Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

Aleviten sind untereinander acuh geteilt. Aleviten im Westen der Türkei sind anders als die Aleviten im Osten der Türkei. Aleviten im Iran sind auch anders als die Aleviten in Syrien oder auch die Aleviten im Jemen oder auch die im Oman Saudi Aleviten sind auch ganz anders die Ägypten Aleviten Küssen die Wand wo die Sonne Morgens zuerst hinscheint. Aleviten sind in Algerien eine sehr kleine minderheit wobei man fast sagen kann das sie von Wahabiten assimiliert worden sind. Eigentlich kommt die Lehre des Alevitentums von den Türken. Da die Aleviten mit ihrer Religionsphilosphie viel offener und Toleranter sind haben sich viele anders Gläubige im Osmanischem Reich einfach als Alevite ausgegeben. Wenn man Heute von jemanden Hört das er Alevite ist und Türken hasst und gegen die Osmanen gekämpft hat mit den Yahuds zusammen dann sind es Dönme aber die gibt es ja bei den Sunniten auch.

Sogenannte Bastarde.

Dönme :D Das geht unter die Gürtellinie.
"Da die Aleviten mit ihrer Religionsphilosphie viel offener und.."
Den Satz würd ich anders formulieren. Das Alevitentum ist keine Religion/Glaubensrichtung.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Aleviten sind untereinander acuh geteilt. Aleviten im Westen der Türkei sind anders als die Aleviten im Osten der Türkei. Aleviten im Iran sind auch anders als die Aleviten in Syrien oder auch die Aleviten im Jemen oder auch die im Oman Saudi Aleviten sind auch ganz anders die Ägypten Aleviten Küssen die Wand wo die Sonne Morgens zuerst hinscheint. Aleviten sind in Algerien eine sehr kleine minderheit wobei man fast sagen kann das sie von Wahabiten assimiliert worden sind. Eigentlich kommt die Lehre des Alevitentums von den Türken. Da die Aleviten mit ihrer Religionsphilosphie viel offener und Toleranter sind haben sich viele anders Gläubige im Osmanischem Reich einfach als Alevite ausgegeben. Wenn man Heute von jemanden Hört das er Alevite ist und Türken hasst und gegen die Osmanen gekämpft hat mit den Yahuds zusammen dann sind es Dönme aber die gibt es ja bei den Sunniten auch.

Sogenannte Bastarde.

Ich weiss zwar nicht worauf du hinaus willst , aber da du nicht nur geistiger Schwäche leidest und ein Anhänger eines Pädo-Propheten bist die nennen die "Sübyani-Yalakasi".
Da wir noch die ursprüngliche türkische Religion und Kultur haben kann ich deine tierischen Laute nicht genau einordnen, warum sollen wir uns selber und unsere Ahnen hassen,
Ich kann es nicht verstehen, Mach dich mal schlau und lies osmanische Geschichte .... Urheber , Korrumpierung, Devsirme... danach werfe ich wieder einen Knochen in deine Richtung.

Unsere Gebete und unsere Rituale sind auf türkisch , deine Predigten und Gebete sind in der Sprache der Verräter (Geschichtliche Fakten sind schon Grausam)
Jeder Yahudi ist mir lieber als irgendein Arab.... die sich mit England und Frankreich verbündet haben......

Und die Beute- und Steuersparmuslime aus dem Balkan oder Lazen sind am lustigsten........

Ich weiss zwar nicht worauf du hinaus willst , aber da du nicht nur geistiger Schwäche leidest und ein Anhänger eines Pädo-Propheten bist die nennen die "Sübyani-Yalakasi".
Da wir noch die ursprüngliche türkische Religion und Kultur haben kann ich deine tierischen Laute nicht genau einordnen, warum sollen wir uns selber und unsere Ahnen hassen,
Ich kann es nicht verstehen, Mach dich mal schlau und lies osmanische Geschichte .... Urheber , Korrumpierung, Devsirme... danach werfe ich wieder einen Knochen in deine Richtung.

Unsere Gebete und unsere Rituale sind auf türkisch , deine Predigten und Gebete sind in der Sprache der Verräter (Geschichtliche Fakten sind schon Grausam)
Jeder Yahudi ist mir lieber als irgendein Arab.... die sich mit England und Frankreich verbündet haben......

Und die Beute- und Steuersparmuslime aus dem Balkan oder Lazen sind am lustigsten........

Hallo huvarzemiyan:-),

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Alevismus eine Mischung aus dem Islam und der alttürkischen Religion. So ähnlich hat es mir ein alevitischer Kumpel auch mal erklärt, auch habe ich das hier schon mal erwähnt:
Ist warscheinlich ein Propaganda-Video, da der Alevitismus um einiges älter als Atatürk ist. Er ist eine Mischung aus dem Shiitentum und der alttürkischen Reigion und enthält dementsprechend schmanistische Elemente. Wenn man ihn verstehen will, muss man die Geschichte der Seldschuken kennen, wie sie islamisiert wurden und in Anatolien Fuß fassten. Natürlich sind sie von den Alawiten im nahen Osten zu unterscheiden. Deren Religion geht zwar auch vom Shiitentum hervor, enthält aber andere vorislamische, heidnische Elemente.

