Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alevitentum

Osmanisches Archivdokument 1

Da hier einige Forumsmitglieder ohne tiefer gehende Kenntnisse, Wissen oder verifizierbare Quellen Behauptungen aufstellen bezüglich einer Religion die Ihnen (meiner Meinung nach) gänzlich unbekannt ist, möchte ich die wahnwitzige Behauptung das die Kizilbasch/ oder Aleviten dem Islam angehören, Schritt für Schritt widerlegen.

Wie versprochen habe ich einige Orginaldokumente (inklusive Dokumentennummer, jeder kann es im staatlichen Archiv mit der von mir angegebenen Nummer verifizieren) (scans) eingefügt.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Die Übersetzung werde ich euch noch Nachliefern (Bitte entschuldigt, mein Zeitproblem).

Varna kadısına ve Emval Nâzırı olan Mehmed’e: Tekkelerde Ehl-i Sünnet’ten olmayan Işıkların men edilmesine dair.

Yazıldı.

Za‘im Mehmed’ün âdemi Mustafa’ya virildi. Fî 10 Safer sene: 967, Belge No: 473 (M.D.)

Varna kadîsına ve ze‘âmet tasarruf iden Nâzır-ı Emvâl olan Mehmed’e hüküm ki:

Hâliyâ taht-ı kazâda olan tekyelerde ba‘zı ehl-i bid‘at Işıklar cem‘iyyet üzre olup dalâlet ile fesâd ü şenâ‘atden hâlî olmadukları istimâ‘ olındı.

İmdi, bundan akdem Memâlik-i mahrûse’mde Ehl-i Sünnet ve Cemâ‘at şi‘ârı üzre olmayup bid‘at ü dalâlet üzre olan Işıklarun men‘i içün ahkâm-ı şerîfe irsâl olınmışdı. İmdi, ol emr-i hümâyûnum kemâ-kân mukarrerdür. Buyurdum ki:

Vardukda, bu husûsa dikkat ü ihtimâm ile mukayyed olup kazâ’-i mezbûrda anun gibi tekyelerde Ehl-i Sünnet ve Cemâ‘at Mezhebi üzre olmayup bid‘at ü dalâlet ve hilâf-ı Şer‘ vaz‘ üzre olan Işıkları men‘u def‘ eyleyesin. Hilâf-ı Şer‘ kimesneye iş itdürmeyesin. Memnû‘ olmayanları ismi ve resmi ile yazup arz idesin. Sonra anlar hakkında emr-i celîlü’l-kadrüm ne vechile sâdır olursa mûcebi ile amel idesin. Ammâ bu bahâne ile kendü hâlinde salâh üzre olan kimesnelere hilâf-ı Şer‘ dahl ü tecâh üzre olan kimesnelere hilâf-ı Şer‘ dahl ü tecâvüz olınmakdan ve kimesneden bu bahâne ile ahz ü celb olmakdan ziyâde hazer idüp tamâm hakk üzre olasın.

Der Text beinhaltet eine Fatwa gegen die Aleviten (in Varna), hier noch die alte Bezeichnung "Gemeinschaft der Lichter" und ist aus dem Jahr 1559.
Ich werde nach bestem Wissen es aus dem osmanischen ins deutsche übersetzen..... gebt mir Zeit.

Die anderen Dokumente und wissenschaftlichen Bewertungen werde ich Schritt für Schritt posten.

Und bitte keine Antworten oder Behauptungen die einer seriösen Bewertung oder Verifizierung nicht standhalten.

VG

Huvarzemiyan

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Na dann...wenn es die Osmanen sagen wird es ja wohl stimmen :funny11: , sie haben ja auch nur behauptet dass wir Massen-Orgien veranstalten würden , und ihre Hocas erklärten ja auch durch ihre Fatwa es zu Helal uns zu töten

Na dann...wenn es die Osmanen sagen wird es ja wohl stimmen :funny11: , sie haben ja auch nur behauptet dass wir Massen-Orgien veranstalten würden , und ihre Hocas erklärten ja auch durch ihre Fatwa es zu Helal uns zu töten

Du musst schon die Zusammenhänge erkennen........

Kennst du die Grundzüge und den Ursprung deines Glaubens ? ---> Wohl eher nicht ?
Du vertrittst hier die zusammengewürfelte Melange, die du aus dem Internet oder von irgendwelchen Pseudo-Dede aufgeschnappt hast.
Das was du hier vertrittst ist die Auffassung der assimilierten Cem Vakfi die von der Erdogan Regierung finanziell unterstützt wird.

