Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alexander der Große ein Albaner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also nochmall ihr so leid mir tut könt diesen Arvanitis das erzellen nicht MIR

Nutze doch jetzt die Gelegenheit, indem du etwas über die Molosser lernst. Danach kannst du sogar selber dem Arvanitis etwas darüber erzählen.

Ich bin mir sicher, er wird sich drüber freuen. ;)

Hippokrates

Auf die Schnelle kann ich dir Folgendes anbieten:

MOLOSSER
Illustriertes Lexikon des Altertums: Seite 271
Stammesgruppe in Epiros, die in der 1. Hälfte des 4. Jh.‘s v. Chr. zwischen dem Pindosgebirge und dem Golf von Ambrakia siedelten. Der offizielle Name ihres Staates lautete: "Die Molosser und ihre Verbündeten“. Die molossischen Könige führten ihre Abstammung auf Achilleus bzw. dessen Sohn Neoptolemos zurück und nannten auch Herakles in ihrer Ahnenreihe. Der früheste bekannte König ist Tharpyas im 5. Jh. v. Chr. Mit Hilfe Philipps II. vereinigte Alexander (3) ganz Epirus als hegemon. Das molossische Königreich hatte unter Pyrrhus seinen Höhepunkt, doch wurde um 233 v. Chr. das Königsgeschlecht der AIAKIDEN gestürzt, und die Molosser wurden Mitglieder des epirotischen Bundes.

P. R. Franke, Alt. Epirus, 1955.
molosser

MOLOSSER
Der Begriff Molosser bezeichnet einen antiken Volksstamm, der in Epirus beheimatet war, etwa im Raum der heutigen Stadt Ioannina im Nordwesten Griechenlands. Die Könige der Molosser, die in der Regel auch Führer des Bundes aller Epiroten waren, führten ihren Stammbaum auf mehrere griechische Helden zurück, vor allem Achilles.
Molosser ? Wikipedia, die freie Enzyklopädie

Und zum Schluss etwas Etymologie über Pyrrhus (gr. ΠΥΡΡΟΣ):

Pyrrhic (1)
1885, from Pyrrhus, king of Epirus, who defeated Roman armies at Asculum, 280 B.C.E., but at such cost to his own troops that he was unable to follow up and attack Rome itself, and is said to have remarked, "one more such victory and we are lost."

pyrrhic (2)
"dance in armor" (1597), also a type of metrical foot (1626), from L. pyrrhicha, from Gk. pyrrikhe orkhesis, the war-dance of ancient Greece, traditionally named for its inventor, Pyrrikhos. The name lit. means "reddish," from pyrros "flame-colored," from pyr "fire."
Online Etymology Dictionary

Hippokrates

Danke dir das genügt..................fürs erste;)

Hmm... Ja..., das Problem mit Wiki ist halt, dass manche Beiträge nicht wirklich kontrolliert werden. Dieser hier ist nicht nur komplett ohne Quellen, obwohl ich nicht bezweifle, dass alles falsch ist. Sondern, da sind auch noch Rechtschreibfehler vorhanden. Da haben sich die User nicht wirklich viel Mühe gegeben.

Aber viel interessanter wäre es zu erfahren, was du uns denn damit sagen willst...

Hmm... Ja..., das Problem mit Wiki ist halt, dass manche Beiträge nicht wirklich kontrolliert werden. Dieser hier ist nicht nur komplett ohne Quellen, obwohl ich nicht bezweifle, dass alles falsch ist. Sondern, da sind auch noch Rechtschreibfehler vorhanden. Da haben sich die User nicht wirklich viel Mühe gegeben.

Aber viel interessanter wäre es zu erfahren, was du uns denn damit sagen willst...
Gar nix.
Nur komisch wen man griescheche propaganda hort und serbische dan sind die albaner aus Planet mars in warheit leben in ballkan 5,5 milion albaner aber dafür auserhalb ballkans 11 milionen .
Moloser thesalia epirus war Illyrisch dan must ihr noch mer lesen
ps.mein deusch ist nicht so gut das ich euch helfe bischen

Gar nix.
Nur komisch wen man griescheche propaganda hort und serbische dan sind die albaner aus Planet mars in warheit leben in ballkan 5,5 milion albaner aber dafür auserhalb ballkans 11 milionen .

Welche griechische Propaganda denn? Welche serbische? Kannst du das genauer erklären?

Gar nix.

Aber hier steht doch das die Molosser ,Thesproti,Chaonier griechische Völker
waren

Molossians - Wikipedia, the free encyclopedia

he Molossians (Greek: Μολοσσοί, English: Molossoi) were an ancient Greek[1][2][3][4][5] tribe that settled Epirus during Mycenaean times. On their northeast frontier they had the Chaonians and to their southern frontier the kingdom of the Thesprotians, to their north were the Illyrians. The Molossians were part of the League of Epirus until they were annexed into the Roman Empire and 150,000 of its inhabitants were enslaved.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben