Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Alija Izetbegovic oder Tito ?

Wen findet ihr besser ?


  • Umfrageteilnehmer
    124
Tito kaum aus dem Untergrund hat die Partisanen mobiliersiert bzw. motivier du mal jmd mit dir in den Krieg zu ziehen. Er befreite YU noch vor Ende 45' und liqudierte Cetniks, Ustase und co gleichermaßen. Ich denke ich muss dir nicht erzählen, dass die Bosniaken unter Tito ihre Blütezeit erlebten und die Bosniaken/Bosnier traditionell immer fanatische Titoanhänher ware. Die Kritiker heute sind neumodische Erscheinungen.

Wieso erwähnst du nur das gute an Tito? Abgesehen mal davon das auch einige Massaker während seiner Befreiung auf sein Konto gehen (dabei auch Zivilisten), haben die Bosniaken unter Tito bestimmt nicht ihre Blütezeit gehabt. :D

Und das wir fanatische Titoanhänger waren ist mir auch neu.. wir waren vielleicht die größten "Jugoslawen", das lag aber daran das wir ansonsten wenig Auswahlmöglichkeiten hatten was die Identität anging. ::lol:
 
Was für 'ne Auswahl...

Wenn ich zwischen ihnen wählen muss, wähle ich keinen. Und wenn man mir eine Pistole an die Schläfe halten würde und mir sagen würde, mich für einen zu entscheiden und er dadurch wieder kommen würde... ich würde sagen "Drück ab."
 
Muratoğlu;2929708 schrieb:
Wieso erwähnst du nur das gute an Tito?

Vorhin sagte ich schon, dass man unter Tito nicht die volle Meinungsfreiheit hatte, immernoch zu der Zeit mehr als in der UdSSr oder sonstigen kommunistischen Ländern.

Muratoğlu;2929708 schrieb:
Abgesehen mal davon das auch einige Massaker während seiner Befreiung auf sein Konto gehen (dabei auch Zivilisten), haben die Bosniaken unter Tito bestimmt nicht ihre Blütezeit gehabt. :D

Welche wären das ?

Muratoğlu;2929708 schrieb:
Und das wir fanatische Titoanhänger waren ist mir auch neu.. wir waren vielleicht die größten "Jugoslawen", das lag aber daran das wir ansonsten wenig Auswahlmöglichkeiten hatten was die Identität anging. ::lol:

Einerseits weiß ich es aus dem Umfeld, andrerseits lebten in BiH alle unter Tito friedlich, wie Brüder.
 
Vorhin sagte ich schon, dass man unter Tito nicht die volle Meinungsfreiheit hatte, immernoch zu der Zeit mehr als in der UdSSr oder sonstigen kommunistischen Ländern.

Titos Politik hatte nicht nur was die Meinungsfreiheit angeht ein paar Schwachstellen..

Welche wären das ?

Beispiel Bleiburg, Tivar, Foibe, die Barbara Stollen.. gibt noch mehr.

Einerseits weiß ich es aus dem Umfeld, andrerseits lebten in BiH alle unter Tito friedlich, wie Brüder.

Hmm, ich sag mal so: wir haben allgemein wohl alle ein wenig friedlicher miteinander gelebt, zumindest wenn man es im Vergleich zu heute nimmt. In Bosnien lag es vielleicht auch viel daran, dass es damals auch unter den Serben und Kroaten dort verbreitet war sich als Bosnier zu identifizieren.

Trotzdem gab es auch unter Tito immer wieder Aufstände und Probleme, Tito hat das eben nur alles unterdrückt, oft auch mit Gewalt. Man kann also nicht sagen das wir wie Brüder gelebt haben, es gab auch damals schon Probleme zwischen allen Völkern.
 
Alija natürlich. Der scheiss Verbrecher Tito ist das letzte Stück Scheisse auf der Welt.

160_15.jpg

so ein satz und darunter gadaffi in der sig....:toothy4:
 
Zurück
Oben