Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

"besucht die Moschee nicht (aufgrund der Ermordung Imam Alis)." Das ist Falsch ! Das hat nichts mit Imam Ali zu tun !
Und Beten:Wir sagen das Beten etwas zwischen dem Diener und dem Herrn ist, niemand kann sich in das Gebet eines anderen einmischen

Dann sag mir doch womit es zu tun hat, denn meine Aussage ist die Aussage vieler Aleviten.

Einmischen nicht, aber Allah hat einiges darüber gesagt, was man im Koran nachlesen kann

Ich bin zwar nicht in der Materie drinnen, schon garnicht wie unser huvarzemiyan, aber um das Alevitentum besser verstehen zu können sollte man sich anschauen wo genau das Alevitentum woraus entstand, durch welche Volksgruppe sich das Alevitentum verbreitete, welche Kulturen und Religionen das Alevitentum substantiell beeinflusst haben und in welcher Sprache sich die Ursprünge des Alevitentums ausdrückte.

Nun man muss in diesem Zusammenhang definitiv auf die chronologische Entwicklung das Augenmerk richten, um hier etwas Transparenz zu bekommen. Die Kizilbas sind definitiv vom türkischen Schamanismus beeinflusst und den Riten/Lebensweisen der nomadischen Stämme.
Auf den Einfluss der verschiedenen Religionen werde ich eingehen und wie diese sich ausgeprägt haben.

1.Die Kultsprache ist türkisch (im Islam arabisch)
2.Die gesamten Nefes (wörtlich übs. "Atem" , 13 -17 jahrhundert, religiöse Gedichte/ Leitfaden/ Lehren) sind in der klassischen türkischen 4.er Vers Tradition geschrieben.
3. Religiöse Veranstaltungen werden in Begleitung des Kopuz / Baglama
durchgeführt (klingt äusserst Muslimisch, oder ?) wie bei schamanistischen Ritualen üblich.
4. Einen Einfluss des Manichäismus sowie der mosaischen Religionen kann man nach 1580 nicht ausschliessen (dazu später ein paar details)

Meiner Meinung nach gäbe es heute wahrscheinlich ohne die Buchreligionen allen voran natürlich dem Islam, schamanistischen Religionen speziell dem Tengrismus und den Turkmenen die Aleviten nicht.

Meiner Meinung nach wäre die Welt ein wesentlich friedlicherer Ort ohne die monotheistischen Irrlehren. Uns gab es vor irgendwelchen heiligen Büchern und wird es auch geben wenn diese wieder aus der Mode sind........

Man beachte auch den Namensgeber, die Übernahme der Zwölfer Shia und Übernahme der Vierzehn Unfehlbaren. In wie weit spielt die Schlacht um Kerbela im Alevitentum eine Rolle?

Diese Aspekte sind chronologisch nach Shah Ismail anzusiedeln seine Nachfolger waren eher daran bedacht die Militärkaste der Kizilbas zu entmachten mit Persern und Georgiern um Ihre Machtverhältnisse nicht zu gefährden.
Es gibt keine Übernahme irgendwelcher Imame, diese sind reine Platzhalter für die Erkan (-> Weisheiten->Richtlinien) der Ursprung der 12 beruft sich auf einen ganz anderen Faktor, auf den alttürkischen Tierkalender mit seinen 12 Symbolen und Bedeutungen. Die Imame als Platzhalter dienen nur als Schutzfunktion (ich erwähne nur Corum, Kahramanmaras, Sivas als nicht weit entfernte Begründung) vor den Einfältigen.

Wie kann man behaupten das Alevitentum habe mit Islam nichts zutun vorallem wenn man die Vierzehn Unfehlbaren aufnimmt?

Auch hier ist wieder die Symbolik im Spiel, viele Element sind wie erwähnt nach 1580 eingeflossen.... (siehe Spuler Stegmann, Melikoff, Bruinessen), wenn man in einer durch dummheit geprägten Umgebung überleben will muss man einiges für seine Tarnung tuen um zu überleben.
Leider sehen die ungeschulten (aushilfs, pseudo)-Kizilbas nur die Oberfläche. Ich empfehle hier einige Nefes von Kaygusuz oder ältere Verfasser.

Dann sag mir doch womit es zu tun hat, denn meine Aussage ist die Aussage vieler Aleviten.