Diese Organisation besteht in Ihren Grundzügen aus Anbiederung um an Staatsaufträge für Ihre Unternehmen zu kommen.
(Recherchier doch mal richtig)

Ich verstehe deine Echauffierung nicht im geringsten, du behauptest doch Moslem zu sein ?
Warum sollten Muslime (osmanische Staatsapparat) angeblich andere Muslime (die sich aber nicht Muslime nennen sondern "Isiklar Taifesi") verfolgen ???
(Also noch einmal in dich gehen und richtig Antworten oder Fragen)

Warum versuchst du verkrampft die Kizilbas/Aleviten (die du eh nicht vertrittst, denn du bezeichnest dich als Moslem) in die abstrusen Thesen mit zu involvieren ?

(Und deinen Wink mit dem Hasen habe ich verstanden, utanmiyorsun degil mi, bende eMaillere inandim neredeyse ama zaten süphelendim)

Sieh es ein du bist kein Kizilbas.... wirst es auch nie werden....

Du musst schon die Zusammenhänge erkennen........

Kennst du die Grundzüge und den Ursprung deines Glaubens ? ---> Wohl eher nicht ?
Du vertrittst hier die zusammengewürfelte Melange, die du aus dem Internet oder von irgendwelchen Pseudo-Dede aufgeschnappt hast.
Das was du hier vertrittst ist die Auffassung der assimilierten Cem Vakfi die von der Erdogan Regierung finanziell unterstützt wird.

Diese Organisation besteht in Ihren Grundzügen aus Anbiederung um an Staatsaufträge für Ihre Unternehmen zu kommen.
(Recherchier doch mal richtig)

Ich verstehe deine Echauffierung nicht im geringsten, du behauptest doch Moslem zu sein ?
Warum sollten Muslime (osmanische Staatsapparat) angeblich andere Muslime (die sich aber nicht Muslime nennen sondern "Isiklar Taifesi") verfolgen ???
(Also noch einmal in dich gehen und richtig Antworten oder Fragen)

Warum versuchst du verkrampft die Kizilbas/Aleviten (die du eh nicht vertrittst, denn du bezeichnest dich als Moslem) in die abstrusen Thesen mit zu involvieren ?

(Und deinen Wink mit dem Hasen habe ich verstanden, utanmiyorsun degil mi, bende eMaillere inandim neredeyse ama zaten süphelendim)

Sieh es ein du bist kein Kizilbas.... wirst es auch nie werden....

Kizil-Türk macht genau dasselbe wie du, einzelne Sachverhalte aus dem Kontext reißen und für die eigenen Zwecke missbrauchen.
Du argumentierst mit deinem o.g. Post, dass aufgrund der Verfolgung die Aleviten hätten keine Moslems sein können.
Das ist falsch.
Stichwort Protestantismus. Sind die Evangeliken etwa keine Christen?

Aber das führt viel weit weg von der Grundsatzdiskussion.
Denn es ist falsch, vehement zu versuchen das eigene Weltbild anderen Menschen aufzuzwingen.

Jeder sollte selbst urteilen, ob er (hier spezifisch) die Aleviten als Moslems ansieht, oder nicht.
Ich persönlich sehe sie, trotz der Unterschiede hinsichtlich des Alkohols und dem mystischen Verständnis des Koran, aufgrund ihrer Verhaltenskodizes als, eben sehr liberale, Moslems.
Ist allerdings nur meine eigene Meinung, die ich nicht versuche jemandem aufzubinden.

Kizil-Türk macht genau dasselbe wie du, einzelne Sachverhalte aus dem Kontext reißen und für die eigenen Zwecke missbrauchen.
Du argumentierst mit deinem o.g. Post, dass aufgrund der Verfolgung die Aleviten hätten keine Moslems sein können.
Das ist falsch.
Stichwort Protestantismus. Sind die Evangeliken etwa keine Christen?

Aber das führt viel weit weg von der Grundsatzdiskussion.
Denn es ist falsch, vehement zu versuchen das eigene Weltbild anderen Menschen aufzuzwingen.

Jeder sollte selbst urteilen, ob er (hier spezifisch) die Aleviten als Moslems ansieht, oder nicht.
Ich persönlich sehe sie, trotz der Unterschiede hinsichtlich des Alkohols und dem mystischen Verständnis des Koran, aufgrund ihrer Verhaltenskodizes als, eben sehr liberale, Moslems.
Ist allerdings nur meine eigene Meinung, die ich nicht versuche jemandem aufzubinden.

Es geht nicht um die Verfolgung, die ist sekundär.
Es geht im Prinzip um die originäre Bezeichnung dieser Gemeinschaft, die ist schon ein spezifisches Indiz für eine differenzierte Betrachtung.
Namenursprung etc. (es kommen noch andere Dokumente keine Sorge, leider muss ich im Augenblick viel arbeiten,deswegen der eingeschränkte und sporadische Einsatz)

Und es geht mir auch nicht jemanden mein Weltbild aufzuzwingen, ich kann mich nur auf das stützen was der Grundsatz der Lehre ist, welche Riten, welche Dogmen, welche Überzeugung etc. also was die Essenz ist.

