Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander der Große ein Albaner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, die Molosser, Chaonier und Thesproten waren Griechen und keine Illyrer.

Die Molosser, nach denen du nicht nennstm führten sogar Krieg gegen die Illyrer.

Über die Molosser habe ich vor Jahren hier "einige Lieder gesungen"...leider haben sie kein Gehör gefunden. :(

Hippokrates

Über die Molosser habe ich vor Jahren hier "einige Lieder gesungen"...leider haben sie kein Gehör gefunden. :(

Hippokrates

leider bin ich noch nicht solange in diesem Forum dabei und mich würden deine beiträge bezüglich der Molosser sehr interessieren sind deine beiträge über die Molosser noch hier im Forum zu finden? gerne auch per pn.

Also laut dem Englischen Wikipedia waren die Molosser Griechisch.

leider bin ich noch nicht solange in diesem Forum dabei und mich würden deine beiträge bezüglich der Molosser sehr interessieren sind deine beiträge über die Molosser noch hier im Forum zu finden? gerne auch per pn.

Also nochmall von vorne,ihr könt so leid mir tut diesen Arvanitis das erzellen nicht MIR.

Zuletzt bearbeitet:
Alle drei waren illyrer und sprachen auch Illyrisch nicht Grieschich
Die Athena führten Krieg gegen Spartaner auch

Nein...

Strabo tells us that the Molossians, along with the Chaonians and Thesprotians, were the most famous among the fourteen tribes of Epirus, who once ruled over the whole region. The Chaonians ruled Epirus at an earlier time and afterwards the Thesprotians and Molossians controlled the region. Plutarch[7] tells us that the Thesprotians, the Chaonians and the Molossians were the three principal clusters of Greek-speaking tribes that had emerged from Epirus and were the most powerful among all other tribes.

Wie Plutarch schon vor über 2000 Jahren schrieb, sprachen die Molosser Griechisch und nicht Illyrisch. Er ist ihnen begegnet, deshalb glaube ich ihm eher als dir. Tut mir Leid.

Auf die Schnelle kann ich dir Folgendes anbieten:

MOLOSSER
Illustriertes Lexikon des Altertums: Seite 271
Stammesgruppe in Epiros, die in der 1. Hälfte des 4. Jh.‘s v. Chr. zwischen dem Pindosgebirge und dem Golf von Ambrakia siedelten. Der offizielle Name ihres Staates lautete: "Die Molosser und ihre Verbündeten“. Die molossischen Könige führten ihre Abstammung auf Achilleus bzw. dessen Sohn Neoptolemos zurück und nannten auch Herakles in ihrer Ahnenreihe. Der früheste bekannte König ist Tharpyas im 5. Jh. v. Chr. Mit Hilfe Philipps II. vereinigte Alexander (3) ganz Epirus als hegemon. Das molossische Königreich hatte unter Pyrrhus seinen Höhepunkt, doch wurde um 233 v. Chr. das Königsgeschlecht der AIAKIDEN gestürzt, und die Molosser wurden Mitglieder des epirotischen Bundes.

P. R. Franke, Alt. Epirus, 1955.
molosser

MOLOSSER
Der Begriff Molosser bezeichnet einen antiken Volksstamm, der in Epirus beheimatet war, etwa im Raum der heutigen Stadt Ioannina im Nordwesten Griechenlands. Die Könige der Molosser, die in der Regel auch Führer des Bundes aller Epiroten waren, führten ihren Stammbaum auf mehrere griechische Helden zurück, vor allem Achilles.
Molosser ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Und zum Schluss etwas Etymologie über Pyrrhus (gr. ΠΥΡΡΟΣ):

Pyrrhic (1)
1885, from Pyrrhus, king of Epirus, who defeated Roman armies at Asculum, 280 B.C.E., but at such cost to his own troops that he was unable to follow up and attack Rome itself, and is said to have remarked, "one more such victory and we are lost."

pyrrhic (2)
"dance in armor" (1597), also a type of metrical foot (1626), from L. pyrrhicha, from Gk. pyrrikhe orkhesis, the war-dance of ancient Greece, traditionally named for its inventor, Pyrrikhos. The name lit. means "reddish," from pyrros "flame-colored," from pyr "fire."
Online Etymology Dictionary

Hippokrates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben