Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Albanisches Athen

Arvaniten sind Albaner, oder denkt ihr Arvaniten wären eine griechischer Stamm haha. Immer dieses ja, aber sie fühlen sich als Griechen. Das ist doch gar nicht die Frage, wenn man Völker assimiliert.
Arvaniten waren illyrier die wiederum haben mit den heutigen türken-albaner nichts am Hut jetzt kapiert.
 
Arvaniten waren illyrier die wiederum haben mit den heutigen türken-albaner nichts am Hut jetzt kapiert.

Ich muss wirklich lachen. Komisch dass diese nicht-albanischen Arvaniten albanisch gesprochen haben. https://en.wikipedia.org/wiki/Arvanitika#Grammar

Flet fare arbërisht?Do you speak Arvanitika at all?
Flas shumë pak.I speak very little.
Je mirë?Are you well?
Greki është "palikari"Greek is "palikari"
Jam shumë mirë.I am very well.
Çë bën, je mir?How do you do?.
Si jam? Shum mir.How am I doing? Very well, thanks.
Ti si je?What about you?
Edhé un jam shum mir.I'm fine, too.
Si ishtë it at?How is your father?
Edhé aj isht shum mir.He's doing fine.
Thuai të faljtura.Give him my best regards.
Gruaja jote si ishtë?How about your wife?
Nani edhe ajo, ishtë mir, i shkoi sëmunda çë kej.Now she too is ok, the sickness is over.
T'i thuash tët atë, po do, të vemi nestrë të presmë dru, të më thret.Tell your father, if he wants to go tomorrow to cut wood let him call me.



- - - Aktualisiert - - -

The Lord's Prayer in Arvanitika
Compared with Standard Tosk Albanian (second row),
and Gheg Albanian (third row).
Áti ýnëqë jéndëqiéjet,ushënjtëróft'émëriýt.
Ati ynëqë jeqiell,u shënjtëroftëemriyt.
Ati ynëqë jeqiell,shejtnue kjoftëemniyt.
Our father who art in heavenhallowed be thy name
árthtëmbëretëríajóte;ubëftëdashurímiýt,
arthtëmbretëriajote;u bëftëdëshirajote,
ardhtëmbretniajote;u baftëvullnetiyt,
thy kingdom comethy will be done
si ndëqiél,edhémbëdhét;
si nëqiell,edhembidhe.
si nëqiellashtudhe.
on earth as it is in heaven
búkënëtónëtë përdítëshimen'ép-nanévesót;
bukëntonëtë përditëshmejepnanevesot;
Bukëntonëtë përditshmeepnanevesot;
give us this day our daily bread
edhéfálj-nafájetëtóna,
edhefalnafajettona,
edhe falna neve fajettona,
and forgive us our trespasses
sikúndrëedhénéveuafáljmëfajtórëvettánë;
sikundëredheneuafalimfajtorëvettanë;
sikuredhenauafalimfajtorëvettanë;
as we forgive those who trespass against us
edhémosnashtiérndëngásie,shpëtó-nangailjígu;
edhemosnashtjerëngasje,poshpëtonangailigu;
emosnashtinë t'keq,porlargonaprej t'keqit;
and lead us not into temptationbut deliver us from evil
sepséjótiaështëmbëretëríaefuqíaeljavdíandëjétëtjétëvet.
sepsejotjaështëmbretëriaefuqiaelavdiajetëtjetëvet.
sepsejotjaâshtmretniaefuqiaelavdijetëtjetëvet.
for thine is the kingdom, and the power, and the glory, for ever and ever.
 
Es gibt eine arvanitische Minderheit in Griechenland diese indetifiziert sich aber kein bisschen mit den heutigen Albanern Sali Bersha der albanische Präsident hat 1995 die arvaniten in Griechenland als "albanische Minderheit" bezeichnet und hat von allen arvanitischen Kulturvereinen seine Antwort bekommen:walk:

Seit dem hat kein albanischer President mehr probiert die heutigen Arvaniten für albanische nationalismen zu missbrauchen nur noch internet patriotische Albaner tun sowas.







PS: hier ein Zeit Beitrag von 1994 da könnt ihr sehen wie der albanische Staat die griechische Minderheit in Nord Epirus welche im letzten Jahrhundert 200.000 Personen waren so behandelt hat.