Die mosaischen Religionen wie Judentum, Christentum, Islam sind monotheistische Systeme ohne Platz für die Seelenwanderung die eines der Grundprinzipien der Aleviten ist.

Die Auffassung das das göttliche in jedem Menschen steckt und bei der Erreichung der Erleuchtung/Erkenntniss man eins mit der allumfassenden Wahrheit wird ist in keiner mosaischen Religion verankert, oder doch?
Die Muslime kommen in die Hölle oder den Himmel ... wie Christen...

Jede Religion hat Ihre Initiationsriten, (Kommunion, Taufe etc. etc. ) Selbst diese differenzieren sich bei uns, bis 1830 gab es in unseren Gemeinschaften nicht einmal Beschneidungen (ein Verweis auf Felix von Luschan, ).
Wenn man die alten Grabsteine unserer Ahnen sich anguckt, und die Symbole entziffert gibt es noch andere Antworten.

Es geht mir auch nicht darum die Muslime als Bösewichte zu diffamieren, da wir als Gemeinschaft verfolgt wurden. Denn das würde die historischen Zusammenhänge verfälschen.

Mir geht es im Prinzip darum das unqualifizierte Aussagen verbreitet werden, die mit meinem Glauben nicht das Geringste zu schaffen haben.

Ich verstehe die Menschen nicht, die behaupten ich bin Moslem aber ein Problem damit haben sich an die religiösen Vorschriften Ihrer Religion zu halten, nenn dich doch Moslem ???
(Sieht aus wie ein Pferd, wiehert wie ein Pferd, läuft wie ein Pferd.. hmm ist also ein Pferd)

Aber meine Glaubensvorstellung und die überlieferten Prinzipien überwerfen sich komplett mit den mosaischen Religionen und darum geht es im Prinzip und um nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht in der Materie drinnen, schon garnicht wie unser huvarzemiyan, aber um das Alevitentum besser verstehen zu können sollte man sich anschauen wo genau das Alevitentum woraus entstand, durch welche Volksgruppe sich das Alevitentum verbreitete, welche Kulturen und Religionen das Alevitentum substantiell beeinflusst haben und in welcher Sprache sich die Ursprünge des Alevitentums ausdrückte.

Meiner Meinung nach gäbe es heute wahrscheinlich ohne die Buchreligionen allen voran natürlich dem Islam, schamanistischen Religionen speziell dem Tengrismus und den Turkmenen die Aleviten nicht.

Man beachte auch den Namensgeber, die Übernahme der Zwölfer Shia und Übernahme der Vierzehn Unfehlbaren. In wie weit spielt die Schlacht um Kerbela im Alevitentum eine Rolle?

Wie kann man behaupten das Alevitentum habe mit Islam nichts zutun vorallem wenn man die Vierzehn Unfehlbaren aufnimmt?

Ein schwieriges Thema und das nicht nur für Außenstehende. Von Aleviten habe ich schon viele verschiedene Meinungen gehört. Der eine bezeichnet sich als Muslim, ein anderer nicht. Man weiß nicht, wie man sie einordnen soll, aber meiner Meinung nach sind Aleviten auch Muslime (es gibt ja mehrere Gruppen). Der Grund wieso ich das denke ist: Bei den Aleviten ist Imam Ali, dessen Söhne oder auch die Vierzehn Unfehlbaren sehr wichtig. Wie man weiß waren das alles Muslime. Es waren Menschen, die den Islam angenommen haben, wie z.B, Imam Ali, ich glaube sogar als erstes Kind, da er von Muhammed sav. großgezogen wurde. Durch die Ermordung Imam Alis und der Schlacht von Kerbela spalteten sich die Aleviten / Schiiten ganz von ihren Gegnern ab. Die Shia gingen ja keinem anderen Glauben nach, sie waren eher eine Partei, die der Meinung war, dass Imam Ali Khalif werden sollte. Am Ende kann ich die Aleviten nicht verstehen, die meinen sie sind keine Muslime und der Koran wär jetzt nicht so zu verstehen, sondern anders, man betet anders, besucht die Moschee nicht (aufgrund der Ermordung Imam Alis). Insha'Allah werden sie zum Islam zurückfinden, denn sie sind meiner Meinung nach vom weg abgekommen. Es kann nicht sein, dass man sich zu Hause Bilder von den Imamen (die Muslime waren) aufhängt, sich aber dann vom Islam distanziert. Diese Imame, die von Aleviten so bewundert werden stehen nicht für das, was die Aleviten heute machen, sondern für den Islam. Nehmt euch ein Beispiel an Imam Ali, wohl einer der besten Muslime seiner Zeit.

"besucht die Moschee nicht (aufgrund der Ermordung Imam Alis)." Das ist Falsch ! Das hat nichts mit Imam Ali zu tun !
Und Beten:Wir sagen das Beten etwas zwischen dem Diener und dem Herrn ist, niemand kann sich in das Gebet eines anderen einmischen

Zurück
Oben