Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

Ne diyosun evladim yazdiklarimi iyi oku artislik yapma birkac kelimeyi yan yana yazabiliyorum diye havalara girme, benim hangi Din´ e mensup oldugumu nerden biliyosun´da burada kalkiyosun evrensel bir kitlenin Peygamberine dil uzatiyosun?

Agzinda daha süt kokuyo yüzü kizil dalaksiz kedi yüzlü bebek.

- - - Aktualisiert - - -

Kocum Facebook´ da okuduklarinizla gelip burada havalara girmeyin ben neyin ne oldugunu sizden daha iyi bilirim ikiniz yasinizi güne dökün 3 ile carpin esittir kök carpi ücbucuk ile üst üste say iste benim o kadar bu islerle ugrasmisligim var.

Vay Vay Vay Körpecik cücük artislik sunup ondan sonra Oscari alamadin diye aglamayi birak, hangi evrensel kitleden basediyorsun ? Allahu Ekber diyip Kelle kesenmi ? Evrenseliginizi yerim ben civciv.

yavrum güzel evladim , okadar Arap meragin varsa sana güzel bir tane $arap tavsiye edeyim......
Senin gibi Molla Kazimlari cok gördük ......
Öyle ucuz yesilcam Jönlügü birak adam gibi Tartismayi ögren yavrucum..... Okadar ugrasmisligini hadi var sayalim.... ama adam olamami$sin.. hadi $imdi atla minibüse aksaraya yönlen oradan Halice dogru yürü ....

Seni Beyoğlu Pazarında şarapci masalarına konsamatris diye pazarlarim. Tavuk götü.

Ach canım benim, yahu sen Babamesleğini bile düzgün yazamiyorsun senin ifade etmeye çalıştığın konsomatris.
Hadi anam biletin kesildi , bin bakalım kaptan Götürür. Müdürün Tavuğu gibi bakma monitörünü .........

Tunceli62
sen alevi degilsin bunuda cok iyi biliyosun. Tunceli´de yasayanlarin %98 i Ermenidir, siz kendinize sadece Aleviyiz diyosunuz Hiristiyansiniz ve Alevilerin Dini konularda cok kati olmadiklari icin kendinize Alevi dediniz...
Die Leute aus der Provinz Tunceli sind keine Aleviten es sind Armenier. Und Dersim62 ich bin mir sicher das du auch Armenier bist...

Du redest ziemlich viel dummes Zeug mein Ottomanischer Freund. Bist du Alevi? Eher nicht, sonst käme es dir niemals in den Sinn, zu verleumden.

ich hab nicht gegen aleviten glaub mir, kenne sehr viele sie sagen selber sie wissen nicht was sie sind, das sind gute menschen, es geht hier im thema halt nach islamischer auffassung und wir müssen uns nichts vormachen.
Die 5te Version die ich zu hören bekomme. Hab noch nie von einem Aleviten 2 mal das selbe gehört...

im Gegensatz zu den sunnitischen Kindern können sie ihren Glauben eben nicht in der Schule kennenlernen. Wenn du dich als Alevi zu erkennengegeben hast wurdest du und deine Familie verfolgt und auch der Lügenbaron Atatirk hat nichts dagegen getan.

du redest bullshit, nur weil deine familie liberaler ist heisst es nicht dass alle alevitischen zazas liberaler als die sunnitischen sind.
ich hab schon verstanden dass deine familie liberal ist, aber gleich dannach hast du von sunnitischen zazas und alevitischen zazas unterschieden, darum hatte ich so den verdacht dass du die aleviten als liberaler siehst als z.b. die sunniten.

und was tradition anbelangt sind beide gleich.
Sein Standpunkt birgt eine Menge Wahrheit, Go Jim. Denk mal darüber nach. Alevi. und sunn. zaza-sprechenden sind sehr unterschiedlcih.

Was laberst du für ein Müll? Vielleicht haben die ,,kurdischen Aleviten" gemeinsame Sache mit den Armeniern und Griechen gemacht, aber nicht die türkischen, die wahren, Aleviten.

Ich dachte, dümmer wird nimmer und dann kommst du daher. Wir sind Kizilbasch, du osmanen Knecht, du dönek. Wenn du Alevi bist, dann steht der Mensch für die an erster Stelle. egal türkisch kurdisch. Aber du bist eben ein Befehlsempfänger der MöP.

Ein guter Kumpel ist Alevite.
Er meint er und seine Familie wird von vielen nicht als Muslimisch anerkannt.
Schade ist das.
Ich finde die Toleranz, liberale Haltung etc. im Alevitismus sehr gut.

Ist leider die Wahrheit.

Kainatın aynasıyım
Mademki ben bir insanım
Hakkın varlık deryasıyım
Mademki ben bir insanım
İnsan hakta hak insanda
Ne ararsan var insanda
Çok marifet var insanda
Mademki ben bir insanım
Tevratı yazabilirim,
İncil`i dizebilirim Kuran`ı sezebilirim,
Mademki ben bir insanım.
Daimiyim harap benim
Ayaklara turap benim
Aşk ehline şarap benim
Mademki ben bir insanım

Ich bin der Spiegel des Universiums
Denn ich bin ein Mensch.
Ich bin der Ozean der Wahrheit
Denn ich bin ein Mensch.
Der Mensch und die Wahrheit sind Eins
Was du suchst, findest du im Menschen
Der Mensch besteht aus Erkenntnissen
Denn ich bin ein Mensch.
Ich könnte die Thora schreiben
Die Bibel könnte ich in Verse fassen
Den verborgenen Gehalt des Koran erfühle ich
Denn ich bin ein Mensch.
Ich, Daimi bin ein Trümmerhaufen
Ich bin die Erde unter den Füßen
Ich bin ein Instrument, durch dessen Klang Gottes Liebe auftönt.
Denn ich bin ein Mensch.

Yoluna kurbaniz, Pirim

Zurück
Oben