Begriff der Familie
    Das Recht der Familie
  • Die Bediensteten
    Die Vermittlung
    Das Verlöbnis
    Das Zeichen

Der Kanun wurde ja mündlich überliefert.

Die Gräber
    Der Pfarrer
    Die Diener der Kirche
  • Die Familie als solche
    Begriff der Familie
    Das Recht der Familie
  • Die Bediensteten
    Die Vermittlung
    Das Verlöbnis
    Das Zeichen

Kanun 3 Bücher? Oder 3 Kapitel=?

Ternava sollte als Vorbild für alle muslimischen Albaner dienen. Er hat der albanischen katholischen Kirche immer sehr nahe gestanden und Toleranz gefördert. Hoffe sein Nachfolger wird ihm auf dem gleichen Weg folgen.

ternava ist ein gebildeter man, sehr patriotisch, politisch reiff, tolerant und ein freidvoller mensch.

und das zählt der offiziellen haltung von BI(bashksia islame e kosoves) folgen auch die meisten muslime , was andere sagen zählt nicht.

mir gefielen auch zwei andere sätze von ihn heute abend:

für die neue bildungsreform müsste man mehr diskuttieren , da werden wir und müssen wir aus der islamischen gemeinschafft mehr gefragt und in bildungfragen mehr involviert werden, wir sowie auch die kathilische gemeinschaft,

der andere satz von ihn:

es gibt kein westlichen islam, kein nördlichen islam, es gibt nur ein einen islam!

und was willst du und pejani mir damit sagen?

sollen jetzt 80% aller albaner die es weltweit gibt (muslime) nicht den kanun verehren?
gelten die gewohnheitsrechte der alten albaner stämme welche in kanun zusammen gefasst wurden nicht für muslimische albaner?

ist der kanun kein bestandteilt der kultur und geschichte für die mulimischen albaner?

meinst du jeder albaner hatte und hat einen kanun zu hause?

meinst du nicht das die gewohnheitsrechte und gesetze des kanuns eher durch den volk gingen sowohl durch muslime als auch durch katholiken und sie vererbt wurden generation zu generation ohne das buch und den ersten kapitel gelesen zu haben?

wie erklärs du dir das albaner in mazedonien was sehr fromme muslime sind auch kanunsrechte und gesetze befolgten unnd befolgen?

-----------------------

bin auf deine antworten gespannt, den du luli hast ne schlechte gewohnheit du streifst immer nur ein tel von nem posting des anderen und antwortest nur das was dir passt.

zu pejani kein komment ich glaub der hat mein posting ned mal gelesen er sah nur kanun im islam thhread und dachte was hat der hier verloren der ist diich kirche und der alte lek war anscheiend fromm ( was ich ned glaube) shtjfen gjeqovi ja aber das lek frommer katholik war das hab eich nie gehört.

erst lesen um was es geht dann losschreiben.

Könnt ihr schon, es gibt ja auch andere Kanune ^^ Kanuni Skenderbeut, Kanuni Laberise ect. Kanun kommt ja von Kanon, und bedeutet festgelegte Regel. Das fromme Muslime in MZ (:lol:) denn Kanun (teilweise (ohne erstes Kapitel)) ausleben kommt daher, dass viele aus Nordalbanien enstammen und diese Regel mitgenommen haben, mit der sie aufgewachsen sind wie ihre Vorfahren auch. Deswegen leben auch Muslime nach dem Kanun, weil sie es gewohnt sind. Ich habe ja nicht gesagt das Muslime nicht danach leben dürfen, ich weiss nicht wieso du dies behaupten tust. Aber es ist Fakt, dass der Kanun des Lek Dukagjinit als erstes Kapitel die Kirche hat, aber wieso Muslime dannach leben ist, weil sie keinen Kanun brauchen um nach albanischer Tradition zu leben. Mal ehrlich, wer von uns hat den Kanun schon gelesen?, aber jeder weiss wie es (ungefähr) abläuft, weil wir es von unseren Vätern und Grossvätern übernommen haben. Deswegen braucht ein katholik oder Moslem kein Kanun, weil jeder weis, was da ungefähr steht und wie er jemand zu behandeln hat.

Zurück
Oben