Einmischen nicht, aber Allah hat einiges darüber gesagt, was man im Koran nachlesen kann

Sagen wir : Hz Imam Ali wurde beim Baden getötet..würden wir dann nie wieder Baden? Im Islam ist das Gebetshaus die Masdschid
Wo betete der Hz Prophet Muhammed (sav) bevor er den ersten Masdschid baute ?! Er Betete ganz Normal Zuhause , ich zitiere hier Pir Baki Güngör Dede : Die Umayyaden Hocas verspotteten, beleidigten Hz Imam Ali, wie kann man in einem Ort beten, wo man seinen Geistlichen Führer beleidigt , Hz Imam Ali ist unser Kalif, Imam unser Anführer, die Anhänger von Ali verließen die Masdschids der Umayyaden und Beteten zuhause,

Wir sind der Meinung dass es Zu Zeit des Propheten Männer und Frauen zusammen beteten, und dass es nicht Un-Islamisch sei( Die Nur-Koran Muslime stimmen da mit uns überein) und die Masdschids zur Zeit des Propheten waren anders Die Masdschids heute, damals diente es für Obdachlose als Unterkunft,den Armen wurde essen verteilt ,man hat in den Masdschid den Menschen beigebracht was Soziales bewusstsein ist , die heutigen Masdschid des Sunniten werden nur für das Gottesdienst benutzt .
In Alevitischen Masdschids wird Essen(Türkisch:Lokma) verteilt, also bevor man hinein geht(Ins CemEvi) macht man Secde und geht rein
(""Tretet in diese Stadt ein und eßt, was euch mundet und wo immer ihr gern möchtet! Ihr sollt jedoch durch das Tor eintreten, indem ihr euch niederwerft, und sagen: §Vergebung!§ Den Sündern werden Wir vergeben, und die Frommen, die Gutes tun, werden Wir mehr belohnen." Sure 2 / 58")

Und in den Dächern der Sunnitischen Masdschids stehen die Namen der 3 Kalifen, würde ich mich Niederwerfen , würde ich es ablehnen das Hz Imam Ali der erste Kalif sein sollte, und dass die Familie des Propheten das Kalifat übernehmen sollte

Wir Aleviten gehören zum Mystischen Islam, wir sind eine Tarikat/Tariqa , wir gehen den Weg des Tarikats´/Mystischen Islam und ihr den Weg des Seriat , unser Masdschid ist das Cem Evi eures die Moschee

2. Du meinst Secde/Niederwerfung oder ?! Im Koran steht was von Kiyam-Ruku-Secde , also beim Gebet vertreten wir die Gleiche Meinung wie die nur Koran Muslime ,
doch bei uns zählt: Niederwerfung,Dua,Zikir,das lesen des Koran,das Fasten,Zekat auch als Gebet

Sagen wir : Hz Imam Ali wurde beim Baden getötet..würden wir dann nie wieder Baden? Im Islam ist das Gebetshaus die Masdschid
Wo betete der Hz Prophet Muhammed (sav) bevor er den ersten Masdschid baute ?! Er Betete ganz Normal Zuhause , ich zitiere hier Pir Baki Güngör Dede : Die Umayyaden Hocas verspotteten, beleidigten Hz Imam Ali, wie kann man in einem Ort beten, wo man seinen Geistlichen Führer beleidigt , Hz Imam Ali ist unser Kalif, Imam unser Anführer, die Anhänger von Ali verließen die Masdschids der Umayyaden und Beteten zuhause,

Wir sind der Meinung dass es Zu Zeit des Propheten Männer und Frauen zusammen beteten, und dass es nicht Un-Islamisch sei( Die Nur-Koran Muslime stimmen da mit uns überein) und die Masdschids zur Zeit des Propheten waren anders Die Masdschids heute, damals diente es für Obdachlose als Unterkunft,den Armen wurde essen verteilt ,man hat in den Masdschid den Menschen beigebracht was Soziales bewusstsein ist , die heutigen Masdschid des Sunniten werden nur für das Gottesdienst benutzt .
In Alevitischen Masdschids wird Essen(Türkisch:Lokma) verteilt, also bevor man hinein geht(Ins CemEvi) macht man Secde und geht rein
(""Tretet in diese Stadt ein und eßt, was euch mundet und wo immer ihr gern möchtet! Ihr sollt jedoch durch das Tor eintreten, indem ihr euch niederwerft, und sagen: §Vergebung!§ Den Sündern werden Wir vergeben, und die Frommen, die Gutes tun, werden Wir mehr belohnen." Sure 2 / 58")

Und in den Dächern der Sunnitischen Masdschids stehen die Namen der 3 Kalifen, würde ich mich Niederwerfen , würde ich es ablehnen das Hz Imam Ali der erste Kalif sein sollte, und dass die Familie des Propheten das Kalifat übernehmen sollte

Wir Aleviten gehören zum Mystischen Islam, wir sind eine Tarikat/Tariqa , wir gehen den Weg des Tarikats´/Mystischen Islam und ihr den Weg des Seriat , unser Masdschid ist das Cem Evi eures die Moschee

