Also in dem Text steht, dass die bojaxhi Familie Aromunen sind. Aus den Familien Bojaxhiu kommen Persönlichkeiten Mihail G. Bojaxhiu (Schriftsteller) welcher im Habsbrugerreich gearbeitet hat. Die Aromunenfamilien gab es nicht nur in den großen Städten des habsburgerreichs sondern auch auf dem Balkan so auch in Skopje, welches zur zeit der Osmanen eine multiethnische Stadt war. Da steht auch drinn das Voskopoje (eine Stadt in Albanien) eine Art "jerusalem" für die Aromunen war und es dort viele von ihnen gab. Später jedoch breiteten sie sich von dort über andere Städte wie Prizren oder Skopje aus.
Gonxhe wurde im Jahre 1910 in Mazedonien geboren.
Der vater (nikoll Bojaxhiu) von Mutter Thereza starb als sie 10 Jahre alt war. Mit seinem Tod verblasste die Herkunft seiner Blutlinie immer mehr. Ihre Mutter war aus Gjakova (Kosovo). Mutter Theresa fing an in die Kirche zu gehen, sang im Chor und so weiter, bis sie beschloss Nonne zu werden.
Die herkunft von Mutter Theresa wird von dem Präsidenten der aromunischen kulturellen Union in Makedonien - Dimo Dimkev folgerndermaßen beschrieben. Er beruft sich da auf ein Dokument von Stojan Trenskevsit, worin steht: Mutter Teresa, Gondje Boiagi, ist von ihrem Vater Nikola Boiagi her wlachischer Abstammung; wir berufen uns auf das von dem Autor Stojan Trencevski entdeckte Dokument, das belegt, dass Nikola Boiagi in den Fuhrungsorganen der wlachischen Gemeinschaft in Skopje tatig gewesen war”.
so das war so das wichtigst was ich rausgepickt hab
andere können gern was hinzufügen, ich bin jetzt nämlich schon müde