Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanischer Epos - Kenget Kreshnike

Strigen (Strigae, Singular: Striga „die Kreischende“)
Im römischen Volksglauben kinderraubende, vogelgestaltige Dämonen oder in Vögel verwandelte alte Weiber. Bei dem römischen Dichter Ovid finden sich die Strigen als gefrässige Wesen in Eulengestalt. Im albanischen Volksglauben treten sie als blutrünstige, menschenfressenende Hexen auf.

Gibt es auch im rumänischen.

striga gibts bei uns auch :) ist zwar mehr aberglaube weil wir uns zum Islam bekennen aber geben tut es das...
übrigens hast du grad eure gemeinsamschaften mit den rumänen betont ...blamiert?:eek::eek: laber mich nich zu lass uns einfach das was wir haben hab nix gegen euch aber du bist einfach lächerlich,,, typisch unterbemittelter nationalist der enfach auf einen einredet bis er sagt "okok du hast recht"
vergleich uns nicht mit euch ihr habt das was ihr habt wir das was wir haben und FERTIG... trotzdem hat der albanische epos seinen urpsung in der krajina musst du einsehen

nein die gebetsmütze meinte ich eher nicht sie ist zwar ähnlich aber aus anderem material bzw zu weich. guck dir volkstrachten aus bosnien an. plis is wie ein durchgeschnittenes ei soein langes etwas

wie mit ziemlicher sicherheit nicht? begründung? junge junge junge lernt man das auf sonderschulen einfach tatsachen zu negieren und weiter nichts dazu zu sagen so nachdem motto: "gib mir dein geld" "warum?" "gib mir dein geld weil ich bin stärker"
haha lächerlich
rede mir hier nichts von clans du komplexe und ambivalente gestalt du hast wieder nichts belegt.
ich wiederhole der epos kommt aus der krajina mujo ist der bekannteste bosnische name den es überhaupt gibt abgeleitet von mustafa genauso wie haso fahro oder suljo... dazu machtet ihr muji und halil. den djerdj elez alija habt ihr ja auch übernommen :)
und kreshnik bedeutet krajishnik auf alb.
wie lang gehen eigtl eure lieder, gehen die auch 15.000 zeilen lang? ich glaube wohl eher nicht hab mir bei youtube eure epischen lieder angeguckt dazu kann man fast schon tanzen. ist halt kommerz. bei bosniakischen epischen liedern trinkt man kahva und hört zu und macht sich gedanken über das leben. sowas dauert meistens tage und gehört zu unserer kultur.

mujo hrnjica:
Hrnjica_Mujo_i_njegova_kula_big.jpg

seine kula in der krajina :
73695.1474547.jpg

„Hasanaginica“ ist eine der schönsten bosnischen Volksballaden, die Mitte des XVII. Jahrhunderts entstand. Seit 1774, als sie von dem italienischen Ethnographen und Reiseschriftsteller Alberto Fortis ins Italienische übersetzt wurde, bekam sie große internationale Aufmerksamkeit und wurde von den bekanntesten Literaten ihrer Zeit in weitere Sprachen übersetzt (Walter Scott, A.S. Puschkin, Adam Mickiewicz, J.W. Goethe).

YouTube- Bošnja�ki ponos - �erzelez Alija

Da stimme ich Dir vollkommen zu.Ich lese Deine Beiträge und Du kennst unsere Kultur und viel aus unserer Geschichte,tun die wenigsten hier im Forum.Viel davon was Du sagst kenne ich auch,vor allem durch die Erzählungen der älteren.

striga gibts bei uns auch :) ist zwar mehr aberglaube weil wir uns zum Islam bekennen aber geben tut es das...
übrigens hast du grad eure gemeinsamschaften mit den rumänen betont ...blamiert?:eek::eek: laber mich nich zu lass uns einfach das was wir haben hab nix gegen euch aber du bist einfach lächerlich,,, typisch unterbemittelter nationalist der enfach auf einen einredet bis er sagt "okok du hast recht"
vergleich uns nicht mit euch ihr habt das was ihr habt wir das was wir haben und FERTIG... trotzdem hat der albanische epos seinen urpsung in der krajina musst du einsehen