Nur wusste ich nicht, dass die islamischen Elemente nur eine Tarnung sind, von den Aleviten angenommen, um einer Abschlachtung seitens der Muslime zu entgehen. Anscheinend ist einem Großteil der heutigen Aleviten nicht mehr bzw nicht bewusst, dass diese islamischen Elemente nur eine Tarnung sind, deshalb sehen sie sich als Teil der muslimschen Gemeinschaft.

Der Islam legt fünf grundsätzliche Pflichten fest, die alle Muslime einzuhalten haben und die das Gebäude oder die Säulen seines Glaubens ausmachen. Dabei handelt es sich um:
1. Den Glauben an die Einheit Allahs und das Ablegen des Bekenntnisses zu diesem Glauben mit den folgenden Worten: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist."
2. Die fünf täglichen Gebete vor Sonnenaufgang, zur Mittagszeit, am Nachmittag, nach Sonnenuntergang und in der Nacht. Diese fünf täglichen Gebete helfen dem Muslim, sich im Alltagsleben ständig der Gegenwart Allahs bewusst zu sein. Diese Gebete sind eine ständige Erinnerung des Betenden an die Allgegenwärtigkeit und Allmacht Allahs und sie helfen dem Betenden dabei, nicht vom rechten Pfad abzuweichen.
3. Die Wohltätigkeit gegenüber den Mitmenschen. Der Islam legt großen Wert auf Großzügigkeit und Mildtätigkeit als Mittel zur Läuterung der eigenen Seele und zur Annäherung an Allah. Dem Muslim ist auferlegt, freiwillige Gaben zu verteilen, wenn immer es ihm möglich ist; doch ist es davon abgesehen seine Pflicht, einmal jährlich eine Almosen-Steuer von etwa 2.5 Prozent seines Kapitalvermögens zu geben, die an Arme und Bedürftige etc. geht. Die Zakat (Almosen-Steuer) versetzt auf diese Weise die Muslim-Gemeinde in die Lage, sich all ihrer Mitglieder anzunehmen und zu gewährleisten, dass niemand des grundsätzlichen Rechts auf ein menschenwürdiges Dasein beraubt wird.
4. Das Fasten während des Ramadan, dem neunten Monat im islamischen Kalender. Dieses Fasten ist allen Muslimen vorgeschrieben, die gesund sind und das Reifestadium erreicht haben, sofern sie nicht von der Einhaltung des Fastens durch verschiedene Umstände wie eine Reise, hohes Alter, Krankheit, geistige Unzurechnungsfähigkeit oder bei Frauen durch Menstruation, Schwangerschaft oder Stillen abgehalten werden. Das Fasten im Ramadan beginnt vor Anbruch der Morgendämmerung und dauert bis nach Sonnenuntergang. Während dieser Zeit enthält sich der Muslim des Essens, Trinkens von Wasser oder anderen Getränken, des Geschlechtsverkehrs mit seinem Ehepartner und des Rauchens. Das Fasten lehrt den Muslim Selbstdisziplin und Beherrschung und läutert gleichzeitig Seele und Körper, und es stärkt das Gottesbewusstsein.
5. Die Pilgerfahrt nach Mekka: Diese Pilgerfahrt ist allen Muslimen zumindest einmal im Leben zur Pflicht gemacht, sofern sie gesund sind und die finanziellen Mittel dafür aufbringen können. Die jährliche Wallfahrt nach Mekka ist eines der größten Ereignisse in der islamischen Welt, weil sie Muslime aller Rassen und Länder der Erde zusammenführt. Dieses große Erlebnis im Leben eines Muslims hilft ihm gleichfalls, Allah näher zu kommen.

Das zu wissen und anerkennen/akzeptieren(dementsprechend auch ausüben) ist die Voraussetzung jeder gläubiger Muslim.(Um zu behaupten, dass man muslim ist, müsste man zuerst einmal die Grundpflichten, die jeder Muslim zu erfüllen hat, erfüllen.
"Kalb ile dogrulamak, dil ile söyleyip ikrar etmek."
Jeder angeblicher Muslim, der es nicht tut, darunter auch die Aleviten, sind keine Muslime.
Natürlich gibt es im Islam auch bestimmte Richtungen, wie bei den Christen evangelisch / katholisch zu sein nennt man sowas im Islam "madhab/mezheb", die in 3 Hauptmezahib aufgeteilt sind, darunter ist weder das "Alevitentum" noch eine ähnliche Glaubensrichtung wie der von den Aleviten, zu finden. Die 3 Hauptmezahib unterscheiden sich in Sachen wie z.B wie Abdest (Gebetswaschung) genommen/gebetet wird.
Nur weil du anscheinend uninformiert bist (wohl aber trotzdem gerne mal deinen Senf sinnlos abgibst, womit du dich alles andere als schlau zu sein scheinen lässt.), gibt es dir schon lange nicht das Recht, das Alevitentum je nach Lust und Laune mit/ohne bestimmten Unterschieden, dem Islam anzuhängen bzw. als muslim darzustellen.

