Du hast Recht wir sollten nicht verallgemeinern
Die AABF sind MEINER Meinung nach nur Kurdische Nationalisten, mehr nicht- ihre "Dedes" sagen dass wir nicht zum Islam gehören würden, das sind einfach nur Kurdische Nationalisten und nehmen die PKK unter Schutz. als diese 3 PKKler in Paris getötet wurden , haben sie ein Aufstand gemacht. Aleviler Türktür,Kürt Aleviler yoktur,sadece Asimile olmus Türkmenler ve kendine Alevi diyen Ermeniler ve Zerdüstler vardir
Schau Ahmet Yesevi war Türke und Predigte auf Türkisch
Haci Bektas Veli war Türke und Predigte das"Alevitentum" auf Türkisch , daher fand er nur Türkmenische Anfänger
Die Sieben Ulu Ozanlar Dichteten NUR auf Türkisch, Sah Ismail dichtete auf Türkisch und Persisch
Hat Pir Sultan Abdal Kurdisch gedichtet ?! Yunus Emre,Kul Nesimi,....keiner hat doch auf Kurdisch gedichtet
Man stelle sich vor, alle Alevitischen Geistlichen Predigten auf Türkisch..wie konnte sich das Alevitentum auf die Kurden ausbreiten..,waren Ahmet Yesevi der Pir-i TÜRKISTAN , Haci Bektas Veli, Baba Ishak,baba Ilyas,Yunus Emre,Pir Sultan Abdal und alle anderen Assimilierte Kurden ?! Wie sind die Kurden bis nach Türkistan gekommen ?! Ich stelle den Kurden die meinen dass das Alevitentum Kurdisch sei nur 4 Fragen 1 Wieso haben alle Alevitischen Pirs nur Türkisch gesprochen und nur auf Türkisch gepredigt 2 Wie kann es Kurdische Aleviten geben,wenn man nur auf Türkisch predigte 3. Welche Pir hat bei den Kurden Missioniert, die von Natur aus entweder Schafii Sunniten sind oder Yeziden 4. Wieso haben die Ulu Ozanlar nur auf Türkisch gedichtet! Schau dir das Video an "Türkler varken Kürtler yoktu anadoluda" die Kurden wurden mit großer Zahl von den Osmanen nach Anatolien gehollt, und ich kenne mich mit der Ur-Religion der Kurden nicht aus aber gab es bei ihnen Cem, oder Semah/Zikir , oder den Glauben an Hizir, den Glauben an alle Propheten bis zum Hz Propheten Muhammed (sav.), mussten ihre Pirs vom Propheten Abstammen,wie bei uns ...ich weiß nicht wo sie die gemeinsamkeiten sehen
wie gesagt , "Alevit" ist ein neuer Begriff, Haci Bektas,Pir Sultan Abdal haben sich nicht so genannt, Haci Bektas wird auch von Sufis akzeptiert,naja Haci Bektas war ja eigentlich ein Sufi , das Alevitentum ist Sufi und Shia mix , die Türken waren Ursprünglich Tengristen/Tengri Anhänger , sie glaubten schon damals an einen Gott
Es gab mal eine Doku mit Izzettin Dogan, leider finde ich das Video nicht mehr, aber da sagte er "Semah kommt von Sema, das Drehen als Gebet,als Annäherung zu Gott gab es bei den Sufis, und selbst bei den Schamanisten , schau dir die Sufis an, sie haben alle verschiedene Arten Sema´s , sie alle verrichten es anders, doch es bleibt ein Zikir
Das habe ich von Pir Yolu einem Alevitischen Forum
"
Tarihte ilk semah, tasavvuf kaynaklarına göre Hz.Peygamberimizin mescidinde yapılmıştır. Hz.Peygamber gördüğü zulümlere dayanamamış, Mekke’den Medine’ye hicret etmiştir.
Hz.İmam Ali’nin kardeşi Cafer-i Tayyar Hindistan’dadır. Peygamberimize yapılan zulmü duymuş ve gelmiştir, O’nun huzurundadır;
“Ya Resulullah! Duydum ki, sana zulüm yapılıyormuş, bir canım var onu da uğruna fedâ etmeye geldim.” der.
Peygamberimiz duygulanır.
“Benim sevgili Cafer’im! Seni o kadar çok seviyorum ki, anlatmaya kelimeler bulamıyorum.” deyince,
Cafer-i Tayyar,
“Ya Resulullah’ım bu sözü senden duymayı o kadar çok istiyordum ki” der ve dönmeye başlar. Mescitte Peygamberin manevi evladı Zeyd de vardır ve döner ona; ”Ey Zeyd! Seni de o kadar çok seviyorum ki, erkek evladım olmadığına üzülmüyorum.” Zeyd yerinden fırlar kendinden geçerek o da dönmeye başlar.
Hz.İmam Ali içinde “Ya Ali! Sen zaten benim kanım ve canımsın” der ve İmam Ali de dönenlere katılır. Hz.Muhammed duygulanır bu sevinç karşısında gözyaşlarına hakim olamaz. Ve ileride gerçekten uğruna canlarını ve mallarını feda eden bu insanların kendinden geçip dönmesine hüzünlenir, duygulanır...
İşte semah, aşk ve vecd halidir. Diğer bir kaynakda gayp alemi olan Kırklar Meclisi’nde de dönülmüş ve yaratanla birleşilmiş ve tesbih edilmiştir. Semah, on iki hizmetten biridir. İbadet halidir. Süslü-püslü giyecekler giyerek yapılan Semah sadece folklorik anlamı olur ki ibadetten dışlanmış olur. Semahımıza ve inancımıza saygısızlık yapmayalım, yaptırmayalım. Semah uçmaktır, benlikten geçmektir. Kırklar Meclisi’nde ki aşk ve cezbe halidir ve semahın adresi de “Kırklar Meclisi’dir....”
Kaynak:http://www.habercem.com/haberdetay.a...5&Categoryid=4
In Persien stellten die turkmenischen Kizilbasch unter den ersten beiden Safawidenschahs die Militäraristokratie, wurden jedoch bereits unter Abbas I. (regierte 1588–1629) ausgeschaltet und abgedrängt (u.a. die Afscharen und dieKadscharen), zum Teil auch zu Staatsadministratoren und Reichsverwaltern umgeschult. An ihre Stelle traten persische, armenische und georgische Elitesoldaten