2. Du meinst Secde/Niederwerfung oder ?! Im Koran steht was von Kiyam-Ruku-Secde , also beim Gebet vertreten wir die Gleiche Meinung wie die nur Koran Muslime ,
doch bei uns zählt: Niederwerfung,Dua,Zikir,das lesen des Koran,das Fasten,Zekat auch als Gebet

Hallo Kizil-Türk,

eine kleine Bitte hätte ich an dich, verbreite bitte keine Lügen über die Kizilbas. Who the Fuck ist Baki Güngör ?
Irgendein selbsternannter Dede , mehr nicht ! Ich habe rein gar nichts über Ihn gefunden , nada !
Weder hat er einen Lehrauftrag, weder wird er unter den Beauftragten aufgeführt ?????????

Oder hat er irgendeine wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht die sich auf historische Quellen bezieht ?
Habe ich auch nicht gefunden ?

Du verbreitest hier Blendwerk, ayıp be, hem Alevi degilsin hem de atıp tutuyorsun.

Und dein plumper Versuch den Islam den Ansichten eines verquirlten Aufschneider Dede anzupassen sind kindisch.
Muss das sein ?

Hu

Selam Huvar
https://www.youtube.com/watch?v=AdIy4_vdD1U

der Uploader ist ein Talip von dem Dede

Wie du hast nichts über ihn gefunden ?! Wer sucht der findet, ich glaube nicht das du wirklich nach ihm Gesucht hast

https://www.youtube.com/watch?v=HLiW0xsUP10

Seit wann ist Youtube eine wissenschaftlich verifizierbare Quelle ????

--->Youtube und Wikipedia sind genauso wissenschaftlich wie der tätowierte Hintern einer Sadduzäischen Wildsau mit Furunkelausschlag<---

1. Welche wissenschaftlich seriöse Arbeit hat er abgeliefert, (Mann findet nichts über ihn in den Gazi Uni Archiven)
2. Seine Aussagen beziehen sich weder auf historische Quellen noch auf unsere verifizierbaren Quellen.....
3. Verstehst du überhaupt was ich versuche dir zu erklären, speziell über Quellen ?

"Ya olduğun gibi görün ya da göründüğün gibi ol"

Ich habe dir ein Angebot gemacht, wenn du dich erinnerst.

Kizil-Türk macht genau dasselbe wie du, einzelne Sachverhalte aus dem Kontext reißen und für die eigenen Zwecke missbrauchen.
Du argumentierst mit deinem o.g. Post, dass aufgrund der Verfolgung die Aleviten hätten keine Moslems sein können.
Das ist falsch.
Stichwort Protestantismus. Sind die Evangeliken etwa keine Christen?

Aber das führt viel weit weg von der Grundsatzdiskussion.
Denn es ist falsch, vehement zu versuchen das eigene Weltbild anderen Menschen aufzuzwingen.

Jeder sollte selbst urteilen, ob er (hier spezifisch) die Aleviten als Moslems ansieht, oder nicht.
Ich persönlich sehe sie, trotz der Unterschiede hinsichtlich des Alkohols und dem mystischen Verständnis des Koran, aufgrund ihrer Verhaltenskodizes als, eben sehr liberale, Moslems.
Ist allerdings nur meine eigene Meinung, die ich nicht versuche jemandem aufzubinden.