Es gilt nach wie vor die Regel : Erst informieren, dann (wenn nötig) den Senf dazugeben.

Jetzt bin ich erstmal joggen.

21440018.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo huvarzemiyan:-),

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist der Alevismus eine Mischung aus dem Islam und der alttürkischen Religion. So ähnlich hat es mir ein alevitischer Kumpel auch mal erklärt, auch habe ich das hier schon mal erwähnt:

Nur wusste ich nicht, dass die islamischen Elemente nur eine Tarnung sind, von den Aleviten angenommen, um einer Abschlachtung seitens der Muslime zu entgehen. Anscheinend ist einem Großteil der heutigen Aleviten nicht mehr bzw nicht bewusst, dass diese islamischen Elemente nur eine Tarnung sind, deshalb sehen sie sich als Teil der muslimschen Gemeinschaft.

Das Alevitentum ist eine Shia-Sufi Mix , wir sind Muslime! UND WAS FÜR EINE ISLAMISCHE TARNUNG !?!?! WIR WURDEN VON DEN OSMANEN VERFOLGT WEIL WIR ABU BEKIR;OSMAN, und ÖMER nicht als KALIFE AKZEPTIERTEN !! Wir waren der Meinung das die Hz Imam Ali, der erste Kalif sein sollte, und das die Familie des Propheten das Kalifat übernehmen sollte ...das ist doch keine Tarnung!

21440018.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das Alevitentum ist eine Shia-Sufi Mix , wir sind Muslime! UND WAS FÜR EINE ISLAMISCHE TARNUNG !?!?! WIR WURDEN VON DEN OSMANEN VERFOLGT WEIL WIR ABU BEKIR;OSMAN, und ÖMER nicht als KALIFE AKZEPTIERTEN !! Wir waren der Meinung das die Hz Imam Ali, der erste Kalif sein sollte, und das die Familie des Propheten das Kalifat übernehmen sollte ...das ist doch keine Tarnung!

Autorenempfehlung : Peter Römer, Irene Melikoff, Fuat Köprülü, Dr. Sümer..... und die Liste ist lang genug.....
Archivempfehlung Türkisches Staatsarchiv........

Sogenannte Bastarde.

Es gibt keine Aleviten in Syrien ! ALEVITEN SIND TÜRKEN ! In Syrien leben die Nusairier , in Jemen die Zaiditen, in Iran die Caferiten! Aleviten sind TÜRKEN! Alevite ist ein neuer Begriff früher gab es nur Kizilbas und Bektashi !Es gibt keine Syrischen,Iranischen Aleviten ! Und noch was , kennst du die CELALIS ?! DIE CELALI AUFSTÄNDE ?! Das waren TÜRKMENISCHE(ALEVITEN) Aufstände! Die Osmanen gaben eine Fetwa raus die es Helal machte Aleviten zu töten, unsere Pirs wurden erhängt und unsere Bücher verbrand, hätten wir nichts tun sollen ?!

Ne diyosun evladim yazdiklarimi iyi oku artislik yapma birkac kelimeyi yan yana yazabiliyorum diye havalara girme, benim hangi Din´ e mensup oldugumu nerden biliyosun´da burada kalkiyosun evrensel bir kitlenin Peygamberine dil uzatiyosun?

Agzinda daha süt kokuyo yüzü kizil dalaksiz kedi yüzlü bebek.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt keine Aleviten in Syrien ! ALEVITEN SIND TÜRKEN ! In Syrien leben die Nusairier , in Jemen die Zaiditen, in Iran die Caferiten! Aleviten sind TÜRKEN! Alevite ist ein neuer Begriff früher gab es nur Kizilbas und Bektashi !Es gibt keine Syrischen,Iranischen Aleviten ! Und noch was , kennst du die CELALIS ?! DIE CELALI AUFSTÄNDE ?! Das waren TÜRKMENISCHE(ALEVITEN) Aufstände! Die Osmanen gaben eine Fetwa raus die es Helal machte Aleviten zu töten, unsere Pirs wurden erhängt und unsere Bücher verbrand, hätten wir nichts tun sollen ?!

Kocum Facebook´ da okuduklarinizla gelip burada havalara girmeyin ben neyin ne oldugunu sizden daha iyi bilirim ikiniz yasinizi güne dökün 3 ile carpin esittir kök carpi ücbucuk ile üst üste say iste benim o kadar bu islerle ugrasmisligim var.

Zurück
Oben