Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

Letztens meinte eine deutsche Freundin zu mir:

Sie - ''Wären die ganzen Türken hier weg, wären die anderen (Kurden usw) alle total integriert!''
Ich - ''Wie meinse das?:lol:''
Sie - ''Na die Kurden wären alle nicht so ey!''
Ich - ''Was meinst du? Die die Aleviten sind?''
Sie - ''Ja genau, die sind alle total normal eigentlich. Die trinken, essen Schweinefleisch..sind nicht so streng..die wären hier alle sofort integriert wenn die anderen nicht da wären.''
Ich - ''Ja, Prototyp Anpassung - ohne Schweinefleisch und Alkohol und ausschweifendes Verhalten ist wirklich keine Integration möglich! Schau mich doch an! Sunnitin, und absolut unangepasst. Ich nix sprechen dojc und Schwein bljak.''
Da hat sie nur dumm geguckt :D

:haha: :haha:

Das denken die meisten hier von den Aleviten. Die gelten als die ''eingedeutschten'' Türken, die wissen wie man sich anpasst. :lol: Dabei haben die meisten, die sich solche Urteile bilden keine Ahnung wo überhaupt der Unterschied zwischen den jeweiligen Gruppen liegt.

liberitas;[URL="tel:3563105" schrieb:
3563105[/URL]]religiösen Affen
:lol: der religiöse Affe wird niemals im Stande sein Feuer anzuzünden wie der Mensch... geschweige den als manch "echter" Sunniten oder "echter" Katholik, die sich mit eigenen (erfundenen!) Gesandten, über andere Menschen erheben und bestimmen, was wahr und falsch ist....

Frieden

Bei den Aleviten dürfte es 2? verschiedene Stömungen geben. . Ein Teil sieht sich dem Islam zugehörig, der andere Teil nicht.
Mir persönlich ist diese Richtung am sypathischten:

Ein Alevit:
- trägt die Heiligkeit von Allah (Gott), Mohammed, Ali (Schwiegersohn von Mohammed) in seinem Herzen,
- ist Alis Gerechtigkeit absolut treu (Er verstößt niemals gegen Alis Gerechtigkeitssinn),
- beherbergt in seinem Herzen die Menschenliebe,
- achtet und toleriert jede Religion, Konfession, Glaubensrichtung,
- macht keine diskriminierenden Unterschiede wegen Sprache, Religion, Rasse, Farbe,
- stiehlt nicht, lügt nicht, geht nicht fremd (Er zügelt seine Hände, seine Zunge, seinen Geschlechtstrieb),
- ist aufrichtig, freundlich, barmherzig, gerecht, liebevoll,
- legt sehr großen Wert auf Wissen (Wissenschaft),
- strebt die Vollkommenheit an,
- wendet sich angstfrei und mit Liebe dem Gott hin,
- sieht den Gott und die Menschen als ein Einheit an.
Im Alevitentum:
- finden alle gläubigen Menschen, die dorthin kommen, seelsorgliche Aufnahme und Beistand,
- werden Prinzipien wie Gleichheit, Gleichberechtigung, Anteilnahme verteidigt, die es ermöglichen, dass die Menschen in der Gesellschaft freiwillig sich selbst beherrschen können,
- gibt es keinen Platz für das fanatische Schariatsrecht, welches auch strikt abgelehnt wird,
- wird der Islam anders interpretiert als im Sunnitentum (die alevitische Auslegung des Islams unterscheidet sich wesentlich von der des Sunnitentums, in denen starre fanatische Religionsgesetze herrschen.),
- haben die Werte wie Ethik, Anstand fundamentale Bedeutung,
- wird der Mensch als höchst erhaben betrachtet,
- ist das Wissen (Bildung) genau so wichtig und wertvoll wie die göttliche Kraft,
- wird die Religion nicht formal (starre unveränderliche Gesetze u. Vorschriften) angesehen, sondern als Glaube wahrgenommen; sie wird als Willenskraft und tieferer innerer Sinn evolutioniert; in der Synthese der Vernunft und des Glaubens wird die Religion vereinheitlicht,
- werden alle aufgezählte Werte und Tugenden durch Kirklar cemi (Gebet der 40 Heiligen) inspiriert.
Fatma Bulut: Alevitentum

