Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanischer Epos - Kenget Kreshnike

ach hund ist keine familiäre beleidigung oder was???
er hat doch angefangen schaut seine beiträge 3 mal hat er mich hund genannt, und jetzt reißt er sein maul auf.

leute bleibt bitte fair, ich finde ihr schaut euch an welcher länger hier ist und der bekommt keine verwarnung.

hier gibt es keine gerechtikeit

er hat doch angefangen schaut seine beiträge 3 mal hat er mich hund genannt, und jetzt reißt er sein maul auf.

leute bleibt bitte fair, ich finde ihr schaut euch an welcher länger hier ist und der bekommt keine verwarnung.

Persönlich ist erlaubt und Familie nicht, obwohl ich nicht wollte das man dich Verwarnt, dafür wirst du selber schon sorgen mit deiner Art.

Es gibt im Südslawischen viele Zweige.

Liste der südslawischen Sprachen [1]
Ostsüdslawisch
Altkirchenslawisch (älteste belegte Sprachstufe des Ostsüdslawischen; basierte wohl auf dem Dialekt der Slawen bei Thessaloníki; daraus entwickelte sich die Kirchenslawische Schriftsprache)
Bulgarisch
Banater Bulgarisch
Pomakisch
Mazedonisch
Ägäis-Mazedonisch
Westsüdslawisch
Slowenisch
Prekmurisch
Kroatisch
Burgenland kroatisch
Molise kroatisch
Bosnisch
Goranisch
Serbisch
Montenegrinisch

Kroatisch, Serbisch, Bosnisch und Montenegrinisch wurden im ehemaligen Jugoslawien unter dem Begriff Serbokroatisch zusammengefasst.

ok da sag ich jetzt nichts dazu;):D
Mazedonisch
Ägäis-Mazedonisch

aber wenn ich es mir so ansehe...das sind doch alles nur dialekte..das sind doch nicht alles eigene sprachen, die offiziel annerkannt werden als solche..

^^

Dzeko darf alles, der Forumseigentümer und er sind dicke Freunde :D

Tut mir leid, kann leider nichts tun, musst du Shan fragen ^^

nein hund ist hund, wie eine katze eine katze ist:D

ok da sag ich jetzt nichts dazu;):D
Mazedonisch
Ägäis-Mazedonisch

aber wenn ich es mir so ansehe...das sind doch alles nur dialekte..das sind doch nicht alles eigene sprachen, die offiziel annerkannt werden als solche..

Ja das ist die Slawische Sprache, es gibt ja Südslawisch, West und Ost, und viele Wörter sind gleich, in der zeit trennte man sich immer mehr.

Es gibt auch noch das urslawische.

urslawisch? ist es so wie

alt-griechisch und neu-griechisch?

Hmm weiss nicht wie es bei euch ist, aber es gab das Urslawische das heute in den verschiednen Dialekten aufgenagngen ist, aber viele Wörter sind gleich bei allen, ob in West, Süd oder Ost, bestimmt an die 30% die man verstehen kann.

Kennzeichen der südslawischen Sprachen gegenüber den ost- und westslawischen sind:
Urslawisch *or, *ol, *er, *el zwischen Konsonanten sind als ra, la, rě, lě vertreten (so genannte Liquidametathese);
vgl. serbokroatisch mraz, bulgarisch mraz, altkirchenslawisch mrazъ < urslawisch *morzъ 'Frost'
oder kroatisch mlijeko, serbisch mleko, bulgarisch mljako, altkirchenslawisch mlěko < urslawisch *melko 'Milch'.
Urslawisch *tj und *dj sind mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen vertreten;
vgl. kroatisch svijeća, serbisch sveća, slowenisch sveča, bulgarisch svešt, altkirchenslawisch svěšta < urslawisch *světja 'Licht, Kerze'
oder serbokroatisch međa, slowenisch meja, bulgarisch mežda, altkirchenslawisch mežda < urslawisch *medja 'Rain'.

Zurück
Oben