Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Friedliche Feiertage, egal was Ihr feiert, wünscht Euch
    Euer Balkanforum-Team

Albanische feldherren/krieger!!

Interessant die alten beiträge des Users Arvanitis zu lesen und diese mit seinen jetzigen zu vergleichen. Ein Albanisches Nationalbewusstsein scheint sich bei ihm schleichend entwickelt zu haben. Du hattest mir mal vor kurzem geschrieben das du dir bewusst bist dass man Ethnisch und Kulturell albanisch ist. Wenn ich jedoch deine alten beiträge von vor 6-7 Jahre lese schien es dir damals nicht bewusst gewesen zu sein. Vorallem deine Diskussionen vs Illyiran_Eagle zeigen dies. Ist das so richtig Arvanitis? entschuldige falls ich dir mit meiner behauptung zu nahe trete, dies ist nicht meine absicht.

Interessant die alten beiträge des Users Arvanitis zu lesen und diese mit seinen jetzigen zu vergleichen. Ein Albanisches Nationalbewusstsein scheint sich bei ihm schleichend entwickelt zu haben. Ist das so richtig Arvanitis? entschuldige falls ich dir mit meiner behauptung zu nahe trete, dies ist nicht meine absicht.

Ich glaube der wird dir nicht antworten können..

Dervish Cara.
Dervish Cara was an Albanian revolutionary leader known for his role in the Albanian Revolt of 1844, a revolt also known by his name as "The Uprising of Dervish Cara".
Dervish Cara was born in Palçishte, Kalkandelen (present-day Tetovo). He was a quiet villager and hails from the Carë clan from the Šar Mountains.
Tanzimât emerged from the minds of reformist sultans Mahmud II and his son, sultan Abdülmecid I. It aimed to modernize the Ottoman Empire by introducing European-inspired reforms. Most importantly, it involved a centralization and streamlining of the administration and military. This hurt the old-established feudal order among the Empire's Muslim communities, and especially the various local leaders who had exercised considerable regional authority and often enjoyed wide-ranging autonomy from the imperial government.
The Tanzimat reforms caused the uprising as the new reforms began the arresting and liquidation of the local Albanophone pashas, most notably that of Abdurrahman Pasha of Kalkandelen and his two brothers, Havzi Pasha of Uskub (present-day Skopje), who later died in prison, and Hussein Pasha of Kustendil (present-day Kyustendil).

Dervish Cara was sentenced to death by the Ottoman Porte, but the sentence was later reduced to a lifetime sentence. He died in the Ottoman prisons.[SUP][6][/SUP]

Dervish Cara inspired the rebels in Debar and İşkodra to continue. A school is named after him in Palcište and the work of paving the road “Dervish Cara” has started in Tetovo.[SUP][7][/SUP] In a bid to rename many streets in Macedonia's capital, Skopje, Dervish Cara name has been suggested by the Albanian political parties.[SUP][8][/SUP]

Als Antwort an Mal im Thread "Bilder von albanischen Krieger etc...".

Ich denke der "Doppel"kopf Adler gebührt diesme Mann hier.

https://en.wikipedia.org/wiki/Juan_Pedro_Aladro_Kastriota

Da hast du denke ich recht. Heißt Juan, kommt aus einer Adelsfamilie, lebte in dieser Region und ist albanischstämmig. Die Geschichte der anderen "albanischen" Wappen würde mich noch brennend interessieren. Sind noch drei weitere auf den Bildern (wahrscheinlich noch mehrere im Raum). Ob in Albanien überhaupt bekannt ist, dass diese Wappen in einer spanischen Burg hängen? -.-

http://www.balkanforum.info/f16/bilderthread-ueber-albanische-krieger-sonstige-albaner-traditionell-180983/index230.html#post4504139

Da hast du denke ich recht. Heißt Juan, kommt aus einer Adelsfamilie, lebte in dieser Region und ist albanischstämmig. Die Geschichte der anderen "albanischen" Wappen würde mich noch brennend interessieren. Sind noch drei weitere auf den Bildern (wahrscheinlich noch mehrere im Raum). Ob in Albanien überhaupt bekannt ist, dass diese Wappen in einer spanischen Burg hängen? -.-

http://www.balkanforum.info/f16/bilderthread-ueber-albanische-krieger-sonstige-albaner-traditionell-180983/index230.html#post4504139

Jep, meine Angaben beruhen auch auf eigene Vermutungen.

Ich hatte bis gestern Abend keine Ahnung von Pedro Kastriota. Beim durchstöbern der walachisch/albanischen Familie Gjika bin ich zufällig auf ihn gestossen und mir fielen sofort diese Bilder ein.

Leider komm ich eingeloggt nicht zum Thread, da ich leichtsinnigen einen Mit-User beleidigt habe.

Mal schauen, ich werde mich so oder so noch weiter im Thema vertiefen, vielleicht finde ich ja noch was.

Zu deiner letzten Frage:

Keine Ahnung :D.

Meine Cousins wussten zum Beispiel auch nicht, dass die Büste Skanderbegs in Genf steht.

Zurück
Oben