Und jetzt werden die Geier wieder über mich herfallen^^

Ja genau das war meine Befürchtung, ich ziehe mich aus diesem Forum der Halbdebilen und Obermuslimchecker zurück.
Wenn schon Wörter fallen wie Arsch, Kuffar von einigen die sowieso eine sprachliche Missbildung haben....
Ist das wie Perlen vor die Säue......

Kizil Türk sowas wie dich nennt man Yol Dü$künü, wenn du unbedingt ein Moslem sein willst ... halt dich an die Regeln der Muslime, warum hast du Angst dich Moslem zu nennen ??
Knie nieder vor einem Gott der nur arabisch versteht und unterwerfe dich. Aber du siehst ja wie du von deinen zukünftigen Glaubensbrüdern aufgenommen wirst, viel Spass mit denen.

Und diese Aushilfs Palis und Steuerflüchtlings-muslime aus dem Balkan die sich hier nur beleidigend aufführen ohne eine Diskussion führen zu wollen.... "Ananizi Si... "
Es scheint das Allah euch verlassen hat und zu den Amerikanern und Juden eher Sympathien empfindet :wuhu:.
Ihr seid ein Volk von Jammerlappen und werdet es auch immer bleiben....

Allah hat gesagt : Ic Sarabi Sik Arabi

So und die Symbolik warum der komische ArabTyp mit dem türkischen Schwert vereehrt wird, werde ich euch Minderbemittelten Honks gar nicht mehr erzählen, schwimmt in eurer Dunkelheit weiter.

Mit Sunniten richtig zu diskutieren ist Schwer, sie haben meistens kein Verständnis, sie verhalten sich nicht wie richtige Muslime...aber was kann man schon dagegen machen

Waren Ahmet Yesevi,Haci Bektas Veli und alle anderen Pirs auch falsche Aleviten ?! Du bist ein Türke, die Kurden meinen wir seien Zoroastrier und du meinst wir seien Tengristen - wir sind einfach Muslime, eine Richtung die von der Shia und Sufismus geprägt wurde. Ich bin Moslem, wieso sollte ich Angst haben mich Muslim zu nennen ?! Allah Türkce bilmiyormu ?! Allah versteht alles, zu sagen dass er nur Arabisch versteht ist eine Beleidigung gegen Allah , wir Aleviten haben immer Türkisch gebetet und gelesen !

- - - Aktualisiert - - -

Bennystavanger

Alewiten sind KEINE AleViten ! Alewiten sind Schiiten und Araber, wir sind eine Art Shia-Sufi und sind Türken , und die Sache mit dem verprügeln hat mit der Religion NICHTS ZU TUN !

- - - Aktualisiert - - -

:haha: :haha:

Das denken die meisten hier von den Aleviten. Die gelten als die ''eingedeutschten'' Türken, die wissen wie man sich anpasst. :lol: Dabei haben die meisten, die sich solche Urteile bilden keine Ahnung wo überhaupt der Unterschied zwischen den jeweiligen Gruppen liegt.

ach ja die Assimilierten ....komisch..die Osmanen haben 600 Jahre lang versucht uns zu Assimilieren uns zu Sunniten zu machen und das haben sie nicht geschafft, doch 50 Jahre Deutschland und schon haben sie vergessen wer sie sind

- - - Aktualisiert - - -

Aleviten sind für mich auch keine Muslime
:funny11:

- - - Aktualisiert - - -

Du bist vom Cem Vakfi Anhängerschaft oder ???

:smile11:

- - - Aktualisiert - - -

Wie die Gutmenschen und Türkenfeinde Aleviten als Vorbildmoslems verkaufen wollen. :lol:
Aleviten sind Türken

Zurück
Oben