Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanische Blutrache- Dokumentation, 1/4 der Bevölkerung leidet unter Blutrache

Ursprünglich, nicht "nur". Glaub mir, wir können nichts dafür, dass die Osmanen das Wort als "Kanun" übernommen haben.

osmanen?
es ist ausserdem interessant das im reich von princ lek dukagjini ,schon lange bevor die osmanen in dukagjin waren, der kanun herrschte weshalb dann diese propaganda das es von den osmanen kam?

osmanen?
es ist ausserdem interessant das im reich von princ lek dukagjini ,schon lange bevor die osmanen in dukagjin waren, der kanun herrschte weshalb dann diese propaganda das es von den osmanen kam?

Trotzdem ist der verhalten in Albanien veraltet,

Hallo selbst Kinder werden nicht verschont, schlimmer gehts wohl kaum!
1/4 der Albaner sind täter und opfer der Blutrache.

osmanen?

Der lebte im 15. Jahrhundert, das ist nicht "lange vor den Osmanen". Weißt du was "lange vor den Osmanen" ist? Epikur, der das Wort "Kanon" bereits vor Christi Geburt benutzte, der ist "lange vor den Osmanen".
Dein "Propaganda"-Vorwurf ist überstürzt. Ich sagte nichts über die Albaner, sie sind mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Ich sagte nur was über die Herkunft des Wortes "Kanon". Und wer die griechische Herkunft des Wortes bezweifelt, kann das machen und ich werde ihn nicht daran hindern.

also im kanun steht das kinder tabu sind,
ausserdem werden viele morde aus anderen günden als blutrache angegeben, also ist da auch manches falsches daran,
klar ist es in albanien veraltet doch es ist albanisch und ganz sicher nicht griechisch, denn sonst heisst es in 10 jahren das der kanun von princ lek dukagjinit griechisch war!!!:mad:

Die Videos haben nichts mit dem Kanun zu tun, heute muss er oft als Rechtfertigung für rein kriminelle Akte herhalten! Laut Kanun waren Frauen und Kinder von der Blutrache ausgeschlossen! Der Kanun sagt beispielsweise: "Der Mord: Das Blut ist Blut - die Buße ist Buße. Das Blut geht nie verloren." Ursprünglich war er aber eine Art Ehrenkodex und sollte Verbrechen verhindern, weil jeder wusste, dass Gleiches mit Gleichem vergolten wurde!

Wieso pauschalisiert du hier und schmeisst alle Albaner in einen Topf ?

Ursprünglich, nicht "nur". Glaub mir, wir können nichts dafür, dass die Osmanen das Wort als "Kanun" übernommen haben.

Gibt es einen griechischen Kanun ?

Der Kanun hat nichts mit den Osmanen zu tun ! Gerade durch den Kanun konnten wir Albaner auch während der fünf Jahrhunderte, als wir zumindest formell Teil des Osmanischen Reichs waren, unsere Identität, unsere Autonomie und unsere Lebensart bewahren!

Es gab mehrere albanische Kanun´s : Dukagjinit, Laberise, Skenderbeut. usw.

kanuni_albanian.jpg

Zurück
Oben