Auch richtig

Da stimme ich Dir vollkommen zu.Ich lese Deine Beiträge und Du kennst unsere Kultur und viel aus unserer Geschichte,tun die wenigsten hier im Forum.Viel davon was Du sagst kenne ich auch,vor allem durch die Erzählungen der älteren.
ja die meisten hier kennen sich wirklich nicht aus deshalb muss ich uns vertreten. die bosnjaken die ich kenne wissen alle teilweise sogar mehr als ich die haben es aber nicht nötig mit solchen schmalzbacken hier zu diskutieren "aber irgendjemand muss den job ja machen" :D:D:D
Selam brate

ja die meisten hier kennen sich wirklich nicht aus deshalb muss ich uns vertreten. die bosnjaken die ich kenne wissen alle teilweise sogar mehr als ich die haben es aber nicht nötig mit solchen schmalzbacken hier zu diskutieren "aber irgendjemand muss den job ja machen" :D:D:D
Selam brate

tako je,nisi sam,imo sam i imam i ja dosta posla s njima i jos sa nasim koji nemaju pojma,cujemo se jos vise puta, neces morati uvijek sam da pises samo sam imo neke druge stvari da rijesim a bice sigurno jos vremena;)

tako je,nisi sam,imo sam i imam i ja dosta posla s njima i jos sa nasim koji nemaju pojma,cujemo se jos vise puta, neces morati uvijek sam da pises samo sam imo neke druge stvari da rijesim a bice sigurno jos vremena;)
haha vazi brate odoh ja leci sutra putujem 3 sata trebam ici po auto
zelim ti sve najbolje cuvaj se jarane

und jetzt? man laber mich nicht zu mit deinem nationalisten gelaber , wenn ich sowas hören will geh ich in ne serbische kneipe in banja luka. ich sag nichts gegen die abstammung der nördlichen albanien albaner und montenegro albaner ich rede über die epik und nein djerdj elez alija wurde nicht zum slawen gemacht sondern er war und ist bosnjake etwas was du nie sein kannst :)

Gjergj Elez Alia war Albaner.

Diese Epos zu Beginn des Themas habt ihr von uns übernommen. Das sind keine Gemeinsamkeiten wie das Wort Shtriga mit den Rumänen.

Gjergj Elez Alia war Albaner.

Diese Epos zu Beginn des Themas habt ihr von uns übernommen. Das sind keine Gemeinsamkeiten wie das Wort Shtriga mit den Rumänen.

geh heulen.... kennst du den spruch wer behauptet er kann am weitesten werfen bricht sich das bein? du bist wahrscheinlich irgendein rumäne oder bulgare der hier auf großen illyrer macht =)
lass unsern djerdj elez alija in ruhe :(:(:( nachher behauptet hr noch alija izetbegovic war albaner :):) sei einfach leise und schliess dich in dein zimmer ein

ich sag nichts gegen die abstammung der nördlichen albanien albaner und montenegro albaner ich rede über die epik und nein djerdj elez alija wurde nicht zum slawen gemacht sondern er war und ist bosnjake etwas was du nie sein kannst :)

Nochmal, diese Art von Volkepik kommt lediglich bei denjenigen slawischen Stämmen vor, die in unmittelbarer Nähe zur vorslawischen Urbevölkerung des Balkans lebten! Ist auch verständlich und einfach nachvollziehbar, weil die wichtigsten Figuren in dieser Art von Volkepik die Zanen ( alltillyrische Feen) sind.

Ausserdem, es besteht Kein Zweifel daran, dass die albanischen und südslawischen Epen viele Parallelen aufweisen, albanisch hin oder bosnisch her, einigt euch doch auf Urbalkanische Volkepik!

Zurück
Oben