Der Islam legt fünf grundsätzliche Pflichten fest, die alle Muslime einzuhalten haben und die das Gebäude oder die Säulen seines Glaubens ausmachen. Dabei handelt es sich um:
1. Den Glauben an die Einheit Allahs und das Ablegen des Bekenntnisses zu diesem Glauben mit den folgenden Worten: "Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und ich bezeuge, dass Muhammad Sein Diener und Sein Gesandter ist."
2. Die fünf täglichen Gebete vor Sonnenaufgang, zur Mittagszeit, am Nachmittag, nach Sonnenuntergang und in der Nacht. Diese fünf täglichen Gebete helfen dem Muslim, sich im Alltagsleben ständig der Gegenwart Allahs bewusst zu sein. Diese Gebete sind eine ständige Erinnerung des Betenden an die Allgegenwärtigkeit und Allmacht Allahs und sie helfen dem Betenden dabei, nicht vom rechten Pfad abzuweichen.
3. Die Wohltätigkeit gegenüber den Mitmenschen. Der Islam legt großen Wert auf Großzügigkeit und Mildtätigkeit als Mittel zur Läuterung der eigenen Seele und zur Annäherung an Allah. Dem Muslim ist auferlegt, freiwillige Gaben zu verteilen, wenn immer es ihm möglich ist; doch ist es davon abgesehen seine Pflicht, einmal jährlich eine Almosen-Steuer von etwa 2.5 Prozent seines Kapitalvermögens zu geben, die an Arme und Bedürftige etc. geht. Die Zakat (Almosen-Steuer) versetzt auf diese Weise die Muslim-Gemeinde in die Lage, sich all ihrer Mitglieder anzunehmen und zu gewährleisten, dass niemand des grundsätzlichen Rechts auf ein menschenwürdiges Dasein beraubt wird.
4. Das Fasten während des Ramadan, dem neunten Monat im islamischen Kalender. Dieses Fasten ist allen Muslimen vorgeschrieben, die gesund sind und das Reifestadium erreicht haben, sofern sie nicht von der Einhaltung des Fastens durch verschiedene Umstände wie eine Reise, hohes Alter, Krankheit, geistige Unzurechnungsfähigkeit oder bei Frauen durch Menstruation, Schwangerschaft oder Stillen abgehalten werden. Das Fasten im Ramadan beginnt vor Anbruch der Morgendämmerung und dauert bis nach Sonnenuntergang. Während dieser Zeit enthält sich der Muslim des Essens, Trinkens von Wasser oder anderen Getränken, des Geschlechtsverkehrs mit seinem Ehepartner und des Rauchens. Das Fasten lehrt den Muslim Selbstdisziplin und Beherrschung und läutert gleichzeitig Seele und Körper, und es stärkt das Gottesbewusstsein.
5. Die Pilgerfahrt nach Mekka: Diese Pilgerfahrt ist allen Muslimen zumindest einmal im Leben zur Pflicht gemacht, sofern sie gesund sind und die finanziellen Mittel dafür aufbringen können. Die jährliche Wallfahrt nach Mekka ist eines der größten Ereignisse in der islamischen Welt, weil sie Muslime aller Rassen und Länder der Erde zusammenführt. Dieses große Erlebnis im Leben eines Muslims hilft ihm gleichfalls, Allah näher zu kommen.

Das zu wissen und anerkennen/akzeptieren(dementsprechend auch ausüben) ist die Voraussetzung jeder gläubiger Muslim.(Um zu behaupten, dass man muslim ist, müsste man zuerst einmal die Grundpflichten, die jeder Muslim zu erfüllen hat, erfüllen.
"Kalb ile dogrulamak, dil ile söyleyip ikrar etmek."
Jeder angeblicher Muslim, der es nicht tut, darunter auch die Aleviten, sind keine Muslime.
Natürlich gibt es im Islam auch bestimmte Richtungen, wie bei den Christen evangelisch / katholisch zu sein nennt man sowas im Islam "madhab/mezheb", die in 3 Hauptmezahib aufgeteilt sind, darunter ist weder das "Alevitentum" noch eine ähnliche Glaubensrichtung wie der von den Aleviten, zu finden. Die 3 Hauptmezahib unterscheiden sich in Sachen wie z.B wie Abdest (Gebetswaschung) genommen/gebetet wird.
Nur weil du anscheinend uninformiert bist (wohl aber trotzdem gerne mal deinen Senf sinnlos abgibst, womit du dich alles andere als schlau zu sein scheinen lässt.), gibt es dir schon lange nicht das Recht, das Alevitentum je nach Lust und Laune mit/ohne bestimmten Unterschieden, dem Islam anzuhängen bzw. als muslim darzustellen.

Es gilt nach wie vor die Regel : Erst informieren, dann (wenn nötig) den Senf dazugeben.

Jetzt bin ich erstmal joggen.

Huvarzemiyan postet gute Argumente und Quellen. Er zeigt eindeutig dass Aleviten keine Muslime sind. Und hat auch gut erklärt was die 12er Imame eigentlich bedeuten und weswegen sie im osmanischen Reich verfolgt wurden.

Aleviten sind untereinander acuh geteilt. Aleviten im Westen der Türkei sind anders als die Aleviten im Osten der Türkei. Aleviten im Iran sind auch anders als die Aleviten in Syrien oder auch die Aleviten im Jemen oder auch die im Oman Saudi Aleviten sind auch ganz anders die Ägypten Aleviten Küssen die Wand wo die Sonne Morgens zuerst hinscheint. Aleviten sind in Algerien eine sehr kleine minderheit wobei man fast sagen kann das sie von Wahabiten assimiliert worden sind. Eigentlich kommt die Lehre des Alevitentums von den Türken. Da die Aleviten mit ihrer Religionsphilosphie viel offener und Toleranter sind haben sich viele anders Gläubige im Osmanischem Reich einfach als Alevite ausgegeben. Wenn man Heute von jemanden Hört das er Alevite ist und Türken hasst und gegen die Osmanen gekämpft hat mit den Yahuds zusammen dann sind es Dönme aber die gibt es ja bei den Sunniten auch.

Sogenannte Bastarde.

Zurück
Oben