Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanien will Mutter Teresas Leichnam

Viele Aromunen haben ein albanisches Nationalbewusstsein. Es gibt aber natürlich auch viele die ein griechisches Nationalbewusstsein haben. In der Wirklichkeit sind Aromunen eigentlich ein Zweig der Rumänen. Ich denke, wenn Mutter Theresa sich als Albanerin bezeichnet hatte, dann hat sie auch das Recht, als solches betrachtet zu werden.

Viele Aromunen haben ein albanisches Nationalbewusstsein. Es gibt aber natürlich auch viele die ein griechisches Nationalbewusstsein haben. In der Wirklichkeit sind Aromunen eigentlich ein Zweig der Rumänen. Ich denke, wenn Mutter Theresa sich als Albanerin bezeichnet hatte, dann hat sie auch das Recht, als solches betrachtet zu werden.

Skenderbeg war auch Aromune aber er füllte sich als Albaner. Nein, alle international bekannte Albaner sind Aromunen aber füllen sich als Albaner. :rolleyes:

Skanderbeg war ein halber Serbe, du Witzbold. :)

Fatos Nano ist ein weiteres gutes Beispiel eines Aromunen der sich albanisch fühlt.

Ich kenne einen Aromunen per Internet , er kommt aus Mazedonien , genauso wie ich und ist aber sehr bulgarophil und schrieb zu mir das 1/3 der Bevölkerung Albaniens in wirklichkeit Aromunen sind , das die Albaner von den Aromunen teilweise stammen und das sogar Skanderbeg , da er aus Epirus stammte ein Aromune war

Ich kenne einen Aromunen per Internet , er kommt aus Mazedonien , genauso wie ich und ist aber sehr bulgarophil und schrieb zu mir das 1/3 der Bevölkerung Albaniens in wirklichkeit Aromunen sind , das die Albaner von den Aromunen teilweise stammen und das sogar Skanderbeg , da er aus Epirus stammte ein Aromune war
Es ist sehr übertrieben zu sagen dass 1/3 der albanischen Bevölkerung aromunisch ist. Ich denke es könnten im allerhöchsten Fall 10% sein, doch auch diese Zahl ist zu hoch eingeschätzt. Bis ins 18. Jh. war aber tatsächlich die aromunische Bevölkerung im Süden des heutigen Albanien viel zahlreicher (nur ein Beispiel: Moscopole, eine aromunische Stadt und größte Stadt des Balkans nach Konstatinopel. Es war eine Stadt 45.000 Einwohner - für die damalige Zeit galt es als eine sehr große Stadt). Es existierten zudem zahlreiche weitere aromunische Siedlungen im heutigen Südalbanien. Doch leider vertrieb sie Ali Pascha. Manche wurden wahrscheinlich auch albanisiert. Heute ist Moscopole ein kleines unbedeutendes Dorf:

Hier ein interessantes Bericht über die Aromunen aus Mazedonien:
http://suedost.dyndns.org/data/MK-Aromunen.pdf

Skenderbeg war auch Aromune aber er füllte sich als Albaner. Nein, alle international bekannte Albaner sind Aromunen aber füllen sich als Albaner. :rolleyes:

Ob sich Skender als Albaner füllte, kann wohl niemand sagen. Was fest steht ist, dass er sich auch nie dazu offiziell dazu bekannt, hat sich als Albaner zu fühlen.
Was aber ebenfalls Fakt ist, dass er viel getan hat um vorwiegend das albanische Volk vor den Osmanen zu beschützen.

Papapapa, Gjergj Fishta, Isa Boletini, Hasan Prishtina, Adem Jashari, Ibrahim Rugova ect. ect. sind auch Aromunen. :rolleyes::toothy2:

Ob sich Skender als Albaner füllte, kann wohl niemand sagen. Was fest steht ist, dass er sich auch nie dazu offiziell dazu bekannt, hat sich als Albaner zu fühlen.
Was aber ebenfalls Fakt ist, dass er viel getan hat um vorwiegend das albanische Volk vor den Osmanen zu beschützen.
ti sje shqiptar?

nein echt hat er das nie offiziell gesagt?:help:

Zurück
Oben