Neue Gefahr auf dem Balkan: Die Albaner unterdrücken ihre griechische Minderheit | Zeit



Heute sind nur noch sehr wenige Griechen in Nord Epirus geblieben zum teil auch wegen den starken Repressionen in den 90ern und 00ern.


https://en.wikipedia.org/wiki/Greeks_in_Albania
https://en.wikipedia.org/wiki/Greeks_in_Albania#/media/File:Albania_minorities.png

Albania_minorities.png


minoriteti-c1200x600_2016_12_09_1717_1481302755.jpg
 
Alles belanglos, was zählt sind die Wurzeln, vor allem beim Thema Geschichte. Wie gesagt, spielt heute alles keine Rolle mehr wer sich gestritten hat, wer sich bekriegt hat, wer sich geliebt hat. Arvaniten sind albanischstämmig und andersrum, da könnt ihr Greichen euch noch tausend mal mit einer albanischen Fustanella drehen.
 
Alles belanglos, was zählt sind die Wurzeln, vor allem beim Thema Geschichte. Wie gesagt, spielt heute alles keine Rolle mehr wer sich gestritten hat, wer sich bekriegt hat, wer sich geliebt hat. Arvaniten sind albanischstämmig und andersrum, da könnt ihr Greichen euch noch tausend mal mit einer albanischen Fustanella drehen.

Will ich gar nicht bezweifeln aber viele Albaner im internet übertreiben es gab auch eine sehr große griechische Minderheit in Albanien kein Grieche probiert aber alle Albaner als Griechen darzustellen wie es manche Albaner gerne im internet tun.
 
Will ich gar nicht bezweifeln aber viele Albaner im internet übertreiben es gab auch eine sehr große griechische Minderheit in Albanien kein Grieche probiert aber alle Albaner als Griechen darzustellen wie es manche Albaner gerne im internet tun.

Radikal denkende Opfer gibt es auf jeder Seite, diskutieren bringt da nichts. Weder sind alle Griechen albanisch, noch andersrum. Dass Arvaniten albanischstämmig sind und einen albanischen Dialekt sprechen, darüber muss man sich gar nicht streiten. Als was man sich heute sieht, ist jedem Menschen überall auf der Welt sebst überlassen.
 
und da viele Forumsgriechen hier gerne alles für sich beanspruchen und selten mal zugeben das ihre Vorfahren keine Hellenen waren

Der größte teil der Bevölkerung des heutigen Griechenlands waren Griechen auch im 18 Jahrhundert und wenn man alle Minderheiten wie arvaniten Vlachen usw. dazu zählt.



Balkans-ethnique.JPG




Dies zeigen auch genetische Studien vom Max Planck Institut.

https://www.mpg.de/11421333/genetische-abstammung-minoer-mykener

MPI-Science-of-Human-History.png


Alte DNA enthüllt Herkunft von Minoern and Mykenern

Gemeinsame Vorfahren aus dem neolithischen Westanatolien und Griechenland

Die minoische Zivilisation und ihr Gegenstück auf dem griechischen Festland, die mykenische Zivilisation, waren Europas erste schriftführenden Gesellschaften und die kulturellen Vorfahren des klassischen Griechenlands. Über die Herkunft der Minoer und ihre Beziehung zu den Mykenern hat die Wissenschaft lange Zeit gerätselt. Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass beide Bevölkerungsgruppen tief in der Ägäis verwurzelt sind. Ihre Vorfahren stammten aus dem neolithischen Westanatolien und Griechenland. Und beide Gruppen sind genetisch sowohl miteinander als auch mit den modernen Griechen eng verwandt.
 
Ach gott schon wieder ein nationalistischer Thread. Warum wird sowas nicht blockiert? Ich kann mich nicht erinnern, dass Griechenland jemals Ansprüch an fremde Gebiete gestellt hat. So ein Müll kommt immer von unseren lieben Nachbarn.
 
Ach gott schon wieder ein nationalistischer Thread. Warum wird sowas nicht blockiert? Ich kann mich nicht erinnern, dass Griechenland jemals Ansprüch an fremde Gebiete gestellt hat. So ein Müll kommt immer von unseren lieben Nachbarn.
Ist halt immer der selbe scheiß was man von unseren drei von vier nachbarn immer von story's zu hören bekommt ist comedy pur.
 
Zurück
Oben